Vorzeltgestänge Trigano Oceane Bj. 2000

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vorzelt-)Gestänge von Faltern und Klappern befassen.
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Vorzeltgestänge Trigano Oceane Bj. 2000

Beitrag von Gelbfüssler »

Hej Heide,

die Federn sind ja glaube ich nur dafür da das man kein so Stangenmikado hat halten glaube ich nur bedingt die Stangen zusammen, also meine Federn sind schon ordentlich ausgeleuert.
Wichtiger sind die Schellen mit den Flügelschrauben (wenn die so heißen) die sollten schon greifen sonst halten sie die Innenstagen ja nicht fest.
Ich denke mal dein Stangen werden schon oxidiert sein, deshalb klemmen sie wahrscheinlich. Versuche sie mal mit feiner Stahlwolle zu polieren und dann vielleicht mit Metallpflegemittel einreiben, vorsicht dürfen aber nicht fettig oder feucht sein lieber danach mit einem Lumpen abwischen sonst gibts Flecken auf dem Vorzeltstoff.

Oder vielleicht hat jemand noch einen besseren Tipp.

Meine Stangen sind zum Glück nur minimal oxidiert. Die Schellen gibts bestimmt bei SK- Camping in Polch wenn Ihr die Bestellt würde ich gleich noch die 8 ter Gummis bestellen. Die sind meisten auch kaputt, und die braucht man um die Fenster/Verdunklungsklappen zubefestigen (sorry weis nicht wie man das nennt.)

Grüße Robbie
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 14.06.2015 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Heidewint
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.05.2015 20:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorzeltgestänge Trigano Oceane Bj. 2000

Beitrag von Heidewint »

Guten Abend!

heute haben wir den Tag mit dem Vorzeltgestänge verbracht. Dank des Gestängeplanes haben wir schnell herausgefunden was uns fehlt. Stangen und Federn haben wir bekommen und schon fast alles zusammengebaut und gängig gemacht. Die Rohrklemmen konnten wir noch nicht verarbeiten, da muss erst noch ausgebohrt werden. Zwei Fussteile fehlen uns noch, da haben wir die falschen gegriffen und die Fenstergummis fehlen auch noch fast komplett...Die Zusatzstange dort wo das Dach so durchhängt, konnte nur eingehängt, aber nicht gespannt werden, da die Herzschraube dort fehlte und - wie wir jetzt wissen, das Gewinde kaputt ist. Aufstellen können werden wir alles erst wieder im Urlaub. Wird ja spannend werden - ist der Falter dicht oder nicht? Was passiert bei Regen mit den "Stockflecken?" im Hauptzelt?
Vielen Dank für die Ratschläge und mögliche Hilfe!

Grüße
Heide
Benutzeravatar
Dirk
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2012 16:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Sandero 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 2,40 1996
Wohnort: Hamburg

Re: Vorzeltgestänge Trigano Oceane Bj. 2000

Beitrag von Dirk »

Toll das Ihr da weiterkommt.
Für die zerbröselnden Fenstergummis nehme ich dünnes Gummiseil aus dem Baumarkt und knote mir einen jeweils passenden Ring in die Stoffösen.
Antworten

Zurück zu „Gestänge“