Vorzeltteppich

Themen um die Einrichtung - Vorzeltteppich, Innenhimmel, Vorhänge, Campingmöbel, Toiletten.
Benutzeravatar
ABCD-Bochum
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2009 09:33
Zugfahrzeug: Astra Caravan
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny BJ 96
Wohnort: Bochum

Vorzeltteppich

Beitrag von ABCD-Bochum »

Hallo zusammen,

wir haben am Wochenende nun unseren Trigano Cheverny (BJ 96) abgeholt.
Wow ist der für sein Alter gut erhalten. Um dies zu erhalten wollen wir uns
einen Vorzeltteppich kaufen. In den originalen Prospekten von 96, die wir vom
Verkäufer dazubekommen haben steht eine Vorzeltgröße von 4,05 x 4,25m.
Habe nun im Internet nach Teppichen gesucht und festgestellt, das es die
Teppiche nur bis zu einer Breite von 3m gibt. Kennt jemand einen Händler,
der die auch breiter anbietet, oder kann man die aneinander kleben?!?
Wenn ich die nur übereinander lege hab ich ja mitten im Vorzelt die Stolperfallen.
Wie habt Ihr das Problem gelöst ?!?!

Gruß
Carsten :winkend:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Vorzeltteppich

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Carsten,

4x4 m ist wirklich kein gängiges Maß für Vorzeltteppiche. Zwei miteinander zu verkleben oder zu vernähen halte ich nicht für wirklich praktisch.
Nimm doch einfach zwei Stück a 4x2,50 m und lege sie übelappend. Wenn du die Teppiche an den Kanten mit Heringen, die einfachen Drahtdinger, fixierst, dann bekommst du auch keine Stolperfallen.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 29.06.2009 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Vorzeltteppich

Beitrag von Niels$ »

Jeder etwas größere Campingmarkt hat eigentlich 4m Breite auf Rolle. Ich glaube, wir haben für unser Vorzelt sogar Bolon auf 5m Breite gekauft, 4m auf jeden Fall. So was hat unser lokaler Händler auf Rolle. Dann zahlt man nicht nur passend er passt auch. Da sind die Internethändler vielleicht etwas hinten dran.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Vorzeltteppich

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,
Niels$ hat geschrieben:Jeder etwas größere Campingmarkt hat eigentlich 4m Breite auf Rolle. Ich glaube, wir haben für unser Vorzelt sogar Bolon auf 5m Breite gekauft, 4m auf jeden Fall. So was hat unser lokaler Händler auf Rolle. Dann zahlt man nicht nur passend er passt auch. Da sind die Internethändler vielleicht etwas hinten dran.
wenn du dich da mal nicht vertust. Ich habe Teppiche auf der Rolle bisher nur bei Pieper in Gladbeck gesehen. Und mehr als 3 m Breite hatte die SFIR auch nicht.

Hallo Carsten,

natürlich ist es mal ein Versuch wert bei Pieper rein zu schauen, ihr habt´s ja aus Bochum nicht so weit nach Galdbeck.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Vorzeltteppich

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:
Niels$ hat geschrieben:Jeder etwas größere Campingmarkt hat eigentlich 4m Breite auf Rolle. Ich glaube, wir haben für unser Vorzelt sogar Bolon auf 5m Breite gekauft, 4m auf jeden Fall. So was hat unser lokaler Händler auf Rolle. Dann zahlt man nicht nur passend er passt auch. Da sind die Internethändler vielleicht etwas hinten dran.
wenn du dich da mal nicht vertust. Ich habe Teppiche auf der Rolle bisher nur bei Pieper in Gladbeck gesehen. Und mehr als 3 m Breite hatte die SFIR auch nicht.
:oops: Jo, habe ich mich vertan. 3m ist die Breite, bei unserem Vorzelt von irgendwie 4,80mx3,20m haben wir ihn sozusagen quer liegen und pfeifen auf die letzten 20cm.
Zum Befestigen gibt es ja bei einigen Teppichen bereits Klammern dazu, ich habe mir gerade die hier gekauft, aber noch keine praktischen Erfahrungen mit.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Vorzeltteppich

