Internet auf dem CP

Themen zu Audio, Video und Internet.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
Na ja, so wirklich schmal ist Ubuntu auf einem normalen PC auch nicht. Zudem ist der Umstieg auch nicht ganz einfach, aber auf dem EEE-PC ist in der speziell hierfür erstellten Version alles, was man da braucht recht mundgerecht aufbereitet.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von Per »

Niels$ hat geschrieben:Unter Windows ist die Inbetriebnahme ein Klacks. Atick stecken und auf dem Stick ist die erforderliche Software abgespeichert und installiert sich nun automatisch vom Stick.
Dafür hast du halt immer denen ihre Software zusätzlich im Arbeitsspeicher :(. Ich installiere mir immer nur die Treiber und nutze das windowseigene Verbindungsprogramm, das ist eh immer aktiv.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von Niels$ »

Per hat geschrieben:Dafür hast du halt immer denen ihre Software zusätzlich im Arbeitsspeicher :(. Ich installiere mir immer nur die Treiber und nutze das windowseigene Verbindungsprogramm, das ist eh immer aktiv.
Jo, macht auch Sinn, aber für den User, der nicht so tief in der Materie steckt wie Du, ist die andere Geschichte schon sehr gut. Im Übrigen entlädt sich die Software beim Ziehen des Sticks automatisch.

Niels

PS: Dieser Beitrag ist auf dem EEE via WLAN erstellt - ich hoffe halbwegs fehlerfrei :?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von Niels$ »

Ich habe gerade noch eine Ergänzung per Werbemail bekommen. Tchibo bietet auch eine Prepaid-Flat im O2 an.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von Jonny2002 »

greife diesen Thread noch mal auf,

mich würde interressieren wie sich diese Surfsticks denn nun wirklich verhalten haben.

In den Angeboten wird immer von "Mobiles Surfen wann und wo Sie wollen" gesprochen bzw. geschrieben :!:
das ist aber nur für Deutschland richtig, nirgendwo steht z.B. das diese Surfsticks auch auf einem CP im Außland fürs gleiche Geld funktionieren.

Wie sehen hier Eure Erfahrungen aus.

Mich würden die Erfahrungen (Preise/Anbieter) für französische CP, mit einer Nutzungsdauer von einem Monat interressieren.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Jonny,
mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, aber eine umfangreiche Information findest Du
HIER

Gruß
Udo
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von KSF »

Ich nehme auch mein Läppi mit.
Meisten hat der CP ein WLAN, wenn nicht, habe ich ein Stick dabei. Habe mir den angeschafft.
Da habe ich Vodafone Netz.
Ich nehme den Läppi für Wetter, Nachrichten, Infos bei Sehenswürdigkeiten, Öffnungszeiten und Preise.
Da kann ich ab und zu für die Kinder mal eine DVD reinstecken oder ich höre einfach auf der CD meine Musik.
Abends können wir mal ein Film im ZDF "SENDUNG VERPASST" anschauen.
Vor allem kann ich meine E-Mails abrufen, oder habe gleich meine Daten zur Hand, bei laufenden Projekte, wenn Fragen auftauchen....
Ich denke das Internet mit Läppi ist wie Handy und Navi ein nutzbares Utensil, wo man nutzen kann.

@Jonny: In Südfrankreich und Schweiz auf dem CP, wo wir waren, war Flat und nicht so teuer.
Mit Stick habe ich im Ausland noch keine Erfahrung gesammelt.
Zuletzt geändert von KSF am 20.02.2010 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von Niels$ »

Bei uns auf dem CP (Havelberge, hinterer Teil) war die Versorgung mit D2 mehr als bescheiden. Da musste ich mir erst einmal einen "Funktum" für meinen Surfstick bauen, um etwas Empfang zu haben:
3259
Direkt am EEE war die Verbindung ständig weg, so habe ich etwas Modemgeschwindigkeit erreicht. In den umgebenden Orten war super Empfang und das Internet war richtig schnell.
Inzwischen hat meine Firma mir eine D1-Internet-Flat gegönnt. Mein Lonovo-Notebook hat einen besseren Empfang wie mein Handy und geht an vielen Ecken, wo kaum noch was geht. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass im Monitorrahmen entsprechend große Antennen verbaut sind. Von daher würde ich aus heutiger Sicht für den Einsatz eines Sufrstick auf dem CP zu einer Zusatzantenne raten, ansonsten kann es (muss aber nicht) schon mal eng werden.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
cipsygirl

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von cipsygirl »

Hallo

Nun, habe ich es auch, ich habe den Internetstick von Pro7 gekauft
http://www.prosieben.de/stick/

Bin damit zufrieden.


