Zelt gerissen, was nun?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Zelt gerissen, was nun?

Beitrag von CT7 Fan »

Zelt gerissen, was nun?

Nur keine Panik, es ist leichter als man denkt!

Man nehme (keine Bange, nun kommt kein Kochrezept) einen guten Pulverkleber, ich benutze den von Texolit, ( https://shop.pit-chemie.de/Sonstiges-Pf ... -100g.html) ein Holzbrett, ein Bügeleisen und Alufolie



Vorgehensweise

- unter dem Riss das Holzbrett legen

- Flicken schneiden, (bitte die Ecken abrunden) mindestens 2cm an allen Seiten größer als der Riss

- den Stoff so eng wie möglich wieder zusammenführen

- den Pulverkleber großzügig auf die Flickstelle streuen (größer als der Flicken)

- Flicken auflegen und festhalten

- den überschüssigen Pulverkleber vorsichtig wegpusten

- Alufolie oder Pergament darüber legen

- Bügeleisen auf höchste Stufe vorheizen

- unter leichten Druck ca. 1,5 min Bügeln

- Alufolie oder Pergament abziehen - fertig

- evtl. das gleich von innen durchführen

Da diese Methode sogar kochfest ist und man damit sogar Reißverschlüsse einbügeln kann, kannst Du dir sicher vorstellen, das es sich hierbei um ein sehr feste Verklebart handelt.


Bedenkt bitte auch, das flüssiger Stoffkleber schnell durch den Stoff durchschlägt, man hat dann relativ hässliche Flecken.


Gruß Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 30.06.2017 09:57, insgesamt 5-mal geändert.
AstridundRoger
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2021 20:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf3 oder VW tiguan
Camper/Falter/Zelt: Trigano vacances Bj. 79

Re: Zelt gerissen, was nun?

Beitrag von AstridundRoger »

:hi: ich bin neu hier und muss mich erst durchs forum kämpfen. Kurz... Ich hab mir heut einen trigano vacances von 79 gekauft, am vorzelt über der Türe ist wohl ein riss. Ich habe mir geda ht das ich quasi ein Stück markisenstoff über und von hinten über den riss, kleben"kann... Das müsste doch eigendlich halten🤔ich werde bestimmt kein neues Zelt von dem bj finden. Und das hält? LG
Antworten

Zurück zu „Zelt“