Anleitung zum Imprägnieren

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Der_Det
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 30.05.2010 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Imprägnieren

Beitrag von Der_Det »

Hallo zusammen,

nachdem ich meine "neue" Klepper Piroschka nach dem Kauf erst einmal geduscht hatte und zu der Erkenntnis kam, daß der Stoff kaum noch Eigenimprägnierung besitzt, bin ich wieder bei Fritze Berger einkaufen gegangen: https://www.fritz-berger.de/fbonline/__ ... detail.jsf

Am vergangenen Wochenende war es so weit, mit einer "Gloria Gartenspritze" https://www.gloriagarten.de/de/haus-und ... 410-t.html bin ich vormittags dem Stoff zuleibe gerückt. Die Nachimprägnierung habe ich unverdünnt angewendet. Nach dem Auftragen sah man sofort, wie sich der Stoff damit vollsog. In der Sonne war der Stoff nach ca. einer Stunde getrocknet. Die Imprägnierten Stoffstellen, welche im Schatten lagen, insbesondere in Nahtbereichen, haben den Rest des Tages zum Trocknen benötigt.

Die Wasserprobe hat mich mehr als überrascht. Der Stoff perlt als wäre er ein Lotusblatt, Wasser läuft in Tropfen ab, ohne eine feuchte Stelle auf dem Stoff zu hinterlassen. Die Geruchsbelästigung hält sich auch in Grenzen. Nach spätestens einem Tag ist der Imprägniermittelgeruch verflogen.

In Kürze fahre ich mit der Familie und der Piro in den Urlaub. Sollte es dort über einen längeren Zeitraum regnen, werde ich hier über die Langzeit-Regenerfahrung mit dem Nachimprägnierer schreiben.

Grüße

Det
Zuletzt geändert von Der_Det am 24.06.2013 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
Muggel15
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2013 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Sorento 2.5 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer und WoWa Dethlefs 560 SK
Wohnort: Bruttig-Fankel/Mosel

Re: Anleitung zum Imprägnieren

Beitrag von Muggel15 »

Hast du nur 1 Flasche gebraucht ?
Gruß von der Mosel

Jürgen

lebe dein Leben, solange du lebst
Der_Det
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 30.05.2010 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Imprägnieren

Beitrag von Der_Det »

das wäre schön, 11 Liter sind drauf gegangen...
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Anleitung zum Imprägnieren

Beitrag von Niels$ »

Der_Det hat geschrieben:...Die Nachimprägnierung habe ich unverdünnt angewendet...
...das wäre schön, 11 Liter sind drauf gegangen...
Oh, da hat sich Herr Berger aber sicher gefreut:
FritzBerger Produktbeschreibung hat geschrieben:Verdünnung 0,5 l auf 10 l Wasser.
Dosierung / Ergiebigkeit je nach Saugfähigkeit des Zeltgewebes.
Reicht für ca. 10 - 15 m².
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Der_Det
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 30.05.2010 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Imprägnieren

Beitrag von Der_Det »

Habe noch mal die leeren Dosen Nachimprägnierer geschaut, lässt sich nicht verdünnen. Nur die Emulsion (anderes Produkt) ist verdünnbar!
Zuletzt geändert von Der_Det am 25.06.2013 07:20, insgesamt 2-mal geändert.
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Anleitung zum Imprägnieren

Beitrag von Niels$ »

Ah ja, da gibt es also 2 Produkte. Nun frage ich mich, wo der Unterschied ist? Aha, das von Udo aufgerufene Produkt ist eigentlich zum Tauchen gedacht, das unverdünnt anzuwendende zum Auftrag mit Schwamm oder zum Aufsprühen.
Aber auch bei Udo funktioniert es mit Sprühen oder Schwammauftrag. Warum auch nicht... Nur 20x günstiger :shock:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Jesrich
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2016 23:50
Land: Belgien
Zugfahrzeug: Toyota Corolla
Camper/Falter/Zelt: Falter
Wohnort: Ostbelgien

Re: Anleitung zum Imprägnieren

Beitrag von Jesrich »

Hallo,
ich habe mich jetzt mal gerade angemeldet und schon sofort eine Frage und hoffe es kann mir einer helfen. :hi:
Letztes Jahr habe ich festgestellt, dass eine Stelle an meinem Faltcaravan (Jamet) undicht war. (Nahe am Reifen) und ich hatte Angst, dass die Undichte nach oben geht Richtung Kabinen. Somit habe ich natürlich imprägniert mit einer Sprühpumpe. Hat alles gut geklappt, doch die eine Stelle nässt noch immer. Soll ich den dieses Jahr denn nochmal komplett imprägnieren? Oder muss man nach dem ersten nachimprägnieren jetzt jedes Jahr imprägnieren?

