Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Das Forum für selbst gebaute Falter.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von Rollo »

Moin William,
ich sagte doch das Deine Aktion gerade zur rechten Zeit kommt, der Tipp mit dem Gurtband und dem Klett am Moskitonetz ist schon mal richtig gut, Danke !!! :klapp:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Axel0106
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2011 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2, Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4 TS von 1984
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von Axel0106 »

HAMMERPROJEKT!!!
... Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet...
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von Exfalter »

Hallo William,

Danke für deine Rückmeldung. Ja, mit dem passenden Equipment geht das wohl leichter. Unsere Haushaltsmaschine ist bei mehreren Lagen Stoff überfordert und heftet unregelmäßig. Aber wenn ich mir erst eine Posterer-Maschine zulegen muss, kann ich wohl auch gleich ein fertiges Zelt kaufen?
Die Beschreibung der Seitenteile lässt mich vermuten, dass du nicht zum ersten Mal an dieser Maschine sitzt... Bist du vom Fach? Jedenfalls kann man deine Nähte auch aus der Nähe betrachten, was man bei denen an meinem Sonnenvordach besser bleiben lässt. :oops:
William hat geschrieben:...Ein kleines Problem will ich aber nicht verschweigen: Was glaubt ihr, wer zukünftig hier die Jeans umnähen darf??...
Das zählt dann wohl zu "Risiken und Nebenwirkungen"? :mrgreen:

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von Pekosurf »

Hallo,
herzlichen Glückwunsch :)
Super. Ich habe das auch schon hinter mir. Unsere Falter tut jetzt seit 2009 seinen Dienst - auch Offroad :)
Unserer ist für 4 Personen ausgelegt. D.h. unsere Plattform ist 2,5x2,2 m gross wenn er aufgebaut ist.
Ich habe damals Dach und Wände zusammengenäht. Das ist absoluter Murks mit einer kleinen Nähmaschine. Keine Übersicht mehr wo man näht...
Daher finde ich Deine Lösung mit dem Seil wesentlich besser.

Viele Grüsse
Peter
William
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2011 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Trigano 1994
Wohnort: Niedersachsen

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von William »

Hallo Falterbegeisterte!

Auf meiner ersten Reise habe ich den Falter mit einer (Baumarkt)plane abgedeckt und darüber ein Ladungssicherungsnetz gespannt - fertig. Selbst nach einer längere Autobahnfahrt in starkem Regen war der Falter noch trocken geblieben.

Diese Lösung war aber etwas schwierig zu handhaben: die Plane passte nicht richtig und außerdem war diese Art der "Verpackung" doch umständlich und zeitaufwändig. Die Optik überzeugte auch nicht. Der einzige Vorteil war, dass der Falti nicht sofort als Campingfahzeug erkannt wurde.

Es sollte eine bessere Lösung her! Nach Durchsicht der Unterlagen gewerblicher Falterbauer habe ich mich zu folgender Reiseabdeckung inspirieren lassen:

Die Zeltplattform erhält eine Schürze aus LKW-Plane, Länge ca. 20 cm. Diese wird mit einem Streifen aus 4 mm Fahrzeugbauplatte (Resteverwertung) am Auflagerahmen der Zeltplattform angedrückt.

Bild

Die Schürze muß an den Ecken etwas Luft bekommen damit sie nach oben gestülpt werden kann. Dazu wird die Schürze jeweils in beide Richtungen 15 mm eingefaltet, wodurch das Umlaufmaß der Schürze 4 x 6 cm = 24 cm länger wird als das Umlaufmaß der Zeltplattform. Durch diese Maßnahme wird die Plane beim Stülpen nicht stramm über die Kanten gezogen.

Bild


Die hochgeklappte Schürze gibt den Blick frei auf den Reißverschluss und das 4 cm breite Klettband.

Bild

Mittels Reißverschluss wird der obere Teil der Reiseabdeckung mit dem unteren Teil, der Schürze, verbunden. Das Klettband deckt den Reißverschluss gegen Regen und Staub ab.

Bild


Die Näharbeiten sind einfach, da alle Nähte an den Rändern liegen. Es muss also keine große Stoffmenge durch die Maschine gestopft werden. Die Anpassung des Umlaufmaßes von Schürze und Unterteil war nicht so kritisch wie ich es zunächst befürchtet hatte. Nach Anfertigung einer Zeichnung und sorgfältigem Messen war hinreichende Genauigkeit erreichbar. Eine gute Hilfe bieten auch die beiden Klettbänder, die sich bei der stolzen Länge von etwas über 7,5 m kaum dehnen.

Die Reiseabdeckung läßt sich wirklich schnell anbringen und abnehmen. Beim Auf- bzw. Abbau des Faltis im Regen erhoffe ich mir dann einen Vorteil.
Bild
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von Kargen »

Hi,

Respekt! Sieht sehr gut aus. Ist bei meinem Gordigear auch so realisiert.


Gruß Karsten
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt

Beitrag von Jasper am Meer »

Stark! :dhoch:

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“