Projekt Sonnensegel

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Piccalily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2014 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen xantia mit abnehmbarer AHK
Camper/Falter/Zelt: steilwandzelt
Wohnort: Brandenburg, HVL

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von Piccalily »

KSF hat geschrieben:elastischer Stich? Nein, ganz normaler Stich mit dem Nähgarn Zeltstoff.
Was soll da reißen? Die Nähte sind genau so genäht die der Stoff.
Die Fensterfolie ist dazu da, daß kein Wasser vom Zeltstoff zurück läuft und dann durch den RV ins Innere laufen kann.
Und das hält? Ich kenne das nur von meinen Kleidungsstücken, wenn sie gedehnt werden, weil der Stoff elastisch ist oder eben spannung drauf ist muss ein elastischer Stich genommen werden der dann praktisch "mitwächst".... :)
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von Rollo »

Moin,
Zeltstoff ist im Allgemeinen nicht soooooooooo elastisch ,somit hält eine Naht, zumal ja meistens doppelt genäht, mit gutem Nähgarn alles aus.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von KSF »

Das ist mein Nähgarn:
http://www.esvocampingshop.com/de/zeltzubehoer/naehgarne/naehgarn-zeltstoff-segeltuch.html
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von KSF »

Hallo,
so jetzt habe ich mal mein Sonnensegel erweitert.
Da wir letzten Urlaub nur das neue Sonnensegel angezippt ließen und kein Vorzelt aufgebaut hatten, stellen wir dennoch fest, daß das Sonnensegel 50cm länger sein könnte, daß die Stühle und der Tisch noch unterm Sonnensegel sind.
Die Rohre wären auch bei 50cm längerem Sonnensegel stabil.
Hier nun das Bild: 8608

Im ersten Bericht habe ich ja geschrieben, daß das erste Sonnensegel so lang ist, wie meine Teleskopstangen. Dadurch, daß ich jetzt den zweiten RV angenäht habe, kann jetzt auch mein Vorzelt verlängert werden.
8609

Wenn ich jetzt noch mein neues Sonnensegel vorne am Vorzelt anzippe, benötige ich noch 5 Verlängerungsrohre von 60cm Länge.
Die Rohre muß ich aber noch besorgen, da ich meine alten nicht absägen will.
Hier mal das Bild, mit zu länge Rohren und alles ist nicht abgespannt:
8610
8611
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von t4tab »

schon ein wichtiger Grund mehr zum Treffen nach Aitrach zu kommen und Rat vor Ort bei Dir ein zu holen. :hurra:
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von Jasper am Meer »

Sieht richtig gut aus, Klaus! :dhoch:
Und ein halber Meter mehr macht RICHTIG was aus!

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von KSF »

Da wir jetzt durch die Verlängerung jetzt ohne Vorzelt auskommen und das Sonnensegel mit den Seitenteile auf den Hauptwagen legen können, ohne ab zu zippen, haben wir sehr schnell aufgebaut.
Die Teleskopstangen könnten sogar noch ein 20cm längeres Sonnensegel verkraften. Meine Frau wollte auch noch ein Fenster an dem Seitenteil.

:idea:

Eine neue Zeichnung gefertigt, Material Bestellt und genäht.
:idee:
Das Sonnensegel hat jetzt 1,8m Länge. Fenster kann man außen den Zeltstoff aufrollen. Dadurch kann man ein bei Sonneneinstrahlung den Zeltstoff bis zur Hälfte oder ganz abrollen. Die Vorhänge habe ich von dem Vorzelt. Die Klarsichtfolie (Zeltfenster Folie) ist 0.30 mm, 0.50mm ist zu dick und man kann den Zeltstoff mit Fenster sehr schwer händeln.
:cool2:
Bei längerem Aufenthalt oder bei Sturm, kann ich dann die Vordere Zeltstangen vom Vorzelt nehmen. Sind im Bild jetzt sichtbar.

9273

:dhoch:
Zuletzt geändert von KSF am 08.04.2015 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Jörch+Sandra

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von Jörch+Sandra »

Schon eine Weile her, dein Projekt, aber super!
hast du eine ganz normale "Haushalts-Nähmaschine" oder schon was Besseres?
Ich überlege nämlich auf einem Projekt rum, hab aber nur eine kleine normale Nähmaschine und frage mich, ob die mit dem Zeltstoff klar kommt.