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels,
Niels$ hat geschrieben: :oops: Jo, habe ich mich vertan. 3m ist die Breite, bei unserem Vorzelt von irgendwie 4,80mx3,20m haben wir ihn sozusagen quer liegen und pfeifen auf die letzten 20cm.
Zum Befestigen gibt es ja bei einigen Teppichen bereits Klammern dazu, ich habe mir gerade die hier gekauft, aber noch keine praktischen Erfahrungen mit.
4 und 5 Meter Breite gibt es bei Verlegeware für Wohnungen. Vielleicht hast du dich damit vertan.
Ja, ja, der Wurmi-Junkie nimmt natürlich auch die Wurmi-Teppichhalter. Irgendwie konsequent. :wink:
Wir haben uns überlegt, wenn wir z.B. für fünf bis sechs Tage auf einem Platz mit schönem Rasen bleiben wollen, dann verzichten wir auf den Teppich. Wir hatten ja ohne Falter auch keinen Teppich unter dem Tarp. Rasen unter den Füßen ist doch viel geiler als Plastikgewebe.

Hi Carsten,

das ist übrigens auch noch eine Überlegung wert. Nimm einen VZ-Teppich mit 4x3 m und lege ihn mit den vier Metern Länge vom Hauptwagen zum Eingang. Dann fehlt dir an jeder Seite ca. ein halber Meter. Du wirst sehen, durch die schrägen Seitenwände wird diese Bodenfläche eigentlich fast nicht genutzt. Wenn dann noch ein Küchenerker da ist, kannst du dort einen entsprechenden zweiten Teppich, z.B. 2x2 m oder sowas, reinlegen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
ABCD-Bochum
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2009 09:33
Zugfahrzeug: Astra Caravan
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny BJ 96
Wohnort: Bochum

Re: Vorzeltteppich

Beitrag von ABCD-Bochum »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, hab vor kurzen auf Texel bei meinem Schwager die Vorteile von einen Teppich auf Sandboden erfahren.
Klar, auf Rasen würde man den bestimmt nicht brauchen, aber auf Sand war das echt optimal. Werde das mal mit den 2 Bahnen
überlappend versuchen. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Firma Berger? Die sollen auch ne Filiale in Wuppertal haben und
wir eh öfter in Wup sind, wollten wir mal dort nachschauen.

Grüße aus Bochum
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Vorzeltteppich

Beitrag von Niels$ »

ABCD-Bochum hat geschrieben:Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Firma Berger?
Also Berger hat einen ganz ordentlichen Ruf. Wir haben unsere Coleman-Lampe dort bestellt, dass klappte prima. Nun war ich in der Filiale Quickborn gewesen und eigentlich arg enttäuscht - da hatte ich mehr erwartet. Trotzdem habe ich uns da einen neuen Tisch gekauft, als Berger-Hausmarke ist er ein ganzes Stück günstiger wie das Orginal von Brunner. Teppich hättest Du in Quickborn glaube ich nicht bekommen. Insgesamt gibt es bei uns einige, besser sortierte Camping-Ausrüster, aber kaum Günstigere.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Vorzeltteppich

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Carsten,

Fritz Berger hat in Wuppertal, Witten und Dortmund Filialen, die in eurer Nähe liegen.
Ich bin öfter mal bei Berger, wenn ich einzelne Sachen brauche gehe ich halt dort hin was am nächsten liegt. Und das ist für mich die Fritz-Berger-Filiale in Mülheim-Selbeck. Sie haben das, was im Web als lieferbar angezeigt wird in der Regel auch da.
Teppiche haben sie in Mülheim auch in der vollen Auswahl vorrätig gehabt, als damals danach geschaut habe.

Gruß
Norbert
HarryB

Re: Vorzeltteppich

Beitrag von HarryB »

Hallo
wir haben von Berger den Berger Vorzeltteppich Standard das ist das gleiche Material wie Bolon nur einfarbig.
Hab mir das Material angeschaut. Da wir ein Trigano Chambord haben hat uns eine Bahn gelangt.
Wir legen aber bei schlechtem Boden (kein Rasen) noch eine Folie vom Baumarkt drunter.
Die Folie schmeißen wir dann nach dem Urlaub weg.

