Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vorzelt-)Gestänge von Faltern und Klappern befassen.
AquiVar
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2018 07:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4/Fabia.Combi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018/2019 - Modell
Wohnort: milder Süd-Westen

Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von AquiVar »

Hallo Gemeinde,
unser neuer Falter kündigt sich für nächsten Monat zur Lieferung an.

Da wir Sonnennallergiker sind und daher ungern in der direkten Sonne campen, haben wir die Harz-Thematik unter Bäumen.
Nach ein bisschen Beratschlagen (auch hier) ist der Plan, mindestens den Hauptwagen mit einem Tarp abzusichern.
Allerdings -zwecks Mikroklima- nicht direkt auf den Falter aufliegend.

Das bringt mich zum Problem:
Der Falter hat eine Höhe von 250cm
Ich mag vielleicht schlecht gesucht haben. Aber weder bei Berger noch Obelink finde ich passende Zeltstangen, mit denen ich höher komme, sodass ich eine Luftschicht zwischen Falter und Plane bekomme.

Ich habe schon bei Amazon geschaut. Da finde ich ein seriöses Angebot mit 260cm und eines, dem ich nicht traue mit 290cm.

Frage an euch:

Ich hab bedenken, dass mir bei den 260er Stangen trotz Abspannung die theoretischen 10 cm Luft zwischen Stangen- und Falter- Höhe wirklich reichen oder ob das Tarp dann nicht trotzdem auf den Falter durch hängt.

Daher die Frage, ob ihr da Erfahrung habt und falls meine Annahme sich mit eurer Erfahrung deckt: weiß jemand, wo man stabile, teleskopierbare Stangen (für Ring-Ösen -> also einfach einem geraden Stift oben) jenseits der 260cm her bekommt?



Viele Grüße
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von rewinima »

Wir hatten vor langer Zeit uns mal diese Stangen gekauft bei Berger: https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... inium-6692 Oben und unten abgesägt und die entsprechenden Enden dazu https://www.fritz-berger.de/artikel/kun ... pitze-3883 https://www.fritz-berger.de/artikel/kun ... teile-3893 und so einen passenden Stab angefertigt.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von Fuzzy »

Die vom Berger bringen ihm aber nichts da sie mit einer Länge von 2m angegeben sind. Durch das Absägen werden sie nicht länger. :zwinker:
Wenn dann nur in Verbindung mit einem verjüngten Rohr, welches dann in das Dickere nach unten als Verlängerung eingesteckt wird.
Alternativ dazu wären evtl Rafterstangen was. Die gibt es zumindest in 2,50m, evtl auch länger.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

vielleicht sowas?

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
AquiVar
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2018 07:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4/Fabia.Combi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018/2019 - Modell
Wohnort: milder Süd-Westen

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von AquiVar »

Hi,
erst mal Danke für eure Antworten.

Es geht konkret um diese:
https://www.amazon.de/10T-Pole-Aufstell ... way&sr=8-1

nur dass ich eben eine Höhe von 260cm bei einer Falterhöhe von 250cm für etwas knapp halte, wenn ich noch ein "Luftpolster haben will.

@Wurzelprumpf:
Interessanter Ansatz. Meinst du das hält bei Wind und Wetter? Ich kenne die nur vom malen. Die Köpfe sind meist sehr dick (im Durchmesser) und aus geschlitztem Plastick (damit man den Farbroller drauf pressen kann). Oder kennst du stabileres? Ansonsten wäre der einstellbare Höhenbereich perfekt...
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von rewinima »

@ Fuzzy :
Auf der Seite, welche ich bei FB angegeben habe, stehen 2 Größen. 100 - 200 cm u. 200 -280 cm. Die 2. Größe konnte ich leider nicht verlinken :(
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von Fuzzy »

Dann würde es ja passen.

