Klimaanlage im Zelt

Themen um die Einrichtung - Vorzeltteppich, Innenhimmel, Vorhänge, Campingmöbel, Toiletten.
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

Klimaanlage im Zelt

Beitrag von Orko »

:hi: Hallo zusammen
Wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal nach Kroatien!
Es ist da ja schon recht warm auch nachts. Hat jemand schon mal eine Klimaanlage benutzt und wenn ja was für eine? Mir ist auch klar das es im Zelt wenig Sinn macht wegen dem Energieverbrauch aber das ist beim heizen auch nicht besser. :lol
Gruß orko
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Klimaanlage im Zelt

Beitrag von Heudorfer »

Das schlag Dir doch besser aus dem Kopp :zwinker:
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Klimaanlage im Zelt

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Orko,

Klimaanlage geht beim Falter ganz einfach: Rundherum alle Luken auf und, wenn möglich, als Sonnensegel aufstellen.

Das ist unsere eigene Erfahrung aus einem Urlaub in Istrien, wo wir einen Platz ohne jeglichen Schatten hatten. Nach gut 10 Minuten ist es im Zelt gefühlt kühler als draußen. Dazu ein gut gekühltes Bier ...
Offtopic:
Und der WoMo-Besitzer nebenan hatte zwei dicke Propeller an den geöffneten Luken stehen, damit sein Kühlschrank nicht kollabiert :effe:
Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

Re: Klimaanlage im Zelt

Beitrag von Orko »

Haben das auch nicht vor haben uns grade beim kühlen :prost2: drüber gesprochen. Jetzt wollte ich mal wissen ob so etwas geht :dhoch: und gibt
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Klimaanlage im Zelt

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Waren voriges Jahr auch in Kroatien bei Max 30 C und haben Nachts keine Probleme gehabt . Wie schon geschrieben , einfach alles Auf . Und wenn es doch Kühler wird , wird die Decke von der Frau geklaut .
Benutzeravatar
Petro
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2016 15:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso, Bj. 1996
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klimaanlage im Zelt

Beitrag von Petro »

:hi:
Hallo Orko,
habe gerade deine Nachricht gelesen und bin dabei auf dein neues Thema gestoßen.
Sowas geht natürlich und wir hatten genau das 1991 in Andalusien ausprobiert. Andalusien kann im Sommer ein heftiger Glutofen sein.
Ich hatte mir so ein mobiles Klimagerät gekauft, diese Dinger mit dem dicken Abluftschlauch.
Damals waren wir mit einem großen Bungalow Zelt dort unten (die Älteren werden diese schweren Monster mit gefühlten 200 Stangen noch kennen).
Alles gut verschlossen, Gerät aufgebaut, den dicken Abluftschlauch nach draußen und..... es gab eine merkliche Abkühlung, wenn man im Kühlluftstrom saß.
Das war es aber auch schon, alles andere - also mehr als 1,5 Meter von dem Gerät entfernt war schlimmer als ohne Klima.
Warum???? Ganz einfach: Man hat sich komplett eingeigelt und der sonst übliche Wind bläst nicht mehr durchs Zelt. Dazu kommt der Stress mit Reißverschluss auf und zu machen, bei jeder Bewegung mehr Schweiß als vorher. Insgesamt alles sehr ungemütlich.... Dazu kommt noch, man nimmt nicht mehr am umtriebigen Leben der Mitcamper teil. Nach zwei Tagen hatte ich wieder alles so gemacht wie früher.
Die Seitenwände hoch, Ventilatoren aufgestellt, die Füße in Wasser und ein leckeres San Miguel :prost: .....
Und in der Nacht ein nasses Handtuch auf die Stirn und auf die Beine, da schläfst du auch bei 30 Grad gut ein, naja... fast gut, das ist auch nicht jedermanns Sache.
Gruß, Petro
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Klimaanlage im Zelt

Beitrag von Gleiter »

Hi!

Wir waren auch schon mal in Kroatien - und es war ordentlich heiß.

Hoch interessant der Vergleich, wir waren mit Freunden gemeinsam am Platz. Freunde mit Wohndose, irgend so ein Fendt-Monster, und wir, im simplen Falter.

Freunde hatten die Wahl zwischen gegrillt werden oder alles offen incl. gefressen von was-auch-immer.

Wir hatten alles offen, schlafen im geschützten Bereich sowieso, selbst die kleinste Brise hat gereicht um's erträglich zu haben.

Klima im Zelt ist da schon ein klein wenig der Overkill...

Gruß aus dem Wein/4, André.

Bild
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Einrichtung“