Gruß Manuela
Charly&Lisa
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2009 21:49
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV 1,5 DCI
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12
Wohnort: RLP (Möntenich) 11km von Polch
Kontaktdaten:

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von Charly&Lisa »

Hi
Wenn wir in Urlaub fahren dann nehmen wir immer einen Laptop mit. Vorteil man kann dank DVB-T auch mal an schlecht Wetter tagen Fernsehen, oder den Kindern eine DVD einlegen.
Internet haben wir in Form von 2 prepaid Sticks mit. Vodafone und Alditalk. E-Plus kann nicht immer UMTS bieten aber zum normalen Surfen, tut es auch eine EDGE Verbindung mit 236 kB. Desweiteren hat mein Blackberry immer eine Kostenfrei Verbindung ins I-Net. Wenn ich nur mal schnell wissen will wann der nächste Zug geht, dann kann ich das auch mit dem Handy machen. Ausreichend Apps gibt es ja. Die W-Lan auf den Plätzen sind im Regelfall einfach zu teuer. Als Alternative kann man aber auch den Umweg über McDonalds oder Burger King machen die 1 Stunde kostenfreies Surfen anbieten. Das in Verbindung mit einer Tasse Kaffee ist dann auch mal angenehm.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Karl
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von Rollo »

peterpann hat geschrieben:Hallo,

Ich habe in einem anderen Forum einen Hinweis gefunden auf eine SIM-karte von Vodafone-Irland, wo man in ganz Europa zu einem kleinen Preis ins I-Net gehen kann.
Freundliche Grüsse
Moin,
ich habe versucht näheres zu finden, klappte aber nicht. Wer hat schon mal diesen Anbieter im Ausland genutzt?
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Christiaan

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von Christiaan »

Ich bin gerade auf ein CP in Datteln mit Internet Anschlüß. http://www.haard-camping.de/

Hier zahlt mann kleines Geld für den Internet, ein richtiges festgelegtes Gebührenhaben die hier nicht. Citat: ein kleinigkeit für die Enkelkinder reicht.
Haben dann 5 Euro gegeben für unsere Zeit hier (Samstagmorgen anreise, Montagmorgen abreise)

Empfang ist wo wir stehen mäßig aber reicht zum einloggen. Einloggen auf ein bestimmte SSID (also Router oder so) mit Benutzernahme und Passwort.
Hat schnell geklappt, aber ich denke für ein Leihe schon ziemlich lästig. Einige Kenntnisse über den WLAN einstellen braucht mann da schon.
In Dransfeld ging das schon einfacher.

Christiaan
wettries

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von wettries »

Wie der Zufall es so will, sind wir auch in Datteln.
Unsre Verbindung ist Top, und wie Christiaan schon schrieb, für 5 Euronen für beide Zugänge.
Find, da kann man nicht meckern.

Gruß aus der Haard
Erika und Jürgen
Benutzeravatar
Bogenschuetze
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2009 14:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 III 2.2 D-CAT Baujahr 2006
Camper/Falter/Zelt: Hymer-Eriba Taiga 460A Baujahr 1980
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von Bogenschuetze »

Ich hab mir den Bildmobil Surfstick (Vodafone) geholt und auch auf meinem Notebook unter Ubuntu 10.4 zum laufen gekriegt.
Bei uns zuhause auf der fränkischen Pampa geht damit nur GPRS. Wenn ich mehr Bandbreite will muss ich hinter dem Haus 300m den Berg hoch.
Meine Campingplatzerfahrungen beschränken sich auf dieses Jahr und den Campingplatz Kesselberg am Kochelsee in Oberbayern.
Auf diesem Campingplatz genauso wie zuhause nur GPRS. Unterwegs auf Ausflügen in den Städten dagegen super Empfang und alles zwischen UMTS und HSDPA völlig problemlos.

Ich hab auf Grund dieser etwas ernüchternden Erkenntnisse noch ein bischen Geld in eine externe Antenne investiert.
Beim Test zuhause hat sie nicht wirklich was gebracht. Da gibt es im Tal nichts anders als GPRS.

Der Kesselberg Campingplatz hatte auch WLAN. Allerdings nur im Lokal und im engen Umkreis um das Lokal. Wir wären zwar nicht mal 100m vom Lokal entfernt auf dem Platz gestanden aber da war kein WLAN-Empfang mehr. Und eine Stunde für 1€ war auch deutlich teurer als mit dem Surfstick.

Viele Grüße,

Jürgen
Zuletzt geändert von Bogenschuetze am 02.08.2010 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Entertainment“