Aufkleber entfernen

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
Furmannsky
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 11.06.2009 20:14
Zugfahrzeug: Skoda Felicia
Camper/Falter/Zelt: Klapper La Boheme
Wohnort: Südwestfalen

Aufkleber entfernen

Beitrag von Furmannsky »

Hallo Faltende und Klappernde

Weiß jemand wie man Aufkleber von Plexiglas-Scheiben entfernen kann?
Ich hab bisher folgendes versucht:

1.Etikettenlöser: Ergebnis=Null!
2.Heißluftfön: Ergebnis= Scheibe drohte sich zu verformen, also Maßnahme abgebrochen!
3.Nitro-Verdünnung: Ergebnis= Scheibe wird matt
4.Ceranfeld-Schaber: Ergebnis= Kratzer und Riefen in der Scheibe!

Also nicht zur Nachahmung empfohlen!

5.Plexiglas austauschen: Wäre mein letztes Mittel, wenn ich herausgefunden habe wie ich die alte Plexiglas-Scheibe aus dem Alurahmen nehmen kann... :idea:

Bevor jetzt so eine Frage kommt, gleich meine vorweg genommene Antwort:
Ich hab diese Sch...Reiseandenken nicht auf die Frontscheibe gebabbt, das war einer der Vorbesitzer! Da hat der Wowa doch sooo viel freie weiße Fläche am Bug, am Heck, an den Seiten, da muß man sich doch nicht die Aussicht verkleistern :evil:

Grüße rundum

Gunter
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Gunter,

für diesen Fall empfehle ich Terpentin und, falls der Aufkleber eine glatte, undurchlässige Oberfläche hat, etwas Geduld.
Ein Stück anheben und immer wieder Terpentin dazwischen und langsam abziehen. Die Kleberreste dann mit einem terpentingetränkten Lappen abreiben.

Bezugsquelle: jeder gute Baumarkt.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von RWBrf »

Probier's doch einfach mal mit ganz normalem Speiseöl. Das löst Kleber auch ganz gut und hat bei mir bei irgendwelchen Aufkleberentfernaktionen schon hervorragend geklappt.

Rainer
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Benutzeravatar
Nordwind32
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2011 09:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu 55 Wide Cab 1981 (2-Zyl. 550ccm, 24,5 PS Kleinstbus)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic 1986
Wohnort: Tornesch

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von Nordwind32 »

Reinigungsknete soll laut Det (grad bei Grip gesehen) gut funktionieren.

Z.B. ROTWEISS Reinigungsknete
http://www.amazon.de/Rot-Weiss-ROTWEISS-Reinigungsknete-100g/dp/B002WIPCF6/ref=pd_cp_auto_2

Viel Erfolg
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von KSF »

Furmannsky hat geschrieben:Weiß jemand wie man Aufkleber von Plexiglas-Scheiben entfernen kann?
Für mich sind diese Merkmale kein Plexiglas, sondern Makrolon-Scheibe.
Kein Lösungsmittel, keine scharfen Gegenstände.
Mit Öl würde ich es auch mal probieren.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
La-Bomba
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2009 11:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2.2
Camper/Falter/Zelt: Trigano Windsor

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von La-Bomba »

mit diesem reiniger geht es auf jedenfall weg
auch auf lakierten flächen ohne schaden anzurichten

3M Scotch-Weld Industriereiniger auf Limonenbasis, 200 ml
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=3+m+industriereiniger&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1366&bih=622&wrapid=tlif131111111523610&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=7373419334564669536&sa=X&ei=0_clTqLRIYiq-gbJ6_3UCw&ved=0CFoQ8wIwAg#
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von Niels$ »

Hochdruckreiniger! Zugegeben, bei der Scheibe etwas gewagt, aber im ganz flachen Winkel angesetzt sollte die Scheibe das problemlos verkraften und der Aufkleber gar nicht mögen.
Natürlich ist bei diesem Hinweis jegliche Haftung von mir ausgeschlossen ;-)

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Furmannsky
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 11.06.2009 20:14
Zugfahrzeug: Skoda Felicia
Camper/Falter/Zelt: Klapper La Boheme
Wohnort: Südwestfalen

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von Furmannsky »

Hallo und Danke

Ist schon prima so schnell Rückmeldungen zu bekommen, vielen Dank an Euch!

