Gasanschluss Kühlbox

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Benutzeravatar
Lurchi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2010 19:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 318 Touring, Citroen 2CV6 (Ente)
Camper/Falter/Zelt: Predom N126 Bj. 1988, Combi-Camp Sport Bj. 1987
Wohnort: Wuppertal

Gasanschluss Kühlbox

Beitrag von Lurchi »

Hallo zusammen,
wir haben uns eine Absorber Kühlbox von Elektrolux (RC 1600 EGP) zugelegt. Das Teil funktionier mit 230V, 12V und auch mit Gas. Die Kühlboxen die ich bis jetzt gesehen hatte haben hinten einen schraubbaren Anschluss für den Gasschlauch vom Druckminderer. Unsere Box hat einen Anschluss bei dem der Schlauch auf einen Messingzapfen aufgeschoben wird. Auf der anderen Seite müsste ein Schraubanschluß für den Druckminderer sein. Der Durchmesser ist ca. 8mm. Wo bekomme ich so einen Gasschlauch her. :eek: Es gibt die selbe Box auch mit Schraubanschluß z. B. auch von der Firma Dometic.

Wie stellt man hier Bilder ein :idea: ??

Gruß
Lurchi
Zuletzt geändert von Lurchi am 16.12.2012 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Gasanschluss Kühlbox

Beitrag von RWBrf »

Hallo Lurchi,
ich hab' Dir ja drüben schon geantwortet: Schieb einfach einen Schlauch drauf und verklemme ihn mit einem Ringle. Der örtliche Gasmensch hat sicher so was.

Rainer
Zuletzt geändert von RWBrf am 16.12.2012 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Gasanschluss Kühlbox

Beitrag von DerausSpenge »

Hallo Lurchi

http://www.obelink.de/technisches-zubehoer/gas/gasschlauch.html?category_params=category_id%3D2873%26page%3D2

http://www.obelink.de/technisches-zubehoer/gas/installations-kit-gas-g-909.html?category_params=category_id%3D2873%26page%3D1

Gruss Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Benutzeravatar
Lurchi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2010 19:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 318 Touring, Citroen 2CV6 (Ente)
Camper/Falter/Zelt: Predom N126 Bj. 1988, Combi-Camp Sport Bj. 1987
Wohnort: Wuppertal

Re: Gasanschluss Kühlbox

Beitrag von Lurchi »

Danke für die Tipps. Der originale Gasschlauch ist etwas zu eng. Ich werde mir wohl den Schlauch vom Obelink besorgen.
Vielleicht gibt es da auch einen Schlauch bei dem eine Seite zum schrauben ist. Das wäre ideal weil ich nach dem Druckminderer
einen Abzweig mit zwei Anschlüssen für Gaskocher und Kühlbox habe.
Na ja, ich werde schon eine Lösung :idee: finden, der Winter ist ja noch lang.
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Gasanschluss Kühlbox

Beitrag von Nachtfalter »

Lurchi hat geschrieben: Vielleicht gibt es da auch einen Schlauch bei dem eine Seite zum schrauben ist. Das wäre ideal weil ich nach dem Druckminderer
einen Abzweig mit zwei Anschlüssen für Gaskocher und Kühlbox habe.
Na ja, ich werde schon eine Lösung :idee: finden, der Winter ist ja noch lang.
Moin,
nimm doch einfach nen normalen Schlauch für Gas und schneid an einem Ende den Schlauch am Gewindeteil ab. Schelle drum, draufstecken, anziehen und mit etwas Seifenwasser auf Dichtigkeit prüfen fertig.
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Frank67
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 77
Registriert: 17.05.2016 21:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Megane cc 2,0 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Eifel

Re: Gasanschluss Kühlbox

Beitrag von Frank67 »

Die Schläuche sind immer so eng damit sie stramms sitzen.

Schlauch vorsichtig erwärmen und dann ganz auf den Zapfen schieben und dann mit schellen die du natürlich vorher über den Schlauch gezogen hast gut festziehen.
Frank67
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 77
Registriert: 17.05.2016 21:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Megane cc 2,0 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Eifel

Re: Gasanschluss Kühlbox

Beitrag von Frank67 »

Bei mir ist der Druckminderer am Schlauch der Box und nicht auf der Flasche
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gasanschluss Kühlbox

Beitrag von Fuzzy »

Mal davon abgesehen daß der Beitrag und somit die Frage schon ein paar Jahre alt ist: Könnte es sein, daß der Anschluß an diesen Boxen für eine Schneidringverschraubung vorgesehen ist? Dann wäre das eine mögliche Lösung gewesen: Übergangsstück
Gruß Ralf
Frank67
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 77
Registriert: 17.05.2016 21:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Megane cc 2,0 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Eifel

Re: Gasanschluss Kühlbox

Beitrag von Frank67 »

UPS,sorry
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“