"Dämmung" zwischen Innen- und Außenzelt

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Jörch+Sandra

"Dämmung" zwischen Innen- und Außenzelt

Beitrag von Jörch+Sandra »

Neulich haben wir bei Temperaturen von 5 Grad nachts im Garten gezeltet (wir sind ja noch neu und das war unsere erste Nacht zum Ausprobieren).
Allerdings war es echt kalt. Das Problem ist, dass die Kälte zwischen Außen- und Innenzelt hochzieht und die Wände des Innenzeltes kalt sind.
Irgendwo habe ich hier gelesen, dass jemand dieses Malervlies dazwischen hängt als zusätzliche "Dämmung".
Nun habe ich -diesen Beitrag im Hinterkopf- etliche von diesen Malervliesdecken gekauft (ist bei Aldi grad im Angebot).

Leider finde ich den thread nicht wieder... (hab hier schon soooo viel gelesen) :oops:

Frage: wie befestige ich das und nützt das wirklich was? Nur um zu verhindern, dass die Kälte da hochzieht, wo man ja direkt an der der Zeltwand liegt, meine ich. Schon klar, dass es keine Heizung ersetzt und ich nicht alles dichtpacken kann. Eigentlich sind wir ja auch "Schönwettercamper" sprich nur im Sommer/Herbst und nicht bei Extremtemperaturen unterwegs.


Wusste nicht, in welche Rubrik das gehört.
Fischkopp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2005 14:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wohnmobil
Camper/Falter/Zelt: .ohne.
Wohnort: Rostock

Re: "Dämmung" zwischen Innen- und Außenzelt

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Jösamesi,
wir haben es mit Frostschutzscheibenabdeckungen für Autoscheiben probiert (die stabilere etwas größere, gefaltete Ausführung für Kleintransporter!), einfach zwischen die Innen- und Außenwand gestellt und mit Wäscheklammern fixiert.
Es wird damit zwar nicht die ganze Höhe abgedeckt, aber ein gewisser effekt war spürbar.
mit sonnigen :sun3: Grüßen von der Ostseeküste
Fischkopp
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: "Dämmung" zwischen Innen- und Außenzelt

Beitrag von Niels$ »

Und wir haben mal Umzugsdecken bei Minusgraden verwendet. War auch ganz gut.
Malervlies ist auch nicht schlecht :idea:
Aber der Beitrag ist mir nicht bewusst.
Zur Befestigung würde ich einfach 4 Kabelbinder durch den Vlies stechen und das Ganze an der Traufstange anbinden. Man kann auch die Clipse für die Innenzelte nachkaufen und an der Dämmung befestigen und das Ganze dann anzuclipsen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: "Dämmung" zwischen Innen- und Außenzelt

Beitrag von awh2cv »

Malervlies würd ich nicht empfehlen
die Plastikeinlage bildet einen Kondenspunkt
und erschwert das abtrocknen.
ganz normales Vlies oder Filz ist da besser.
oder am besten eifach eine Wolldecke

mit gedämmten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Jörch+Sandra

Re: "Dämmung" zwischen Innen- und Außenzelt

Beitrag von Jörch+Sandra »

Ich wollte etwas Leichtes, um nicht noch mehr Gewicht anzuhängen, gerade wenn es nur mit ein paar Wäscheklammern befestigt wird. Aber mit der Kunststoffeinlage hast du recht, das könnte ungünstig sein...
Wir versuchen noch mal was, wir sind ja noch in der Erprobungsphase.
Komisch, ich hätte schwören können, das hier irgendwo gelesen zuhaben, finde den thread aber auch nicht wieder :evil:
Benutzeravatar
Whitie
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 33
Registriert: 25.08.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Kombi TDCI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord BJ 1998
Wohnort: nördlich Heilbronn

Re: "Dämmung" zwischen Innen- und Außenzelt

Beitrag von Whitie »

Hier steht was darüber: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=48&t=7038&p=69954&hilit=wintercamping#p58235

Gruß
Udo
Antworten

Zurück zu „Zelt“