Ein etwas provozierendes Thema

Themen zu Audio, Video und Internet.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Ein etwas provozierendes Thema

Beitrag von Mossi »

Scheinbar ist die individuelle Wahrnehmung der Medien wie Fernseher, Handy, Computer, Internet im allgemeinen und speziellen sehr unterschiedlich.

Für den einen ist es die elektronische Fußfessel des Arbeitgebers / Alltags, für den anderen das Tor zur Welt.

Es ist, bspw. als Moderator eines Forums nicht nur notwendig, sondern auch recht angenehm mal nach dem Rechten zu schauen. Ähnlich das Handy - Teufelszeug wer unerwünschte Anrufe bekommt, notwendig wenn private Kommunikation, Fotografie und Kultur darüber stattfinden.

Leben und leben lassen.....

Generell ist es aber schon so: Je dicker die Außenwand, desto mehr wird sich dahinter verschanzt. Inwieweit jeder sein "Camping" bewertet ist teilweise lustig bis grotesk - letztendlich aber eines jeden Sache selbst.

Mir sind aufgeschlossene Leute mit alten Wowas bzw. Zeltvillen auch lieber, als bei sonnigem Wetter drinnen frühstückende Senioren, die sich schweigend dabei lustig anflimmern lassen, nachdem sie vorher mit einem Haufen Technik das eigentlich urwüchsige "Schaffen eines Nachtlagers-zubereiten einer Mahlzeit-verbringen des Alltags mit atypischen Handlungen" mit dem Weiterführen des üblichen Tagewerks an einem anderen Ort konterkariert haben.

Wir haben für den Härtefall Fahrt und schlechtes Wetter einen mobilen DVD-Player, ein Fernseher würde nur den täglichen Trott generieren. Wir haben keinen Computer dabei weil er a: nicht UMTS-fähig ist und ich b: sonst nur Zeit davor verschwenden würde. Wie zu Hause quasi....

Wenn ich mir aber vorstelle, meine endliche Lebenszeit, die ich eh schon in Foren verbrauche, auch noch dem Fratzenbuch zu widmen..... oooch neeee... :roll:
Zuletzt geändert von Mossi am 19.10.2011 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Ein etwas provozierendes Thema

Beitrag von Niels$ »

Mossi, ich gebe Dir zu 100% Recht!
Mein Handy nervt! Doch wie nervig war es früher für mich als Außendienstler nach 80km Fahrt in der Firma anzukommen um den nächsten Auftrag in die selbe Richtung zu bekommen. Heute bekomme ich einen Anruf, eine SMS oder eine Mail und spare mir zig Kilometer Fahrt. Theoretisch wäre so der pünktliche Feierabend viel sicherer als früher - aber nur theoretisch, denn unterm Strich wird die gesparte Zeit mit neuen Aufträgen voll geknallt ('Ach wenn Du gerade in Lübeck bist, dann kannst Du auf dem Rückweg nach Kiel doch mal schnell in Hamburg vorbei fahren' :evil: )
Wir waren auch lange Jahre nur mit einem Radio unterwegs. Das war echt toll. Nachdem wir für längere Fahrten jedoch einen kleinen DVD-Player mit TV-Empfang gekauft haben, bleibt nicht aus, dass er auch am Urlaubsort zum Einsatz kommt. Zudem ist mein Großer inzwischen auch mit Nintendo ausgerüstet. Aber die Nutzung hält sich im Urlaub in Grenzen, nur mein Kleiner ist etwas auf Entzug, aber das ist noch beherschbar.
Auch den Luxus eines Webpads haben wir schätzen gelernt. Alleine zur Planung von Ausflügen ist das Gold wert. Natürlich bleibt das Abenteuer etwas auf der Strecke, vor geschlossenen Ausflugszielen stehen wir eigentlich nicht mehr :?
Leider verleiten die Möglichkeiten natürlich auch dazu, mehr zu machen, als man geplant hat. Aber so ist das eben, das Fleisch ist schwach und der Geist nicht viel stärker ;)

