Gestänge Raclet Jade

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vorzelt-)Gestänge von Faltern und Klappern befassen.
Benutzeravatar
Falti_2205
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2012 21:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 2009
Camper/Falter/Zelt: Raclet Jade 1996
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental

Gestänge Raclet Jade

Beitrag von Falti_2205 »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu finden,
Ich habe mir am Wochenende einen Falti zugelegt , Raclet Jade BJ 1996, leider ist das Gestänge vom Sonnensegel defekt bzw micht mehr vollständig.
Ich habe bis jetzt im Internet nichts passendes gefunden. :x
Toll wäre auch mir wenn jemand einen Gestängeplan bzw.eine Ersatzteilliste zukommen lassen könnte.
Der Aufbau vom Vorzelt ist absolut easy, nur auseinander ziehen einhängen und aufstellen.
Sonst ist der Falti absolut tadellos in Schuss, der Vorbesitzer hat in gehegt und gepflegt.
Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

:camp1

Erste Ausfahrt ist für Pfingsten geplant.

Danke in voraus :-)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gestänge Raclet Jade

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Falti_2205,

dein Raclet Jade scheint, nach deine Beschreibung zu schließen, ein Arma-Clic-Gestänge für das Vorzelt zu haben. Wie ist es denn mit den kurzen Stangen, die den Dachüberstand vorn halten. Werden die eingesteckt oder sind die fest mit dem Faltgestänge verbunden?

Wenn die gesteckt sind, dann wäre es u.U. möglich ein Sonnensegelgestänge, wie dieses hier, zu verwenden. Gegebenenfalls muss es an den Verbindungstellen zum Vorzeltgestsänge ein wenig angepasst werden.
Was immer geht, ist drei Aufstellstangen zu verwenden und diese nach vorn abzuspannen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Falti_2205
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2012 21:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 2009
Camper/Falter/Zelt: Raclet Jade 1996
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental

Re: Gestänge Raclet Jade

Beitrag von Falti_2205 »

Hallo Norbert,
Danke für deine schnelle Antwort, die kurzen Stangen sind auch fest verbunden,
für die Sonnensegelmontage sind 3 Hülsen zum aufschieben mit dabei wo das Gestänge eingehängt werden kann.
Dein Vorschlag ist abern auf jedenfall interessant, auch wenn ich nur einige Teile verwenden kann.
Mal sehen was sonst noch so an Vorschlägen und Ideen kommen.

gruß Michael ( Falti_2205)

:camp1
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gestänge Raclet Jade

Beitrag von Jugger64 »

Hi Michael,

wenn das Sonnensegelgestänge ähnlich in die Hülsen eingehängt wird, wie das Vorzelt am Hauptwagen, dann wäre das hier eventuell die Lösung.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Gestänge Raclet Jade

Beitrag von KSF »

Hallo Michael,
zur Not würde ich die Stangen beim Campingzubehör kaufen und auf Bedarf absägen und die Ecken und Knotenpunkte dann zusammen schweißen (oder lassen).
Die Winkel für die Knotenpunkte sind je identisch mit dem Vorzelt und Hauptwagen.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Gestänge Raclet Jade

Beitrag von zawiese »

Hallo Falti_2205,

die erste Variante, die Norbert aufgeführt hat, macht vor allem dann Sinn, wenn bei Deinem Sonnensegel entsprechende Durchführungen angenäht sind. Sollte dies der Fall sein, dann kann ich Dir sagen, steht so ein Segel wie festgeschraubt!! Wir hatten solch ein Segel (ohne Mittelstütze vorn) und waren von der Standsicherheit sehr beeindruckt!
Das Segel war zum Vorzelt hin nur über die drei Spitzen fixiert, was allerdings den Vorteil hat, das der Winddruck gegebenenfalls zwischen Segel und Vorzeltdach entweichen kann. Von daher ist mir eine Reißverschlusslösung nicht ganz so symphatisch.

Sollten aber keine entsprechenden Durchführung angebracht sein - dann ganz simpel mit drei Stützen - fertig! Sollte es sich dann einmal vom Wind lösen, dann flattert es halt nur etwas herum.

Gruss
Thomas
Antworten

Zurück zu „Gestänge“