Welche Klappstühle und -tisch?

Themen um die Einrichtung - Vorzeltteppich, Innenhimmel, Vorhänge, Campingmöbel, Toiletten.
Benutzeravatar
AJCrowley
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2009 12:47
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.9 JTD Bj. (05)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2003
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von AJCrowley »

In zwei Wochen holen wir ja unseren Chantilly ab. Inzwischen haben wir mal aufgelistet, was wir an Camping Equipment haben, was fehlt und was da ist, aber nicht wirklich taugt. Wir bräuchten da mal einige Tipps und Erfahrungsberichte was Stühle und Tisch angeht.

Was wir haben - und was wir suchen

Stühle:
die üblichen Campingfaltsessel, sind zwar nicht schlecht, um gemütlich rumzulümmeln, eine Hopfenkaltschale zu geniessen und dem Treiben auf dem CP zuzusehen. Nicht wirklich geeignet, um ordentlich am Tisch zu sitzen und zu speisen. Wir stellen uns da eher einen Hochlehner vor, evtl. mehrfach verstellbar. Natürlich super stabil (weil Gewicht > 0,1 to.) und günstig.

Tisch:
Alu-Rolltisch mit quadratischer Grundplatte. Vorteil: kleines Packmass und Gewicht - Nachteil: zu wenig Platz, kein stabiler Stand, Faltmechanismus schränkt die Beinfreiheit ein. Als Beistelltisch wird er uns aber weiterhin begleiten.
Der neue sollte groß genug sein, um mit 4 Personen bequem Platz zu haben (und genug Platz für das Siedler-von-Catan-Kartenspiel bieten), stabil und kompakt verpackbar.

Schreibt mal, was ihr einsetzt, ob ihr zufrieden seid oder nicht.

Gruß Gunnar

P.S. Ich hab zwar die Sucmaschine benutzt, aber kein gescheites Ergebnis gefunden. Fall doch schon ein Thread existiert, bitte nicht böse sein.
Viele Grüße aus Südhessen
Gunnar
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Roter Falter »

Hallo, wir haben den Tisch:

http://www.brunner.it/content.asp?L=2&idMen=1009

Dazu haben wir 4 Stühle, 2 mit Liegeverlängerung von EA, und jetzt einen von Crespo(200KG):

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/KlappsesselLuxusXXL723730/detail.jsf

Zwischen die Stühle und die bei uns unter der Falterplane liegen, passt in die Mitte noch der Tisch und ein zweiter Schrank, ebenfalls von Brunner:
http://www.brunner.it/content.asp?L=2&idMen=1269

So sieht das dann auf unserem Falter aus:

2513

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Roter Falter am 08.06.2009 10:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von KSF »

Hallo Gunnar,

Wir haben die Stühle, brauchen aber sehr viel Platz:
2225

für den Schrank würde die empfehlen, Aufbau/Abau 1 Min.
https://www.campingplus.de/wbc.php?sid= ... 17&recno=6
Da habe ich gleich 4 Stück und nehme 2 Stück als Kücheschrank.
In 4 min ist alles aufgebaut, da brauchte ich vorher mit meiner Blechbox 20 min. und brachte nur 1/4 weniger rein.

https://www.campingplus.de/wbc.php?sid= ... 7&recno=17
Den habe ich erst später gefunden und finde ihn stabiler.
mfg Klaus :klapper:
Zauberstern

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Zauberstern »

Hi


Bei uns schauts fast aus wie bei Roter Falter :wink:


Wir haben den Tisch http://www.brunner.it/content.asp?L=2&idMen=1009 den grossen für 6 Personen


und drei von den Stühlen hier

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/KlappsesselLuxusXXL723730/detail.jsf


und zwei La Fuma Hochlehner schauen genau wie die Crespo aus weis blau gestreift.Dazu zwei Beinverlängerungen
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von kakowo »

wir haben nach längerem Suchen im Netz wieder die hier gekauft :
http://www.campingplus.de/wbc.php?sid=208877b436b6&tpl=produktdetail.html&pid=1938&rid=98&recno=23
die haben ein superkleines Packmas und sind sehr bequem !!
(die Vorgänger haben wir vor fast 15 J. in Frankreich erstanden und waren dann doch mal morsch :wink: )
Unser Tisch ist ein Klapptisch (ich glaube von Fritz Berger)der einmal zur Hälfte eingeklappt wird( ...und dann natürlich noch die Beine :oops: )
Zuletzt geändert von kakowo am 08.06.2009 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von KSF »

Ich denke, bevor man Stühle kauft, daß man probe sitzen sollte.
Wir hatten da großen Unterschiede festgestellt.
Es kommt auch auf die Größe (dreidimensional) der Person an.
Zuletzt geändert von KSF am 08.06.2009 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Ronnilinchen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.03.2009 11:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Ronnilinchen »

Hallo,

wir haben auch den großen Tisch wie Zauberstern, nur von Fritz-Berger.
Wir haben ihn schon ein paar mal im Gebrauch und sind echt sehr zufrieden.

Unsere Stühle haben wir von Decathlon, Stück ca. 30 Euro. Sehen aus wie Anglerstühle, nur stabiler. :D
Und zusammengepackt holen die nicht so viel Platz weg. :flower:

@ Zauberstern: Wie viel habt Ihr für den Tisch bezahlt? (Wenn man mal fragen darf :D )
unserer kam 99 €.