Gruß Harry
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Vorzeltteppich

Beitrag von Sebastian »

Vielleicht hilft es:
Einige Vorzeltteppiche von Bolon gibt es auch in 3,5m Breite. Allerdings m.W. nicht bei Berger. Bei Interesse kann man vielleicht hier nach einer Bezugsquelle forschen. Dort sind auch die 3,5m Breiten zu sehen.
halbsowild
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2009 19:11
Zugfahrzeug: fiat panda
Camper/Falter/Zelt: rapido orline 39
Wohnort: niedersachsen

Re: Vorzeltteppich

Beitrag von halbsowild »

hallo,
wir haben seit etwa 10 jahren als `vorzeltteppich` einen , eigentlich als bodenbelag für bäder gedachten , kunstschaumbelag .

dieser belag ist ca 8mm dick, weich, wasserabweisend und nicht wassersaugend.
da er zwischen den längsrippen durchbrochen ist, läuft wasser einfach durch.
er lässt sich rollen, falten, knicken und behält dabein form und struktur.

sein gewicht und seine flexibilität sorgen dafür, das er nicht befestigt werden muss, faltenfrei liegt, und selbst auf grobem schotter barfuss begehbar ist.

falls er mal ersetzt werden müsste, würden wir uns diesen sofort wiederkaufen, da er absolut pflegeleicht , auch nach jahren keine beschädigung zu erkennen ist, und auch keinen muffgeruch annimmt.

ausserdem diente er auf dem confort als rutschfeste gepolsterte unterlage für die stühle tisch etc (einfach sachen drauflegen und in `teppich`einschlagen,plane drüber, fertig.

ist, soweit ich weiß ,immer noch als rollenware in baumärkten zu bekommen , .... allerdings nicht gerade ein sonderangebot....... relativiert sich aber über die zeit.

mfg halbsowild
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorzeltteppich

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin moin zusammen,

aus gegebenem Anlass hole ich dieses Thema mal wieder hoch. Wir haben in unserem Zelt einen Aerofoam-Teppich ausgelegt. Bei aller Disziplin - insbesondere bei Schietwetter - tragen wir doch immer wieder mal etwas Dreck hinein. Leider ist die Reinigung des Teppichs immer eine Schweinearbeit. Außerdem glaube ich nach zwei Jahren Benutzung, dass er es nicht mehr lange macht. Es fallen doch allzu leicht Löcher hinein, besonders bei der Reinigung.

Den Kunstschaumbelag von halbsowild (s.o.) finde ich schon ganz interessant, an den hatte ich auch schon mal gedacht, bin aber noch etwas unsicher. Deshalb mal so die Frage in die Runde: Welche Teppiche nutzt Ihr für Innenzelt und/oder Vorzelt, und wie reinigt Ihr sie?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 15.09.2012 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Vorzeltteppich

Beitrag von KSF »

Hallo Jasper,
hier in diesem Thread steht auch sehr viel drinnen.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=157&t=5621&p=48491&hilit
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=62&t=512
KSF hat geschrieben:Also, ich reinige meinen Bolon BOHUSLÄN auch mit Hochdruckreiniger, aber mit einem weichen Strahl.
Wenn es aber möglich ist, reinige ich ihn zu vor auf dem CP. Einmal war es ein Fluß, oder am CP gab es eine Betonblatte mit Wasserschlauch od. nur mit Besen.
Und den haben wir immer noch und ist leicht zu fegen und abzuwaschen.
Inzwischen sind auch mal kleine Löcher reingekommen, wo ich mal einen Hering reinschlagen mußte, aber das macht dem Teppich nichts aus.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorzeltteppich

Beitrag von Jasper am Meer »

Danke Klaus!

Ich hatte zwar nach Themen gesucht, aber hatte gleich bei diesem aufgehört zu suchen... :oops:

Das ist ja sehr ergiebig - wenn noch was ist, melde ich mich wieder dazu! :zwinker:

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Antworten

Zurück zu „Einrichtung“