Wir haben nämlich ein Sonnensegel für unseren raclet cortina, das aber wirklich nur aus einem Dach besteht. Da uns das im Prinzip reicht und wir das Vorzelt eigentlich gar nicht brauchen, wollte ich für das Sonnensegel ein Seitenteil nähen, das sich auch noch variabel an beiden Seiten einsetzen lässt, um dort eine geschützte Ecke für Klamotten, Küche usw. zu schaffen.
Ich möchte es mit Ösen und Knebeln am Sonnensegel befestigen, RV ist mir zu kompliziert.
Beim Sattler hab ich angefragt, der will für die Anfertigung 270€ haben, das ist mir viel zu viel für ein teil von 1,80*1,20 m.
Stoff kann ich ja bei Berger bestellen, aber ob ich das genäht bekomme? Bin auch nur Laie- mal eine Hose kürzen oder so, nichts Großartiges. Hab außer einem Prinzessinnenkleid nach Nähanleitung noch nichts Größeres gemacht. Vor Allem so ohne Anleitung.
Bestimmt benötige ich zumindest spezielle Nadeln?
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von KSF »

Jösamesi,
sorry, dass ich jetzt erst antworte. War eine Woche weg und dort ist meine Internetverbindung sehr schlecht.
Ja, du kannst eine normale Nähmaschine benutzen. Das habe ich auch. Meine hat, soviel ich weiß, bei Lidl ca. 80€ gekostet.
Ich würde da einen besseren Baumwoll-Nähgarn nehmen. Eine normale Nadel für Jeans. Stiche können lang sein und es sollten 2 Nähte neben einander sein.
Man sollte auf jeder Fall auf einem Musterstoff ausprobieren. Wie die Fadenspannung einzustellen ist.
Viel Spaß beim nähen. :klapp:
mfg Klaus :klapper:
Jörch+Sandra

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von Jörch+Sandra »

Danke für die Info.
Den Stoff habe ich mittlerweile da, auch schon ausgemessen, was ich machen will. Wir haben den Klappi dafür im Garten aufgestellt und auch gleich wieder "reisefertig" gemacht- damit wir spontan bald losfahren können.
Hab ein Stück Stoff über, das nutze ich mal für Nähversuche und teste die richtige Einstellung, hab auch nur eine "Aldi-Nähmaschine". Gute Nadeln und vernünftiges Garn hole ich auch noch. Aber so dick wie ich mir vorgestellt hatte, ist der Stoff gar nicht.
Ich versuche erst mal zum Ausprobieren was ganz simples- Tunnelzug oben zur Befestigung an der Sonnensegelstange und unten Ösen für Heringe. rechts und links bleibt der Stoff so, die Überlappung mit dem Sonnensegelseitenstück muss reichen. Mal sehen und beim ersten Wochenendausflug testen- wenn das gut ist, mache ich auch die andere Seite noch. Dann brauchen wir gar kein Vorzelt mehr...
Jörch+Sandra

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von Jörch+Sandra »

So, das hat besser geklappt als gedacht, auch mit meiner kleinen Haushalts-Nähmaschine von Aldi.
Ich hab sogar noch ein Fenster eingenäht nach diesem Video. Ich hatte den Zeltstoff in grau und die Fensterfolie, beides von Fritz Berger.
Nur der Faulstreifen fehlt noch. Ich hab noch kein Material dafür und will es auch erst im "genutzten" Zustand ausmessen.

Fotografieren kann ich es leider erst, wenn wir den Anhänger wieder haben (ist grad beim Händler zum Anschweißen der Stoßdämpfer für die 100 km/h Zulassung).
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Sandra,

bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht! Und danke für den Youtube-Link. Insgeheim träume ich ja immer noch von einem Frontteil für unser Sonnensegel. :zwinker: Da wären ja auch reichlich Fenster einzunähen.

Inzwischen weiß ich natürlich, dass es das nicht von der Stange gibt, und ich habe auch eine Kontaktadresse zu einem preiswerten Zeltnäher. Aber Selbermachen hat natürlich seinen Reiz!

Hast Du es auch mit den Klebebändern gemacht? Woher hast Du die? Und was ist das für ein schwarzes Band? Hast Du auch einen Nylonfaden verwendet?

Danke und Gruß Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 27.04.2015 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von t4tab »

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von t4tab »

Hallo, magst Du eine Bezugsquelle für das "Fenster" aus Vinyl nennen. Ich habe da eine Verwendung auf meiner Terasse gefunden. Danke!
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Helmut,

Sandra erwähnte als Quelle Fritze Berger. Ich vermute, dass es diese Fensterfolie ist, die sie verwendet hat. Sie hat eine Stärke vom 0,3 mm.

Deutlich mehr Auswahl gibt es im von Klaus im Startbeitrag erwähnten Shop.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“