Gruß
Steffi
Zauberstern

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Zauberstern »

Also ich muss mich korrigieren wir haben auch den Fritz Berger Tisch und war hat mir der mehr zugesagt weil er bei den Rolldingern keine Abstände hat.


der hier


http://www.schlanser.ch/catalog/images/g183.jpg


Wir wohnen ja in der Schweiz wenn ich es in Euro umrechne dann sinds ca 120 Euro hier ist eh alles etwas teurer als bei Euch :wink:
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Roter Falter »

Zauberstern hat geschrieben:Also ich muss mich korrigieren wir haben auch den Fritz Berger Tisch und war hat mir der mehr zugesagt weil er bei den Rolldingern keine Abstände hat.


der hier


http://www.schlanser.ch/catalog/images/g183.jpg


Wir wohnen ja in der Schweiz wenn ich es in Euro umrechne dann sinds ca 120 Euro hier ist eh alles etwas teurer als bei Euch :wink:
Ist das sichert oder habt Ihr nur den kleinen Tisch?
Beim großen braucht man doch wegen der Stabelität 2 Teile?



Gruß Martin
Zauberstern

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Zauberstern »

Nein wir haben den grossen wir sind 5 Personen


Wie meinst Du 2 Teile?2 von diesen Rolldingern die man reinlegt?
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Niels$ »

Also wir haben normale Klappstühle - wir sitzen sowieso nie lange drin. Aber zum Essen sind die schon recht niedrig.
Als Tisch haben wir einen "normalen" Garten-/Campingtisch mit fester Platte und abnehmbaren Beinen. Dieser ist schon recht betagt und wir sind auf der Suche nach Ersatz. Aber nichts kam bislang an seine Stabilität und Aufbaugeschwindigkeit ran. Zudem hat er nur 2 Beine mit je 2 Füßen und so stört an keiner Seite ein Tischbein. Außerdem schützt der, wenn er oben drauf liegt, mit seiner massiven Platte die Bespannung des Bettrahmens vor Beschädigung und bietet eine glatte Ladefläche für weitere Zuladung.
Für die Kinder haben wir einen 2. kleinen Klapptisch, den wir zum Essen in den Wagen stellen. 2 Kinder sitzen dann links und rechts auf der Bank, wenn wir 3 mithaben, sitzt Nummer 3 in einem Kinder-Faltsessel im Gang. Somit essen alle auf einer Höhe - wobei das für unseren Großen jetzt langsam etwas zu klein wird. Daher saß unser Kleiner auch schon im Kinder-Faltsessel im Gang am Tisch, den wir an den Wagen herangeschoben haben. War dann integrierter Hochstuhl. Vermutlich werden wir da auch irgendwann bei dem Bruner-Tisch von Martin landen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Roter Falter »

Zauberstern hat geschrieben:Nein wir haben den grossen wir sind 5 Personen


Wie meinst Du 2 Teile?2 von diesen Rolldingern die man reinlegt?
Ja die meinte ich, galub wir aheben an einander vorbei geschrieben :winkend:

1666

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Roter Falter am 08.06.2009 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Zauberstern

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Zauberstern »

Ja ich glaub auch :lol:


Also rein optisch schaut der ganau so aus wie unserer.

Aber unserer ist von Fritz Berger und Deiner ist ne andere Marke.


Edit übrigends den Schrank hab ich auch *gg* ist noch vom Falter da war das Geschirr drin mal schauen ob ich ihn im Wohnwagen auch benötige.Und das Kochmöbel ist auch so ein Rollding von Fritz Berger mit Arbeitsplatte
Zuletzt geändert von Zauberstern am 08.06.2009 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AJCrowley
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2009 12:47
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.9 JTD Bj. (05)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2003
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von AJCrowley »

KSF hat geschrieben:Ich denke, bevor man Stühle kauft, daß man probe sitzen sollte.
Wir hatten da großen Unterschiede festgestellt.
Es kommt auch auf die Größe (dreidimensional) der Person an.
Da werden wir nicht drum herum kommen, da wir nicht dem DIN-Menschen entsprechen.
Preislich sind die Stühle ja ganz schön happig, aber da wir eigentlich für den Garten auch noch Stühle bräuchten,kaufen wir doch lieber einmal richtig und benutzen sie für beides.

Da ich sehe, das ihr die Stühle zwischen den Bettplatten und der Plane packt hätt' ich noch eine Frage:
Wie hoch kann ich denn da packen, speziell bei einem 03er Chantilly? Wie sichert ihr die zusätzlich? Spannset oder einfach nur die Plane drüber?
Viele Grüße aus Südhessen
Gunnar
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Sebastian »

Wir verwenden den gleichen Tisch wie Zauberstern. Kann man empfehlen.

Vorteile: Recht leicht, attraktive Optik, witzige Gimmicks (kleine Ablage unter dem Tisch, alternative Verwendung auch als Wäschetrockner), Standfest.

Nachteile: Relativ aufwändiger Aufbau, Alu-Oberfläche (Alu ist m.E. kratzempfindlich, kann u.U. Abriebspuren hinterlassen und ist für einige Menschen nicht sehr griffsympathisch)


Unsere Stühle sind Dukdalf Hochlehner „Blues“ und die kleinere Variante („Lambada“?). Dazu haben wir Beinauflagen.

Zu den Stühlen kann ich sagen, dass die Beinauflagen eine echte Komfortsteigerung darstellen und ich dadurch meine Liege nicht (mehr) vermisse. Die Stühle selbst sind bequem, sehr leicht und stabil, allerdings wiege ich unter 0,1t :D Ich denke, dass für schwerere Personen langfristig Stühle aus einem rechteckigen Profil die bessere Wahl darstellen als unsere, die aus Alurohr gefertigt sind. Im Vergleich zu anderen Herstellern konnte ich feststellen, dass sich unsere Stühle auch nicht so superflach zusammenlegen lassen. Dafür sind sie jedoch recht preisgünstig.
Antworten

Zurück zu „Einrichtung“