Niels
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 19.10.2011 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ein etwas provozierendes Thema

Beitrag von Jugger64 »

Hi Mossi,
Mossi hat geschrieben:Es ist, bspw. als Moderator eines Forums nicht nur notwendig, sondern auch recht angenehm mal nach dem Rechten zu schauen.
nöö, da bin ich konsequent. Wenn man die Aufgaben im Moderatoren- und Admin-Team entsprechend verteilt hat, dann ist jeder für die Dauer eines Urlaubes abkömmlich und kann seine Zeit unbelastet von der Arbeit im und am Forum in vollen Zügen genießen.
Die Begründung, warum man das so machen sollte, hast du ja schon selber geliefert :zwinker: :
Mossi hat geschrieben:Wir haben keinen Computer dabei weil ... sonst nur Zeit davor verschwenden würde. Wie zu Hause quasi....
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Ein etwas provozierendes Thema

Beitrag von Cagalj »

Mossi hat geschrieben:... als bei sonnigem Wetter drinnen frühstückende Senioren, die sich schweigend dabei lustig anflimmern lassen, nachdem sie vorher mit einem Haufen Technik das eigentlich urwüchsige "Schaffen eines Nachtlagers-zubereiten einer Mahlzeit-verbringen des Alltags mit atypischen Handlungen" mit dem Weiterführen des üblichen Tagewerks an einem anderen Ort konterkariert haben.
Hallo Mossi,

so bin ich auch - was soll ich machen ? :rofl:

Wir sind oft am Idro-See in den italienischen Alpen.
Manche kleine Städte dort haben eine WebCam - super, sieht man vom CP aus, ob dort was los ist - wenn man Internet/UMTS hat.
Oder in der Bergen, ob der Nebel weg ist - sieht man auch - wenn man Internet/UMTS hat.

Ist das nicht toll ?
Velibor

P.S. Deinen Worten entnehme ich, dass auch du gern auf "normalisierten" Zeltplätzen bist, mit Sanitäranlagen und anderem Luxus.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Ein etwas provozierendes Thema

Beitrag von Rollo »

Moin,
mich provoziert das Thema zwar nicht, aber trotzdem möchte ich meinen Senf dazugeben. Ich finde es total legitim, wenn einige alles was die Unterhaltungsbranche so bietet mitschleppen.
Wir nutzen doch auch sonst alle Vorteile der Technik, sei es der Ackuschrauber um die Wurmis in den Boden zu quälen ,Solarzellen um einen Tag länger autark zu sein, selbst vor Gasheizungen schrecken wir nicht zurück.
Ich erinnere mich gerne daran, bei Regen unter einem ziemlich modernen Pavillon, in einer netten Gruppe, mittels Beamer gespeist von einem Laptop, ein Video gesehen zu haben. Also was solls, immer munter bleiben :zwinker:
Zuletzt geändert von Rollo am 19.10.2011 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Ein etwas provozierendes Thema

Beitrag von KSF »

Mossi hat geschrieben:Mir sind aufgeschlossene Leute mit alten Wowas bzw. Zeltvillen auch lieber, als bei sonnigem Wetter drinnen frühstückende Senioren, die sich schweigend dabei lustig anflimmern lassen, nachdem sie vorher mit einem Haufen Technik das eigentlich urwüchsige "Schaffen eines Nachtlagers-zubereiten einer Mahlzeit-verbringen des Alltags mit atypischen Handlungen" mit dem Weiterführen des üblichen Tagewerks an einem anderen Ort konterkariert haben.
Vor allem aber bestimmt die SAT-Schüssel den Platz und nicht die Camper, wo man den WOWA aufbaut. Schon ein Baum oder ein Gebäude kann den Empfang stören. :fernseher:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Ein etwas provozierendes Thema

Beitrag von Mossi »

"nöö, da bin ich konsequent. Wenn man die Aufgaben im Moderatoren- und Admin-Team entsprechend verteilt hat, dann ist jeder für die Dauer eines Urlaubes abkömmlich und kann seine Zeit unbelastet von der Arbeit im und am Forum in vollen Zügen genießen."

