Raclet Cheroky umbau auf 1000kg!

Das Forum für selbst gebaute Falter.
Benutzeravatar
Loki
Händler
Händler
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2015 13:44
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X3
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky mit Umbau
Wohnort: Salzburg Land

Raclet Cheroky umbau auf 1000kg!

Beitrag von Loki »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

da wir seit letzten Freitag unseren Hänger endlich wieder Zuhause haben, möchte ich euch nun das Ergebnis vorstellen.

Angefangen hat das alles heuer im Sommer, als unser 2015er Cheroky doch nicht die 750kg wie zuvor auf der Messe in München behauptet wurde,
und dadurch bestellt wurde :hmpf:

Wir dachten immer das der Cheroky mit 230kg Zuladung (das ja auch stimmte wie ich jetzt weiß) für uns nicht ausreichte und darum hatten wir schon nach einem Campwerk oder ähnlichem Ausschau gehalten. Das hatte sich dann auf der Messe geändert als uns der Verkäufer sagte das der neue jetzt 750kg hätte.
Ok, dachten wir uns das ist super, mit 330kg Zuladung haben wir keine Probleme mehr, das geht sich aus. :dhoch: Doch dann bei der Abholung das böse erwachen es ist doch nur eine 650kg Achse verbaut und uns wurde gesagt es gibt keinen Hänger von Trigano mit 750kg. Das war aber bei uns der Ausschlag gebende Punkt zum Kauf des Cherokys. :hmpf: :( Naja hilft e nix, nun dachten wir, probieren wir´s halt dieses Jahr und dann sehen wir weiter (evtl. das nächste Auto größer nehmen und gut ist´s).

Da ich mir ein neues Trägersystem (habe da ein anderes Thema angefangen) ausgedacht habe und dieses heuer schon getestet habe. Welches allerdings ca. 33kg wiegt und wir dadurch noch einmal an Zuladung verlieren. Musste ich mir jetzt doch was mit dem Hänger überlegen. Dadurch Endstand mein Plan zum auflasten und wenn man schon mal dabei ist auch gleich mehr Ladevolumen.

Nach längerem Recherchieren habe ich dann endlich jemanden gefunden der meine Pläne umsetzte (hierbei geht's ja auch ums anschließende Typisieren).

Ps.:
Habe allerdings den Lastenträger den ich in dem anderem Thema schon angesprochen habe nochmal für die Bilder demontiert da ich es evtl. Patentiert bekomme :hurra: aber dazu dann im Frühjahr mehr. Werde das dann in dem anderem Thema noch genauer vorstellen.
Nur eines vorweg, bei meinem Träger ist kein demontieren der Last (Fahrräder, Dachbox, Kanu oder Mopets :D ) mehr notwendig um den Hänger aufzubauen :hurra: Taugt uns voll vor allem auch für Zwischenübernachtungen oder auch das auflegen am Vorabend bevor es Nachhause geht.

Anbei nun einige Fotos zum Cheroky umbau.

Bekomme leider meine Handzeichnungen nicht richtig eingescannt, darum leider nur die Fotos vom Ergebnis.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Jetzt hab ich es hinbekommen mit den Fotos!

Vielleicht noch zur Erklärung, die vordere kleinere Deichselbox lässt sich herunter nehmen und wird im aufgebautem zustand des Zeltes
als Ablage für den Kühlschrank und den Cadac Safari Grill benutzt. Oder auch einfach mal als zusätzliche Sitzgelegenheit. ;)

Mfg Sascha
Zuletzt geändert von Loki am 08.02.2016 21:05, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Raclet Cheroky umbau auf 1000kg!

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Sascha,

leider nicht.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Loki
Händler
Händler
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2015 13:44
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X3
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky mit Umbau
Wohnort: Salzburg Land

Re: Raclet Cheroky umbau auf 1000kg!

Beitrag von Loki »

Hatte noch was vergessen,

habe jetzt nach dem Umbau einige Raclet Cheroky 2015 Teile über!
Alle Teile sind im Neuzustand!

Einmal die Achse kompl. mit Auflaufbremse + Anhängerkupplung und Reifen + das Reserverad inkl. Halterung.

Falls sich jemand einen kleinen Anhänger Bauen möchte, sind die Teile sicher gut zu verwenden.
Kiste + Rahmen anfertigen und fertig! :D

Bei Interesse einfach melden.

Anbei ein Foto.

Bild

Mfg Sascha
Zuletzt geändert von Loki am 13.12.2015 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
iHolli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2014 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus C-Max 1,6 TDCi (80kw/109PS)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: Köln/NRW

Re: Raclet Cheroky umbau auf 1000kg!

