zusätzliches Gestänge im Vorzelt anbringen

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vorzelt-)Gestänge von Faltern und Klappern befassen.
Janasma
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2015 08:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen DS 4
Camper/Falter/Zelt: TRIGANO Chantilly
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

zusätzliches Gestänge im Vorzelt anbringen

Beitrag von Janasma »

Erst einmal ein nettes Hallo,
bin erst ein paar Tage im Vorum angemeldet und auch neu bezüglich Faltcaravan.
Wir haben uns einen gebrauchten TRIGANO Chantilly gekauft und ein wenig "restauriert". Er stand komplett mit Vorzelt aufgebaut auf unserer Wiese; allerdings nicht komplett gespannt. Jetzt hat sich eine Nacht wegen starkem Regen halt ein Wassersack gebildet. Man sagte uns dann, wir sollen im Vorzelt noch zusätzliche Stangen anbringen, damit dies nicht mehr passieren kann.

Bringe ich die Stangen am besten im langen oder im kurzen Weg an?

Danke schon mal für Euro Hilfe.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: zusätzliches Gestänge im Vorzelt anbringen

Beitrag von Jasper am Meer »

Janasma hat geschrieben: Bringe ich die Stangen am besten im langen oder im kurzen Weg an?
Hallo Janasma,

willkommen im Klappcaravanforum! :hi:

Mit kurzem Weg meinst Du von der Seite zur Mitte und mit langem Weg von vorne nach hinten?
Das gleiche Problem hatten wir auch und haben deshalb auf jeder Seite je eine Stange zwischen Seitenstange zur Firststange angebracht. Das hat geholfen.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: zusätzliches Gestänge im Vorzelt anbringen

Beitrag von Niels$ »

Also aus meiner Sicht ist Punkt 1 natürlich ein vernünftiges Abspannen. Ohne dem muss man schon viele Stangen unterbauen, damit sich kein Wassersack bildet. Aber das Gestänge muss auch die Spannung halten können, wo wir bei unserem SK Probleme hatten. Von Trigano habe ich derartiges noch nicht gehört.
Unterm Strich bringt jedoch nur ein umlaufendes Gestänge richtig was - sprich Stützen vom Boden zu den Traufstangen und von dort aus Streben zur Firststange. Ansonsten belastet das Gewicht der Stangen zwischen Trauf- und Firststange das Gestänge zusätzlich und könnte evtl. kontraproduktiv sein.
Hier mal der Link zu meinem Beitrag dazu: http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=90&t=8409

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: zusätzliches Gestänge im Vorzelt anbringen

Beitrag von Jasper am Meer »

Niels$ hat geschrieben:Also aus meiner Sicht ist Punkt 1 natürlich ein vernünftiges Abspannen. Ohne dem muss man schon viele Stangen unterbauen, damit sich kein Wassersack bildet.
Das ist richtig. Anfangs hatten wir das Vordach auch so stramm gespannt, dass sich kein Wassersack bildete. Allerdings ging das zu Lasten der Reißverschlussnähte am Hauptzelt, so dass wir lieber auf die Stangen zurück gegriffen hatten.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Janasma
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2015 08:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen DS 4
Camper/Falter/Zelt: TRIGANO Chantilly
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: zusätzliches Gestänge im Vorzelt anbringen

Beitrag von Janasma »

Hallöchen,

danke für die Info und das Bild. Genau so hatte ich mir das gedacht. :dhoch:
Antworten

Zurück zu „Gestänge“