Heizung im Falti

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Heizung im Falti

Beitrag von Neandertaler »

Moin zusammen,
über Heizung im Falti wurde ja schon viel diskutiert, bisher habe ich einen elektrischen Heizlüfter genutzt. Nun hat ein entfernter Bekannter sich eine Art Standheizung in einer Alubox gebaut (aber noch nicht im Einsatz gehabt), wohl nach dieser Anleitung hier:
https://www.youtube.com/watch?v=J7EQa2r ... =22&t=320s

Das Motiv ist einleuchtend, einfach die Faltizeit übers Jahr etwas strecken. Meine Frage hier ist: hat jemand damit Erfahrung und wie steht ihr dazu? Ich bin etwas unentschlossen, ob ich mir das Gerät nachbauen soll oder nicht.
Vorteil ist klar, man ist etwas autarker.
Bin auf diverse Sichtweisen gespannt.
Viele Grüße aus dem Neandertal
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Heizung im Falti

Beitrag von Eselchen »

Hallöchen zusammen!

Wir haben eine fertige "Kiste" mit einem Dieselheizgerät gekauft. Wir reisen autark und stehen nicht auf festen Campinganlagen.

Warum eine "fertige" Kiste"....

Die Betriebsgeräusche der billig Dieselpumpen sind sehr laut, wie eine Kirchturmuhr.
Auf einem Campingplatz würden die Nachbar sich gestört fühlen.

Die fertigen "Kisten" haben Geräuschdämmungen und sind gekapselt.

Die Abgas- und Frischluftzuführung war mir sehr wichtig, ich wollte uns im Falti keine neuen Probleme schaffen.

Und direkte Nachbar nehmen die Verbrennungsgerüche wahr.

Diese Hersteller fertiger "Kisten" werden mit dem Käufer Tests im Außengelände vorführen oder Leihgeräte zur Verfügung stellen.

Ich hoffe, das sich hier noch mehr Campingfreunde mit Dieselstandheizungen aus China oder Russl....d beteiligen werden?

Professionelle Video findet man im Internet oder bei Youtube:

https://www.nakatanenga.de/elektro/gera ... fuehrungen

Liebe Grüße vom sonnigen Niederrhein
Joachim
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Heizung im Falti

Beitrag von Eselchen »

Hallöchen zusammen!

hier habe ich noch einen Vergleichstest von verschiedenen Herstellern gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=lTlH7AhF9Z4

oder Infos von den Dachzeltnormaden:

https://dachzeltnomaden.com/2020/10/04/ ... en-winter/

Liebe Grüße
joachim
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Heizung im Falti

Beitrag von Neandertaler »

Eselchen hat geschrieben: 11.03.2022 11:33 Hallöchen zusammen!

Wir haben eine fertige "Kiste" mit einem Dieselheizgerät gekauft. Wir reisen autark und stehen nicht auf festen Campinganlagen.

Warum eine "fertige" Kiste"....

Die Betriebsgeräusche der billig Dieselpumpen sind sehr laut, wie eine Kirchturmuhr.
Auf einem Campingplatz würden die Nachbar sich gestört fühlen.
Die fertigen "Kisten" haben Geräuschdämmungen und sind gekapselt.
Die Abgas- und Frischluftzuführung war mir sehr wichtig, ich wollte uns im Falti keine neuen Probleme schaffen.
Und direkte Nachbar nehmen die Verbrennungsgerüche wahr.
Diese Hersteller fertiger "Kisten" werden mit dem Käufer Tests im Außengelände vorführen oder Leihgeräte zur Verfügung stellen.
Ich hoffe, das sich hier noch mehr Campingfreunde mit Dieselstandheizungen aus China oder Russl....d beteiligen werden?
Professionelle Video findet man im Internet oder bei Youtube:
https://www.nakatanenga.de/elektro/gera ... fuehrungen
Liebe Grüße vom sonnigen Niederrhein
Joachim
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.
Aber eine Kapselung bezüglich Geräuschdämmung ist dort nicht zu erkennen, die sehen genauso aus wie die selbst erstellten. Das sind die blanken Kisten.
Sogar die Abgasabführung bzw. Frischluftzuführung ist identisch.
Vorteil ist aber, dass man diese austesten kann. Allerdings fast 1800,- Euronen ist mal ne echte Hausnummer und das ist es mir nicht wert.

Wichtig sind mir aber die Aussagen bezüglich Geruchs- und Lärmbelästigung. Und wie die Heizleistung tatsächlich ist. Bekommt man damit ein Zelt warm?
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Heizung im Falti

Beitrag von Eselchen »

Hallöchen zusammen!

Es geht um die Dieselpumpe, das ist ein lautes Tacken, teure Dieselpumpen arbeiten leise..

Dann das Luftschaufelrad, lautes Dröhnen oder leises surren wie bei einem Ventilator.

Dann die Übertragung der Betriebsgeräusche auf die Blechkiste, Brenner mit Gummiblöcken...

Auspuff usw.

https://thegreenmonkey.de/products/mobi ... sfuhrungen

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Heizung im Falti

Beitrag von ABurger »

Diese Chinakracher sind nicht schlechter, als die 10-fach teureren Teile von Eberspächer oder Webasto
bzw. die etwa fünf-fach teureren Geräte von Planar - man muß sie auch nicht schlecht reden.

Unbestritten sind die bei den billigen China-Standheizungen verbauten Dieselpumpen relativ laut.
Man kann diese Pumpen aber auch akustisch entkuppeln, dann ist ihr Tickern schon erträglicher.
Oder man verbaut alternativ die Dieselpumpen der Planar-Heizungen, kosten ca. 80,--€ bis 100,--€, je nach Bezugsquelle.
(https://www.autoterm24.de/Planar2D/P327-12)

Es gibt inzwischen eine große Schar Menschen, darunter auch etliche Camper, die mit diesen Chinakrachern
zufrieden sind und sich freuen, einige hundert Euro gespart zu haben und trotzdem im Warmen sitzen.