Beitrag von iHolli »

Hallo Loki,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Umbau.
Den Bildern entnehme ich jedenfalls einen wahnsinnigen Zugewinn an Stauraum.
Das ganze ist mit dem Original optisch überhaupt nicht mehr vergleichbar.

Ist Dein Cheroky so vom TÜV abgenommen und eingetragen?
Bin natürlich neugierig, was Du für den 1000kg Umbau investiert hast.

Gruß Holger ;)
Du bist zwar schneller, aber wir haben Urlaub! :)
Benutzeravatar
Loki
Händler
Händler
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2015 13:44
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X3
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky mit Umbau
Wohnort: Salzburg Land

Re: Raclet Cheroky umbau auf 1000kg!

Beitrag von Loki »

Hallo Holger,

ja wurde alles von einer Fachwerkstatt nach unseren Vorstellungen gemacht und auch Typisiert. :hurra:

Zu den kosten, die waren nicht gerade wenig.
Nach anfänglichen von der Werkstatt geschätzten 2500€ sind es im Endeffekt 3400€ geworden. :shock:
Normalerweise wäre es noch teurer gewesen aber die Werkstatt hat uns wie man so schön sagt " schön getan " :dhoch:

Hätten sonst woll auch ein schlechtes gewissen gehabt, das sie sich so verkalkuliert haben. :?

Ist natürlich ne menge Holz, aber dafür alles wie wir uns es immer gewünscht haben.

Wir waren schon vom Bus bis hin zum Wohnwagen und hatten immer das leidige Problem mit dem platz oder der Zuladung.
Oder eben ständig gezwungen ein großes Auto zu haben.
Diese Probleme gehören nun der Vergangenheit an. :hurra: :D

lg Sascha
Zuletzt geändert von Loki am 16.02.2016 19:03, insgesamt 3-mal geändert.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Raclet Cheroky umbau auf 1000kg!

Beitrag von Folkert »

Wenn ich den Umbau-Preis mit dem von Camp-Let GLX vergleiche ( http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=41&t=11206&start=15#p87571),
ist es wirklich nicht günstig. Markus hat 1350 + 350 für die Schienen usw. gezahlt.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
iHolli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2014 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus C-Max 1,6 TDCi (80kw/109PS)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: Köln/NRW

Re: Raclet Cheroky umbau auf 1000kg!

Beitrag von iHolli »

Hallo Loki,

vielen Dank für die Informationen.

Nach Deiner Angabe von 3400,- EUR muss ich feststellen, dass wir weiterhin "Basic" mit max. 650 kg unterwegs sein werden.
Mal davon abgesehen haben wir auch eher ein Volumenproblem und kommen glücklicherweise an die maximale Zuladung bisher nicht dran. :dhoch:

Anders wird es sicherlich, wenn auch noch ein Gepäckträger mit Fahrrädern aufgeladen werden sollte.

Da wir ja noch recht am Anfang stehen mit unseren Erfahrungen, haben wir beim Thema "Veränderungen" die nächsten Jahre noch jede Menge Luft nach oben. :zwinker:

:idee2: Hast Du bei voller Beladung nicht etwas viel Gewicht auf der Kupplung? :!:
:idee2: Ist eine Zulassung von 100 km/h vorgesehen? :?:

Schönen Abend
iHolli
Zuletzt geändert von iHolli am 16.02.2016 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Du bist zwar schneller, aber wir haben Urlaub! :)
Benutzeravatar
Loki
Händler
Händler
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2015 13:44
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X3
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky mit Umbau
Wohnort: Salzburg Land

Re: Raclet Cheroky umbau auf 1000kg!

Beitrag von Loki »

Hallo Holger,

die neue Achse wurde so gesetzt das sich der Hänger mit Beladung perfekt austariert.
Das mit der 100er Zulassung ist in Österreich nicht notwendig da wir sowieso 100kmh mit dem pkw Anhänger fahren dürfen. :zwinker:


Und Folkert,

das mit den Kosten ist glaube ich, nicht mit denen des camplet's vergleichbar.

Bei uns ging es ja nicht nur ums Gewicht sondern auch ums ladevolumen.
Und das man bei einer zb. Zwischenübernachtung nicht immer zwangsläufig alles aus dem Hänger räumen muss um darin übernachten zu können.

Das ladevolumen ist bei uns jetzt wirklich extrem. :hurra:

Die Box hat ein Maß von 1450mm Länge x 700mm breite und eine Höhe von 800mm.

Muß allerdings dazu sagen das die kosten für die Box alleine schon ca. 1000€ vom Gesamtpreis ausmachen. :shock:

Wahr wirklich nicht ganz billig aber wir freuen uns riesig über das fertige Ergebnis und können es schon gar nicht mehr erwarten damit die schönsten tage und Wochen im Jahr zu verbringen. :hurra:

lg Sascha
Zuletzt geändert von Loki am 17.02.2016 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“