Das Problem mit den Aufklebern: Es sind diese silberumrahmten Andenken-Aufkleber, die man (zumindest früher)in Souvenir-Buden kaufen konnte.
Ich denke die haben sich bzw. deren Kleber regelrecht in den Scheibenkunststoff eingebrannt, bei meinen Versuchen die abzulösen zerfielen die in ihre einzelnen Schichten, ganz winzige Schnipselchen eben.
Die Scheibe ist so nicht mehr zu retten, werde mal sehen wie ich die wechseln kann.

Der große, "neuere" Aufkleber am Heckfenster z.B. ließ sich recht gut und am Stück abziehen.
Terpentin hatte ich übrigens auch angewendet, hat vorne auch nichts gebracht.

Meine Anfrage kann deshalb auch als Hinweis gesehen werden Aufkleber nicht auf die Scheiben zu bappen...
aber wer macht denn auch sowas :zwinker:

In diesem Sinne

Gunter
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von kakowo »

:zwinker:
da geb ich auch mal etwas Senf zu :
Niels$ hat geschrieben:Hochdruckreiniger!
Ooooooh....mit dem hat man mir im Garten auch schon mal einen Gartenzwerg erschossen.... :hmpf:

Ganz fies sind auch Windowcolor-Bildchen....
Meine Jungs pappten ihre Kunstwerke ans Badezimmerfenster ,nach einem Jahr kleben waren sie fast nicht mehr zu entfernen....wenn die Scheibe beschlagen ist (z.B.nach dem Duschen)sieht man die Umrisse immer noch !
Aber am schlimmsten waren die auf den glatten (!) neuen (!) Kunststofftüren vom Kinderzimmer !
Beim Abziehen lösten sich große (!) Stücke der Türbeschichtung ,egal ob "nur so" oder mit dem Föhn angewärmt.
Das einzige was wirklich das Zeug löst,ist Sterillium,ein Händedesinfektionsmittel.

:flower:
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von Niels$ »

kakowo hat geschrieben::da geb ich auch mal etwas Senf zu :
Niels$ hat geschrieben:Hochdruckreiniger!
Ooooooh....mit dem hat man mir im Garten auch schon mal einen Gartenzwerg erschossen.... :hmpf:
Jo, ein Frontalangriff kann böse Folgen haben, aber entsprechend flach angesetzt...
Da haben sich bei mir schon so einige Aufkleber von ihrem Untergrund getrennt (gewollt & ungewollt).

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 20.07.2011 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Furmannsky
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 11.06.2009 20:14
Zugfahrzeug: Skoda Felicia
Camper/Falter/Zelt: Klapper La Boheme
Wohnort: Südwestfalen

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von Furmannsky »

Hallo

Auf Hochdruckreiniger bin ich noch nicht gekommen,- dabei haben wir in unserem Betrieb einen! :kopfklatsch:
Das kann ich ja mal probieren da
1. das Fenster eh versch... ist, :hmpf:
2. da wären die freien Stellen auf der Scheibe zumindest mal sauber. :oops:
3. hat der Kollege mal wieder was zu tun in der Pause :mrgreen:

Über die Ergebnisse berichte ich dann hier.

Grüße

Gunter
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von WomoIII »

Moin,
diese schönen dünnen Reiseaufkleber sind schon fies!
Mich hat das damals 6 meiner 10 Fingernägel gekostet. Wärme mittels Föhn hat schon geholfen. Aber bitte kein Heißluftföhn!
Nach dem piddeln mit den Fingernägeln habe ich die Kleberreste bisher immer mit Lampenöl ab bekommen.
Terpentin oder Verdünnung haben bei mir bisher immer Schäden hervorgerufen.
( Flächen wurde matt )
Gruß
Tim
Thotue
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2012 16:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Yaris 2007
Camper/Falter/Zelt: Campourist CT5 1973/74
Wohnort: Regensburg

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von Thotue »

Hallo da ich betriebsschlosser bin nehme ich handelsüblichen rostlöser das macht den aufkleber und den kleber weich
gruß thomas
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von CD1986 »

Ich nehm dennoch Etikettenlöser um Kleber Rückstände zu entfernen. Heisluft zum lösen.

Natürlich kommt es immer drauf an woraus der Aufkleber besteht.
Emil_Strauss
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2011 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
Wohnort: 99734

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von Emil_Strauss »

Ich würde WD40 versuchen oder Ballistol. Ansonsten lohnt sich auch der Versuch mit Spiritus, bzw. Alohol. :hurra:

Ist mir gerade aufgefallen, wie alt der Thread ist.
Wer hat denn da so tief gebuddelt und die Leiche nach oben geholt?
Zuletzt geändert von Emil_Strauss am 25.05.2014 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“