Hoffe auf eine baldige Antwort, vielen Dank und frohes Campen :cool2:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Anleitung zum Imprägnieren

Beitrag von KSF »

jesrich hat geschrieben: dass die Undichte nach oben geht Richtung Kabinen
Das wird sie nicht, wahrscheinlich ist da etwas an den Stoff rangekommen, das verhindert, daß der Baumwollstoff aufquillt und abdichtet, ich würde zuerst mal nicht so viel machen. Die Stelle merken und wenn es nicht besser wird den Zeltstoff mit Wasser gut abbürsten und dann von Außen und Innen an dieser Stelle nochmals Nachimprägnieren.
mfg Klaus :klapper:
Jesrich
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2016 23:50
Land: Belgien
Zugfahrzeug: Toyota Corolla
Camper/Falter/Zelt: Falter
Wohnort: Ostbelgien

Re: Anleitung zum Imprägnieren

Beitrag von Jesrich »

Vielen Dank für die schnelle Antwort Klaus. Dann lass ich es mal mit dem imprägnieren und teste es nochmal mit nem kurzen Tripp auf Balkonien für 3 Tage ;) bevor der Haupturlaub kommt.
Benutzeravatar
Dudi69
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2012 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2008
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
Wohnort: Saarland

Re: Anleitung zum Imprägnieren

Beitrag von Dudi69 »

Hallo, alle zusammen, und im speziellen Klaus,

auch uns ist es im vergangenen Sommer passiert. Abbau Falti in Südfrankreich, meine Frau entdeckt auf dem Vorzelt einige Harzflecken und in einem Anflug von Arbeitswut ist sie diesen Flecken mit Reinigungsmittel und Bürste zu Leibe gerückt. Als ich es entdeckte, war es schon zu spät und so war eine Fläche von einem knappen Quadratmeter falsch behandelt worden. Als wir den Falti vor ein paar Wochen zum ersten Mal wieder in Gebrauch hatten, regnete es tatsächlich exakt an dieser Stelle durch.

Nun meine Frage: Kann man durch das erneute Imprägnieren diesen Schaden wieder beheben. Ansonsten ist der Falti wunderbar dicht und der Stoff ist ja auch nicht so alt. Ich würde also dann praktisch nur diese eine Stelle imprägnieren wollen. Hat da jemand Erfahrungen ? Wie gesagt, ich muss es wohl sowieso tun, wäre aber froh über einen Erfahrungsbericht. Oder gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit der Schadensbegrenzung ?

Danke im Voraus für die Rückmeldungen,

LG,

Chris
Du wirst nie zuhause sein, wenn du du keinen Gast, keine Freunde hast... (Heinz Rudolf Kunze)
Malhiermalda
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2016 13:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vectra B Caravan
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp
Wohnort: Hamburg

Re: Anleitung zum Imprägnieren

Beitrag von Malhiermalda »

Moin,

ich bin neu hier und klinke mich mal in dieses Thema ein.

Ich habe mir kürzlich meinen ersten Falter gekauft, einen CombiCamp Prestige von 92.
Ich habe jetzt schon einiges über imprägnieren gelesen und werde mich wohl mal nassregnen lassen um zu sehen ob der Gute noch dicht ist.
Trotzdem mal eine Frage, der Vorbesitzer sagte er hätte das Zelt einmel im Jahr mit Olivenöl eingerieben....?!!

Hat das der Werksimprägnierung schaden können, ist das sinnvoll (wahrscheinlich nicht)??

Die Wetterlage ist ja momentan nicht ganz stabil, trotzdem geht es Mitte Juli auf die erste Tour für ein langes Wochenende.

Gruß

Claus aus Hamburg
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Anleitung zum Imprägnieren

Beitrag von Röhricht »

Olivenöl???????? :kopfklatsch:
Ist das jetzt ein Witz? Ich hab schon ein Zelt gesehn das war aus gewachstem Segeltuch aber Olivenöl?
Das wird doch ranzig und beginnt zu stinken.
Mfg Arnulf
Antworten

Zurück zu „Zelt“