Führungsrollen für Dach von Rapido Orline 39S

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
toba
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2017 16:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Scoda Octavia Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39S 1991
Wohnort: München

Führungsrollen für Dach von Rapido Orline 39S

Beitrag von toba »

Hallo Zusammen,
wir haben uns im letzten Jahr einen Rapido Orline 39S (Baujahr 1991) gekauft. Er ist insgesamt in einem guten Zustand. Wir haben schon zwei sehr schöne Urlaube genießen können. :camp1

Nun zum Problem: Beim Auf- und Zuklappen schleift einseitig der obere Rand der Frontseite an den Dacheinbauten.
Ich vermute, dass zumindest eine Rolle des Klappmechanismusses stark abgenutzt ist, so dass der Abstand zu gering ist. Mit Kraft lässt sich das Dach zwar hochdrücken, so dass der Klappmechanismus noch einigermaßen funktioniert. Es entstehen aber Schleifstellen an den Holzeinbauten. Ich würde dies gerne in der Winterperiode reparieren. Bilder von der Rolle und Schiene sowie vom Rapido sind hier zu sehen: https://www.dropbox.com/sh/z6h3ncsll4nc ... A9Iya?dl=0

Meine Fragen:
1. Weiß jemand, ob die beim Esterel verwendeten Führungsrollen auch beim Rapido passen würden (zu diesen Rollen gibt es schon 2 Beiträge im Forum) oder falls nicht, wie die Rollen für den Rapido beschaffen sein müssen?
2. Hat jemand eine Beschreibung, wie der Wechsel der Rollen funktioniert?

Ich bin gespannt, ob es im Forum schon Erfahrungen zu diesem Problem sowie eine praktikable Lösung gibt. :dhoch:
Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Führungsrollen für Dach von Rapido Orline 39S

Beitrag von KSF »

Hallo Thomas,
im Rapido sind es Gleiter.
Habe das schon hinter mir.
Vielleicht sind das das die gleiche Probleme wie bei mir.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=51&t=15196&p=119976#p119976
mfg Klaus :klapper:
toba
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2017 16:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Scoda Octavia Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39S 1991
Wohnort: München

Re: Führungsrollen für Dach von Rapido Orline 39S

Beitrag von toba »

Hallo Klaus,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die hilfreiche Information.
Dann sind beim Rapido Orline tatsächlich keine Rollen, sondern Kunsstoffgleiter verbaut. Ich bin nicht bis dort hin gekommen und hatte daher geglaubt, dass es ein Kugellager mit Kunsstoffring ist.
Ich werde es gemäß deiner Anleitung probieren. Vielleicht fehlt auch ein Teil der Schrauben.
Der Anhänger steht in einer etwas entfernt gelegenen Garage, wo ich ihn nicht aufklappen kann. Es dauert also etwas bis ich nachsehen und eine Rückmeldung geben kann.
Viele Grüße vom Klappwohnwagen Neuling
Thomas
toba
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2017 16:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Scoda Octavia Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39S 1991
Wohnort: München

Re: Führungsrollen für Dach von Rapido Orline 39S

Beitrag von toba »

Hallo Klaus,

heute habe ich nach deiner Anleitung den Schienengleiter inspiziert und tatsächlich an der vorderen Seite rechts waren die Schrauben gebrochen. Ich habe neue Schrauben hinein gedreht :lol und jetzt funktioniert der Klappmechanismus wieder einwandfrei. :hurra:

Der Trick mit dem Spanngurt ist Klasse. :idee:
Siehe https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 76#p119976

Viele Grüße

Thomas
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“