Reinigen von Kunststofffenstern

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Reinigen von Kunststofffenstern

Beitrag von zawiese »

Das geht wunderbar mit Cabrioscheibenpolitur!

Ich habe das Verdeck von unserem Vitara auch mit dem gleichen Mittel impägniert und später diverse Flecken gehabt. Ging mit der Politur jedenfalls sehr gut weg. Die Scheiben waren auch wieder wesentlich besser!

Gut ist es die Scheiben auf eine glatte Fläche zu legen, so ist der Druck gut zu doieren.

Womöglich geht sogar eine ganz gewöhnliche Autopolitur.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Reinigen von Kunststofffenstern

Beitrag von SveMa »

:winkend:

So, der Test mit Brillenputztüchern ist abgeschlossen uuuuuuunnnnnnnddddddddddd ..........


ES GEHT !

Zwar ist es kein Wundermittel und es macht trotzdem eine Menge Arbeit, vorallem der Verschleiss an Tüchern, aber es geht ! Es ist jetzt zwar nicht alles weg, aber ich bin erstmal soweit zufrieden und habe wieder eine gute Sicht !

Den Tip mit der Politur werde ich sicher auch nochmal probieren, aer nu wird der CT morgen erstmal wieder zusammengefaltet und darf dann auf den ersten Einsatz in diesem Jahr in Dransfeld warten *gg*

:sun1: Grüße vom Rande der Lüneburger Heide

Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Reinigen von Kunststofffenstern

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Ich hebe diesen Thread mal aus der Versenkung weil ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe, vielleicht gibt es ja inzwischen mehr Erkenntnisse zum Thema...

Unser CT dürfte mal nachimprägniert worden sein, k.A. womit, zumindest denke ich dass es so war. Weißliche Flecken am Stoff und - auf den Fenstern Rinn- und Tropfenspuren eines weißlichen Materiales. Wenn die Fenster nass sind ist davon nichts zu sehen.

Mit dem Fingernagel läßt es sich leidlich weg schaben. Mit sehr warmen Wasser + Spüli geht es nicht weg, die rauhe Seite des Schwämmchens würde zwar die Rückstände entfernen, "erkauft" wird das allerdings mit Kratzern im Fenster, also auch nicht das Wahre.

Meine erste Idee dazu wäre mal mit Reinigungsbenzin drüber zu gehen - gibt es diesbezüglich bereits Erfahrungswerte?

Nächste Idee: Superfeine Stahlwolle (000 oder 0000, je nach Hersteller. Wird in dieser Feinheit für das Polieren von z.B. antiken Musikinstrumenten oder Möbeln verwendet) - ob das allerdings auch auf einem recht weichem Kunststoff gut gehen mag?

Ideal wäre natürlich wenn einer der Auskenner hier sagen könnte welches Kunststoffmaterial konkret verwendet wurde, das könnte auch helfen ein passendes Reinigungsmittel zu finden. Ist ein CT 6-2 W Mj 86.

Dank und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Zelt“