Wenn ich mich bspwe. um das Forum kümere, mache ich das weil ich will, nicht weil ich es muß. Und ja, ich mag darauf auch nicht so recht verzichten.

Für mich ist Urlaub Stress. Um es mal mit Herrn Pispers zu sagen: Haben sie den Urlaub gut überstanden? Die nervige Autofahrt, neben sich das mürrische Lebensgefährt, hinter ihnen die keifende Brut?

Für mich bedeutet das Kinderbespaßung, intelektuellen Aufwand zu Tagesplanung etc. pp.

Für mich der schönste Tag? Mo - da kann ich endlich wieder in Ruhe arbeiten.... ;)

Deswegen sind mir solche Ablenkungen á la Forum etc. auch sehr willkommen..... und sei es nur eine Schadenregulierung aus der Ferne.... :hurra: ;)
Benutzeravatar
Strange Rover
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 21.08.2011 22:22
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny 2008
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Im Bergischen Land

Re: Ein etwas provozierendes Thema

Beitrag von Strange Rover »

Wow, wenn Du nicht gerade selbständig bist, wird Dein Chef Dich lieben :zwinker: (und wenn Du doch selbständig bist hast Du vermutlich Erfolg - sei Dir gegönnt!).
Viele Grüße

Martin

Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich Schaltwagen fahre, hätte er mir sicher noch ein Bein wachsen lassen.
Susa**
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2009 21:45
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2005
Wohnort: Beilstein

Re: Ein etwas provozierendes Thema

Beitrag von Susa** »

Hallo,

also bei uns ist es in der Regel so, dass wir nur Handy und Mp3 Player mitnehmen. Aber dafür jede Menge Spiele und Bücher. Unsere Tochter hat dieses Jahr vor lauter Langeweile sogar mal ein Buch im Urlaub gelesen!!!!! :hurra: Aber richtig vermißt haben die Kinder den Fernseher und des DS eigentlich nicht.
Vorrausgesetzt es sind genügend Kinder in ihrem Alter auf dem Platz oder Mama und Papa machen Programm. Bis jetzt hat das immer hingehauen.
Die DS - Partys der Kids auf dem Cp haben wir auch bebobachtet. Aber das ist eben der Fortschritt....und nicht schlimm. Es ist eine andere Generation die da aufwächst. Handys, DS, MP3-Player,....gehört dazu.

Den DVD Player für die Fahrt haben wir uns auch schon überlegt, kommen aber immer wieder davon ab. Den ist das Ding mal da, wird auch sicher auf dem Platz geschaut. Und ich bin der Meinung im Urlaub kann man endlich viele Sachen machen für die Im Alltag keine Zeit ist. Lesen, Familien-Spiele machen, Federball, Tischtennis, Boccia,viel Schlafen, Slackline und vieles mehr.

Aber mein Mann hatte dieses Jahr fürs Rad ein Navi dabei und ist begeistert. Die Technik schleicht sich also auch bei uns ein.

Während einer WM, EM oder F1 Renner trifft mann sich gerne zu einem Bier vor dem Fernseher am Shop.

Grüße

Susa
mwpmorris
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2009 10:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolett Rezzo Autogas
Camper/Falter/Zelt: Esterel CU 39
Wohnort: Detern

Re: Ein etwas provozierendes Thema

Beitrag von mwpmorris »

Moin Velibor
Ich habe eine Frage, Mit den Kindern unterhalten machst Du aber schon noch in echt ? :hurra: :zwinker: oder geht das auch schon übers Handy????????????? :rofl: :? :prost2:
PS: Auch ich habe Handy PC DVD Player usw usw ABER Im URLAUB kommt nur das Handy mit .
Trotzdem , Jeder soll nach seiner Fasson leben und glücklich werden.
Zuletzt geändert von mwpmorris am 20.10.2011 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Ein etwas provozierendes Thema