Ansonsten frag doch einfach mal beim nächsten Stahlhändler ob er in einander passende Rohre aus Alu oder Edelstahl besorgen kann. Aus zwei Stangen a 6m bekommst du dann schon mal 4 Stützen raus. Musst halt schauen dass es für die Durchmesser die passenden Endstücke gibt. Die Zeltstabspitzen und Zeltstabfüße hab ich z.B. in 22 und 25mm im Shop. Die gibt es aber auch bei Mitbewerbern mit 19mm wenn ich nicht irre,
Gruß Ralf
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von Neandertaler »

Ergänzend dazu: damit die Rohre dann auch teleskopiert fixiert sind, würde ich bei ausreichender Wandstärke in dem dickeren Rohr ein Loch bohren (6,5mm) und ein 8mm-Gewinde reinschneiden. Dann kannst du das innengeführte Rohr mit einer 8mm-Schraube festsetzen. Mit selbstschneidenden Blechschrauben würde ich nicht arbeiten, die halten nicht auf Dauer. Alternativ geht es auch wenn du außen eine Mutter aufschweißt / aufschweißen lässt (bei den Stahlrohren). Das dürfte jede Schlosserei für etwas für die Kaffeekasse machen.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von LiMaMa »

Darf ich mal nachfragen welche Fläche Du damit überspannen willst?
Weil ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so funktioniert wie von Dir geplant.

Möchtest Du damit wirklich nur vor Harz schützen, oder ist die zusätzliche Beschattung ein wirklich wichtiger Aspekt?
Liebe Grüße von Nina
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
AquiVar hat geschrieben: 23.04.2019 22:40 Interessanter Ansatz. Meinst du das hält bei Wind und Wetter?
mußt Du dir mal im Baumarkt o.ä. genau ansehen, ich kenne jetzt die Wandstärken nicht.

Generell sollte so eine Stange ja nur die Last nach unten abtragen.
Für die Verankerung müssen das Tarp und Seile sorgen.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von LiMaMa »

Meine Überlegung wäre eher:

Gibt es die Möglichkeit auf die Giebelstangen etwas wie die: https://www.fritz-berger.de/artikel/reg ... r-set-5741 aufzusetzen?
Dann brauchst du links und rechts gar keine so langen Stangen, da da die Höhe ja geringer ist.
Außerdem denke ich, es wäre stabiler.
Liebe Grüße von Nina
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von Fuzzy »

Neandertaler hat geschrieben: 24.04.2019 06:46 Ergänzend dazu: damit die Rohre dann auch teleskopiert fixiert sind, würde ich bei ausreichender Wandstärke in dem dickeren Rohr ein Loch bohren (6,5mm) und ein 8mm-Gewinde reinschneiden. Dann kannst du das innengeführte Rohr mit einer 8mm-Schraube festsetzen. Mit selbstschneidenden Blechschrauben würde ich nicht arbeiten, die halten nicht auf Dauer. Alternativ geht es auch wenn du außen eine Mutter aufschweißt / aufschweißen lässt (bei den Stahlrohren). Das dürfte jede Schlosserei für etwas für die Kaffeekasse machen.

Viele Grüße
Stefan
Für ein M8 Gewinde benötigt es aber eine ordentliche Wandstärke. Da wird das Gewicht wohl zu hoch. Ohne extra eine Mutter aufzuschweißen reicht auch eine Rohrklemme: (sorry für die Werbung) https://www.anhängerfuzzy.de/epages/795 ... D=82113049
Zuletzt geändert von Fuzzy am 24.04.2019 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von wurzelprumpf »

Offtopic:
Moin Ralf,

das Thema http/https und Deine Webseite hatten wir schon mal.
Hier kannst du noch mehr dazu lesen.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
AquiVar
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2018 07:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4/Fabia.Combi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018/2019 - Modell
Wohnort: milder Süd-Westen

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von AquiVar »

Hallo Zusammen,
ich versuche die vielen (super) Antworten zusammen zu fassen:

Dass das funktionieren müsste, glaube ich schon, da ich ähnliches vor Jahren mal über einem Camplet-Falter gesehen habe. Der hat seinen kompletten Falter einfach mit einer zusätzlichen Plane überdacht, und über spitze Zeltstangen stehend abgespannt. Einziger Unterschied: die Plane lag auf.