Hier im Forum hat sogar mal ein mir bekannter Hobbyfreund (Lodjur) seine Eigenbau-Heizungskiste für seinen
Zeltanhänger vorgestellt - er ist voll des Lobes, sogar seine Frau freut sich über so eine Heizung,
die sie von ihrem Mann für ihr Orchideen-Gewächshaus spendiert bekam.
Klickt mal hier: https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 86#p127386
oder gerne auch hier: https://www.explorermagazin.de/bauberi/heizbox19.htm

Also ich würde mir so eine Diesel-Standheizung jederzeit sogar in den Wohnwagen bauen,
wenn unsere Dose nicht schon eine Truma-Gasheizung mit Umluftanlage besäße.
Das mit der Geräuschdämmung ist kein großes Ding für Leute die Spaß am Basteln haben.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
deepearth
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 20
Registriert: 27.05.2021 22:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Humbaur102113-5 mit Gordigear Savannah

Re: Heizung im Falti

Beitrag von deepearth »

Hallo auch zusammen,

auch ich habe mich zu der großen Schar der Dieselheizern gesellt, nachdem mein letzter Urlaub recht kalt und nass war.
In der Tat war ich inspiriert und am Anfang auch erschlagen von der schieren Vielfalt an Möglichkeiten und habe mich selbst dann für einen Eigenbaukiste
mit einer Autotherm (ehemals Planar) entschieden. Eigenbau auch weil ich freude am Basteln habe.
Zum Thema Lautstärke sollte man sich ein paar Gedanken machen was für einen selbst und ganz besonders Nachbarn stören könnte. Dieselpumpe und "Luftgeräusch" nimmt jeder unterschiedlich wahr und die örtlichen Gegebenheiten spielen auch eine Rolle. Auch wie ich mit den Abgasen umgehe. Hier wird oft selten darauf eingegangen.
Nichtsdestotrotz bin ich nun froh eine zu haben.

Meine Kiste wollte ich eigentlich hier im Forum vorstellen, bin allerdings noch nicht dazu gekommen :oops: . Ich hoffe, dass ich in naher Zukunft dazu Zeit finde...

Mit badischen Grüßen
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Heizung im Falti

Beitrag von ARO M 461 C »

Das wird unser nächste Projekt für den Campwerk Off Roader werden.

Mit den China Krachern habe ich bereits schon Erfahrung sammeln können und dazu auch schon einen Testbericht auf You Tuube veröffentlicht.

https://youtu.be/-b1_NOOmPJ8

Mittlerweile sind jetzt bereits 2 Winterperioden über das Land gezogen mit moderaten Temperaturen zwar, aber für die Werkstatt
zum Arbeiten doch etwas schattig.

Ich kann nur positives darüber berichten auch was die Geräuschentwicklung angeht.

Was er für den Falter werden wird ist noch nicht ganz klar, aber ich tendiere zu den China Krachern die es jetzt auch mit TÜV und CE Abnahme gibt für schlanke unter 400,00 Euro.

Die Firma G-Part
https://www.g-part.de/Standheizung
biete diese LF-Bros an und hat gute Bewertungen.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Lodjur
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 28.06.2007 11:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 ,Celebration Tce 150, 2020
Camper/Falter/Zelt: Humbaur mit Dachzelt und Rapido Club 32
Wohnort: Much

Re: Heizung im Falti

Beitrag von Lodjur »

Da Rüdiger ja schon was zu meinen Heizungen geschrieben hat, hier noch eine aktuelle Ergänzung. Die 5 KW die in unserem Wintergarten als Zuheizung werkelt hat nun im 4 Betriebsjahr, die läuft im Jahr von Ende September bis Ende April die ganze Nacht, den ersten Schaden gehabt. Die Glühkerze war defekt! Ein10 € Schaden der in 15 Minuten repariert war. Soviel zur Zuverlässigkeit der oft völlig zu Unrecht geschmähten „China Kracher“. Meine beiden mobilen, die eine für das Dachzelt (beschrieben im Explorermagazin) hatte mir eine Woche vor Ostern wieder erfolgreich den Hintern gerettet als mich nochmal Schnee und Nachtfrost überraschte. Die andere, gebaut für meinen Rapido Hubdach hat auch schon mehrer erfolgreiche Einsätze hinter sich. Das Geräusch „Problem“ lässt sich recht einfach durch überlegte Wahl des Materials der Box und entsprechende Durchdachte Montage und Dämmung der Pumpe absolut minimieren. Eine teure extra Pumpe braucht es da nicht. Bei meinen beiden mobilen Heizungen hört man das Ticken der Pumpe in so 2 Metern Entfernung nicht mehr. Und eine richtig eingestellte Heizung riecht so gut wie nicht. Ich hatte noch keinerlei Beschwerden wegen Lärm oder Geruch. Das Geräusch des Lüftungsventilators und der Pumpe ist eh nur in der Start und Aufheizphase etwas lauter. Im Regelbetrieb wenn die Heizung auf minimal Lestung läuft ist das alles sehr leise. Und für die Luftführung gibt es im Durchmesser angepasste Telefonie Schalldämpfer die eine recht ordentliche Geräuschdämmung hinbekommen. Bezieht sich alles auf meine nicht für den Festeinbau zugelassenen Heizungen. Denke aber das das auch für die inzwischen erhältlichen zugelassenen Heizungen gilt.
Gruß Bernd
nicht nur drüber reden...machen!
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“