Maut in Deutschland

Nachfragen zu Campingplätzen in Deutschland.
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Maut in Deutschland

Beitrag von Cagalj »

Bundesverkehrsminister Dobrindt muss die Lkw-Maut laut EU-Vorgabe senken und will gleichzeitig die Pkw-Maut einführen.
Danach bleibt eine Lücke: Fahrzeuge zwischen 3,5 und 12 Tonne zahlen gar nichts - zum Beispiel Lieferwagen und Wohnmobile.

Frage: Wenn Wohnmobile nichts zahlen, warum dann Autos mit Klappcaravan ? Muss ein Zugfahrzeug mit Klappcaravan mindestens 3,5 Tonnen wiegen, um die Maut zu umgehen ?
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Maut in Deutschland

Beitrag von Rollo »

dann wäre ich ja befreit :hurra:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Maut in Deutschland

Beitrag von Mammut »

Über diesen ganzen Quark mache ich mir noch gar keine Gedanken,denn noch steht ja überhaupt nichts fest. Ich bin kein Mautgegner aber das Geld wird ja leider nicht in die Straßen gepumpt sondern verschwindet irgendwo anders und das ist das Problem. Mir persönlich gefällt das simple Modell aus Österreich am besten.Wer eine Vignette braucht holt sich eine und wer nicht der läßt es eben bleiben.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Maut in Deutschland

Beitrag von wurzelprumpf »

Rollo hat geschrieben:dann wäre ich ja befreit :hurra:
Ah ja!
Rollo wiegt also zwischen 3,5 und 12 Tonnen
:mandy:

Duck&wech
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Maut in Deutschland

Beitrag von Rollo »

Moin,
shit hab gerade mal nachgerechnet, mein Gespann darf nur 3370 kg auf die Wage bringen, also doch Maut :klapp:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Maut in Deutschland

Beitrag von Per »

Cagalj hat geschrieben:Danach bleibt eine Lücke: Fahrzeuge zwischen 3,5 und 12 Tonne zahlen gar nichts - zum Beispiel Lieferwagen und Wohnmobile.
Vergiss es. Diese Lücke wird es niemals geben, denn die Wirkung der LKW-Maut soll auf 3,5 Tonnen gesenkt werden.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Deutschland“