Kleinere Schäden am Hauptzelt

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Phil_BCF
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2014 02:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2013
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana 2000
Wohnort: Fürth

Kleinere Schäden am Hauptzelt

Beitrag von Phil_BCF »

Guten Tag zusammen,

ich habe mir einen "Trigano Jamet Luisiana" Bj 2000 zugelegt, der ein paar kleinere und größere Schaden am Hauptzelt aufweist, nun wollte ich einmal euren fachkundigen Rat zu einem (vermutlichen Sturmschaden) einholen.

An einem der Seitenfenster ist ein Teil der Fensterverdunkelung direkt an der Naht eingerissen und unten wo man den Stoff mit Gummis sichert, fehlen 2 so "Plöpel"(genauen Begriff kenn ich nicht) am Zelt selbst.

Nun meine Frage bekomm ich diese Plöpel irgendwo her? bzw. kann ich diese so ohne weiteres anbringen?

Mfg

Philipp
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Kleinere Schäden am Hauptzelt

Beitrag von Wappen12 »

Moin Philipp,

Schau mal hier nach : http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=162&t=124 und wenn Du das gelesen hast, am besten Bilder reinsetzen, die sagen mehr als Worte.

Gruss Holger
Benutzeravatar
Pamafeth
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2013 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 /Peugeot 407
Camper/Falter/Zelt: 2x Alpenkreuzer Super GT, A und B
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Schäden am Hauptzelt

Beitrag von Pamafeth »

Hallo Philipp,

ich weiß nicht genau was Du mit "Plöpel" meinst. Könnte damit ein Zeltknebel gemeint sein ?
Den kann man z.B. hier bekommen: http://www.frankana.de/Zelte-%7C-Markisen/Zubehoer/Zeltbefestigung/Zeltknebel-27464-DE-FRA;jsessionid=93C974361BD4AD73A507D90243D6A9AC
Wenn nicht, schau mal hier: http://www.planenzubehoer.de/epages/61665607.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61665607/Products/10.4060.42
Villeicht findest Du etwas für Dein Problem.

Noch einen schönen Tag.
Thomas
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Kleinere Schäden am Hauptzelt

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Philipp,

damit dir geholfen werden kann, solltest du die Schäden, die du nicht richtig beschreiben kannst einfach fotografieren und die Bilder in deinen Beitrag einbinden. Damit bekommst du dann wahrscheinlich aussagekräftige Hinweise und Tipps.

Vor allem bei den "Plöpel" ist mir persönlich vollkommen unklar was du meinen könnntest. Meine Vermutung hilft dir hier aber ggf. nicht weiter. Mach einfach ein Foto von einem der funktionsfähigen Teile und der Stelle mit dem Schaden.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Phil_BCF
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2014 02:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2013
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana 2000
Wohnort: Fürth

Re: Kleinere Schäden am Hauptzelt

Beitrag von Phil_BCF »

Hallo,

danke schon einmal für die schnellen Reaktionen habe mal ein paar Fotos Hochgeladen,

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0216k364nysedw.jpg

Dies zeigt einmal den ganzen Schaden.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0228l3pnio9zxv.jpg

Dies in Detail den fehlenden "Plöpel"

Mfg Philipp
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Kleinere Schäden am Hauptzelt

Beitrag von Jugger64 »

Hi Pilipp,

der abgerissene Stoff oben an der linken Seite der Abdeckung ist eine Aufgabe für eine Nähahle.
Allerdings müsste, damit es sauber gelöst wird, die Naht oben drüber auftrennen, um den Stoff dann wieder dort einzunähen wo er ursprüglich lag. Das würde ich mir mit einer Nähahle nicht zutrauen. Als "Flicklösung" kannst du den Stoff oben auf die Naht aufnähen und das Ganze danach dann ggf. ordentlich imprägnieren, damit dort kein Wasser auf die andere Seite kommen kann.

Für die "Plöpel" kenne ich nur eine Quelle für die Fenstergummis. Ob es auch die Plöppels zum Aufkleben als E-Teil gibt ist mir nicht bekannt, aber frage mal bei SK-Camping nach.
Ansonsten kannst du mit der Nähahle z.B. einen Zeltknebel annähen oder es gibt auch kleine Alu-Haken im Campingbedarf, mit denen du den Plöpel ,zumindest von der Funktion her, nachbilden kannst.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 14.09.2014 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Phil_BCF
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2014 02:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2013
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana 2000
Wohnort: Fürth

Re: Kleinere Schäden am Hauptzelt

Beitrag von Phil_BCF »

Danke Jugger64 für den Tipp,

Ich habe jetzt mal SK-Camping angeschrieben, ob die mehr wissen wo solche Befestigungen zu bekommen sind.

Zu dem Riss ich habe am Freitag das komplette Hauptzelt zu Fritz Berger gebracht, damit eben dieser Riss und ein paar andere Kleinigkeiten gerichtet werden, ich habe diese beauftragt mir für alle dinge einen Kostenvoranschlag zu machen. Ich hoffe zumindest, dass die Leute von Berger auch solche "Plöpel" haben und diese richten können.

Ich hoffe stark, dass alles gemacht werden kann, da ein paar Sachen beim kauf nicht aufgefallen sind, es wäre doch sehr Ärgerlich wenn der Falti ein fehlkauft gewesen wäre.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Kleinere Schäden am Hauptzelt

Beitrag von Jugger64 »

Hi Philipp,

bei uns sind die Frltz-Berger-Filialen in der Regel "nur" Campingläden. Neuerdings hat Zelte Kleine in Oberhausen (Rhld.) auch eine Fritz-Berger-Filiale aufgemacht, bzw. in ihrem Campingshop das Fritz-Berger-Programm übernommen. Dort könnte ich auch Näharbeiten am Zelt vornehmen lassen. Das scheint dann bei "deinem" Fritz-Berger ähnlich zu sein. Klar, du kannst die Reparatur natürlich auch in einer Zeltnäherei machen lassen, dann wir es professionell erledigt.
Allerdings ist davon auszugehen, dass sie keine Originalteile von Trigano vorrätig haben. Diese Befestigungstechnik kenne ich nämlich nur von Zeltcaravan-Modellen des Trigano-Konzerns. Bei anderen Zelten, Zeltcaravan oder Wohnwagenvorzelten sind die nicht zu finden.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 14.09.2014 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Phil_BCF
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2014 02:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2013
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana 2000
Wohnort: Fürth

Re: Kleinere Schäden am Hauptzelt

Beitrag von Phil_BCF »

Hallo Norbert,

Ja mein Fritz Berger ist der Hauptsitz dieser bietet das auch an, nun werde ich mal abwarten was die Näherin von denen so meint.
Aber da ich solche Kunststoffteile auch bisher nirgends gefunden habe denke ich ebenfalls, dass sie wohl etwas anderes nehmen werden oder sagen haben se net.

Genau desshalb habe ich hier gefragt da ja hier wirklich viele Falter Enthusiasten zu finden sind, da ist die Chance groß einen guten Tipp zu bekommen :-)

Großes Lob an das Forum hier!!!

Gruß Philipp
Antworten

Zurück zu „Zelt“