Genau das will ich vermeiden. Auch hier glaube ich, dass es möglich ist, weil letztes Jahr so ein Hippster Pärchen ihr "Camp" mit straff abgespannten Tarp-Planen/Sonnensegel "errichtet" hat, wo sie dann Shisha und so "Sesselwürste" etc. drunter geschoben haben. Samt Teppich. Daher GLAUBE ich, dass es geht.

Mein Hintergrund:
Sonnenallergiker -> Sommer ist deswegen schön, weil's dann auch im Schatten warm ist :idee: :mrgreen:
Dieser Umstand treibt uns neben dem Flair immer -meist in Frankreich- unter die Bäume. Mit nicht so tollen Erfahrungen bezüglich Harz.
Auf meinem T4 Plastik Klappdach ist mir das inzwischen Schnuppe.

Aber auf einem nagelneuen Baumwoll-Falter-Zelt irgendwie überhaupt nicht.
In meinem Vorstellungshtread hatten wir das damals diskutiert und es kam der nicht ganz unberechtigte Einwand, dass Baumwollzelte ja quasi "atmen". Wenn ich da ne Plane/Tarp, was auch immer direkt drauf lege, wäre das für die Katz und evtl. auch nicht materialförderlich.

Daher der Versuch etwas Luft zwischen Zelt und Tarp zu bekommen.
Ich mach auch schon nen Kompromiss und schütze nur überwiegend das Anhängerzelt:
https://www.amazon.de/Aqua-Quest-Safari ... way&sr=8-3

Ich hab schon mit Floordirekt-Planen geliebäugelt. Insgesamt scheinen mir die aber doch ein bisschen zu massiv und die Ösen-Abstände sind mir auch nicht ganz so klar.

Das ist so das, was ich im Auge habe. Und ich würde es dann eben mit 6 Zeltstangen (jewels mit zwei Spannseilen in untersch. Richtungen) abspannen wollen.

Wie's aussieht und nach Tipps von oben, wird's wohl auf eine Eigenkonstruktion rauslaufen müssen, wenn ich über 2,6m hinaus und stabil bleiben will. Danke hier für eure Ansätze. Und in diesem Zusammenhang habe zumindest ich auch gar kein Problem mit dem bisschen Werbung (obwohl ich das grunds. verstehe, dass das nicht gerne gesehen wird).

Ich hab zwar nicht grad 2 linke Hände. Aber bei Metallverarbeitung kenne ich mich kaum aus und wusste z.B. auch nicht, dass es Rohrklemmen so einfach als Zubehör gibt.

Was meint ihr, wo man da am besten das "Roh(r)material" besorgen kann? Beim Schlosser der Region, Baumarkt, direkt bei einem Zeltstangenhersteller?

Zur Not probier ich's mal mit den 260ern und mach das Eigenbauprojekt im Herbst...

Zur Eigenbau-Option:
wie müssten da die Maße sein.

Es gibt wohl 22mm und 25mm Zeltstabspitzen (Innenmaß der Zeltstange)
Es gibt Bodenspitzen mit 22mm und 25mm (19er fallen raus wenn die Spitze oben minimal 22mm hat).
Jetzt die Frage. Wenn man die Materialdicke samt der Konstruktuionsweise (Rohrklemme mit Loch sowie Zeltstangen ineinander geschoben) berücksichtigt.
Auf was für ein Rohrklemmenmaß komme ich da? Weil die Spitzen sind Innenmaß. Die Rohrklemme ist Außenmaß der äußeren Zeltstange.

Ist dass dann 24-26mm oder eher 27-29mm?


So. Ich hoffe ich hab jetzt alles beantwortet und die richtigen Fragen gestellt ;-)

LG :winkend:
Zuletzt geändert von AquiVar am 24.04.2019 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von Grandpa »

Nur so als Idee und wenn ich mich recht erinnere hatte sogar Aldi oder Lidl
diese Teleskopstangen (Deckenstütze) mal im Angebot.
Statt flacher Stütze oben einen Dorn und man kann den Tarp einhängen und abspannen.

https://www.amazon.de/Teleskopstange-Ba ... 3A80084031

LG
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Antworten

Zurück zu „Gestänge“