GFK Hülle lackieren

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
Benutzeravatar
Bimmelbimsen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 64
Registriert: 16.03.2013 20:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Käfer 1200 Bj.1984 (Sondermodell Eisblau)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Bj.1965 (baugleich Klappfix 64)
Wohnort: Köhn

GFK Hülle lackieren

Beitrag von Bimmelbimsen »

Moin,
wie der ein oder andere vllt mitbekommen hat, habe ich angefangen meinen Alpenkreuzer zu zerlegen.
Nun überlege ich mit welchem Lack ich die GFK Hülle lackieren soll.
Zuerst ist mir Bootslack eingefallen, da viele Segeljollen und Boote ebenfalls aus GFK bestehen. Allerdings soll Bootslack sehr hart sein. Im Gegensatz zu einem Bootsrumpf ist die Falterhülle allerdings recht wabbelig. Wäre sehr unschön wenn der Lack Risse bekommt oder abplatzt.
Mein zweiter Gedanke war 2K Autolack. Es gibt ja viele GFK Anbauteile (Schürzen, Schweller) aus GFK, die ebenfalls lackiert werden.

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Lackierung der Außenhülle gemacht?

Gruß Tim
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: GFK Hülle lackieren

Beitrag von Mossi »

Normaler 2K LKW-Lack mit Haftvermittler unterm Füller. Preiswert und ausreichend. Könnte man sogar naß in naß lackieren.......
Benutzeravatar
Bimmelbimsen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 64
Registriert: 16.03.2013 20:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Käfer 1200 Bj.1984 (Sondermodell Eisblau)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Bj.1965 (baugleich Klappfix 64)
Wohnort: Köhn

Re: GFK Hülle lackieren

Beitrag von Bimmelbimsen »

Danke Mossi!
Ich denke das ich denn auch so machen werde.
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: GFK Hülle lackieren

Beitrag von Sven82 »

GFK selbst lackieren ist immer schwierig. Würde mir vielleicht überlegen das vom Lakierer machen zu lassen, damit es anschließend auch vernünftig aussieht und hält. Der kann den Lack dann auch passend anmischen wegen der flexibilität.
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
Bimmelbimsen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 64
Registriert: 16.03.2013 20:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Käfer 1200 Bj.1984 (Sondermodell Eisblau)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Bj.1965 (baugleich Klappfix 64)
Wohnort: Köhn

Re: GFK Hülle lackieren

Beitrag von Bimmelbimsen »

Ich werde mich auf jeden Fall mal mit einem Lackierer in Verbindung setzen.

Gruß Tim
Benutzeravatar
Auraka
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2014 15:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 323 C-BG 1,9i Bj 1991 Max Anhängelast 1,5t
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF 1978, Camp-let GT 1983
Wohnort: Düsseldorf

Re: GFK Hülle lackieren

Beitrag von Auraka »

Warum nicht Folieren? Das ist meistens auch noch günstiger.
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“