Beitrag von Cagalj »

mwpmorris hat geschrieben:Moin Velibor
Ich habe eine Frage, Mit den Kindern unterhalten machst Du aber schon noch in echt ? :hurra: :zwinker: oder geht das auch schon übers Handy????????????? :rofl: :? :prost2:
Hallo mwpmorris,

deine Frage - ich verstehe dich gut.
Also - mein Sohn Adrian ist taubstumm und Rollstuhlfahrer - für den ist die Kommunikation mit uns über Laptop das A und O in seinem Leben, auch und gerade auf dem CP.

Liebe Grüsse
Velibor
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Ein etwas provozierendes Thema

Beitrag von Bohle »

Moin,

ich finde Rollo hat recht. Jeder muß selber entscheiden, was gut tut....
Bei uns beschränkt sich die "Unterhaltungstechnik" allerdings auf ein iPhone. Das möchte ich nicht mehr missen, weil z.B. Werkstattsuche, Restaurantsuche, Übersetzer, Wetterprognose, Fahrplan für die Fähre (z.B. nach England), Stauprognose, Wikipedia usw. doch sehr komfortabel von der Hand gehen. Das Teil ist wirkliche eine eierlegende Wollsau, die Milch gibt und auf der man auch noch reiten kann...
KCF-Team-Edit:
Bohle hat geschrieben:Ach ja, ein weiteres Technik-Teil hat bei uns Einzug gehalten. Meine Frau und ich wir haben jeder einen E-Book Reader. Statt der 7-10 "dicken Schwarten" reicht jetzt so ein kleines Flaches DIN-A 5 Teil - ungemein praktisch. Aber im Ergebnis bedeutet das keine Veränderung unserer Gewohnheiten. Wir sitzten bei Rotwein und Gaslicht vor oder im Zelt und lesen....
Den eBook-Reader habe ich ausgekoppelt und zu einem neuen Thema gemacht. Siehe hier: eBook-Reader.
Gruß
Norbert
Gruß aus HH
Bohle
Zuletzt geändert von Jugger64 am 28.10.2011 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Siehe Erläuterung im Beitrag.
Der Weg ist das Ziel
mwpmorris
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2009 10:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolett Rezzo Autogas
Camper/Falter/Zelt: Esterel CU 39
Wohnort: Detern

Re: Ein etwas provozierendes Thema

Beitrag von mwpmorris »

cagalj hat geschrieben:deine Frage - ich verstehe dich gut.
Also - mein Sohn Adrian ist taubstumm und Rollstuhlfahrer - für den ist die Kommunikation mit uns über Laptop das A und O in seinem Leben, auch und gerade auf dem CP.

Liebe Grüsse
Velibor
Moin Velibor
Pardon, dass konnte ich nicht wissen. Womit mal wieder bewiesen wurde,
ieurteile niemanden ,wenn Du die HIntergründe nicht kennst.
Viele Grüße
Volker
Zuletzt geändert von Jugger64 am 28.10.2011 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode des Zitates korrigiert, bzw. vervollständigt.
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Ein etwas provozierendes Thema

Beitrag von Cagalj »

Hallo Volker,

ich wollte dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen machen. :winkend:

Ich habe nur deshalb Adrians "Anforderungen" an einen Campingurlaub erwähnt, weil Jemand hier im Forum einen "Senioren" kritisiert hat, der sich schon morgens durch sein TV-Gerät "beflimmern" lässt.

Wie du richtig sagst, muss man immer im Einzelfall die Hintergründe kennen.

Liebe Grüsse
Velibor
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Ein etwas provozierendes Thema

Beitrag von Kamikaze »

Also könnte man die Diskussion auf eine kurze Faustregel bringen - ein guter Camper benutzt möglichst wenig Technik, außer er hat eine gute Ausrede dazu? :?

vg Ralph
Antworten

Zurück zu „Entertainment“