Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
VolkerO
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2009 00:37
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic
Wohnort: Münsterland

Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von VolkerO »

Hallo,

ich bin letztes Wochenende in dem großen niederländischen Camping Markt unterwegs gewesen und bin dort eher zufällig auf ein "Ding" gestoßen um den Inhalt einer Gasflasche anzuzeigen. Es wird per Magnet einfach an die Gasflasche befestigt oder besser gesagt, angepappt und soll dann den Restinhalt anzeigen.

Ich war kurz davor so etwas mitzunehmen aber ich kann eigentlich gar nicht nachvollziehen, wie so etwas funktionieren soll???

Kennt das jemand? Hätte so knappe 10 Euro gekostet.

Grüße,
Volker
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Per »

VolkerO hat geschrieben:ich kann eigentlich gar nicht nachvollziehen, wie so etwas funktionieren soll???
Wenn Flüssiggas verdampft kühlt es ab, d.h. die Flüssigkeit ist kälter als das Gas darüber. Dieser Temperaturunterschied lässt sich auch durch die Hülle nachweisen (wenn du nur die Flasche aufdrehst und eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum ist, kann die Flasche unten sogar vereisen).
VolkerO hat geschrieben:Hätte so knappe 10 Euro gekostet.
Teuer, bekommst du ab 5 €, im Angebot ab 3 €.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

das hört sich ja interessant an. Sowas ist also für eine kleine Mark zu bekommen?
Nun stellt sich mir die Frage, wie genau kann so ein Teil denn sein?

Für Wohnwagen gibt es ja so Teile, die mit Ultraschall den Flascheninhalt messen und im Innenraum die verbleibende Gasmenge anzeigen. Das dürfte allerdings ein paar Euro mehr kosten.

Gruß
Norbert
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Per »

Jugger64 hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage, wie genau kann so ein Teil denn sein?
Sehr genau. Die Wandstärke der Flasche beträgt nur nen Millimeter (ca.!), mehr ungenauigkeit ist nicht. Die Anzeige zeigt nicht die genaue Temperatur an, sondern nur diesen (großen) Unterschied mit maximal einer Wandstärke und einer Feldgröße der Anzeige Differenz.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Per,

reden wir über so ein Teil hier?

Gruß
Norbert
VolkerO
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2009 00:37
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic
Wohnort: Münsterland

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von VolkerO »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Per,

reden wir über so ein Teil hier?

Gruß
Norbert
So ähnlich sah das Ding in Holland auch aus. Es handelt sich also mehr oder weniger lediglich um ein Thermometer ... ist ja klasse. Wenn das einigermaßen zuverlässig den Inhalt anzeigt muss ich so etwas haben. Momentan nehme ich vor einer Reise die Gasflasche aus der Deichselbox, ab ins Haus, erst mich selbst ohne Flasche wiegen, dann heulen weil schon wieder schwerer geworden, dann mit Flasche, dann rechnen. :shock:

Müsste so ein Thermometer aber nicht exakt über die ganze Länge der Flasche gehen? In Holland das Teilchen war gerade mal geschätzte 10 cm lang.

Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Volker,
VolkerO hat geschrieben: Müsste so ein Thermometer aber nicht exakt über die ganze Länge der Flasche gehen? In Holland das Teilchen war gerade mal geschätzte 10 cm lang.
wenn es denn ein Thermometer ist, dann muss man es wohl in dem Bereich anheften, wo der Füllstand gerade ist. Anders kann es eigentlich nicht funktionieren.
Bei Gelegenheit werde ich mal den Fritz-Berger-Shop hier aufsuchen und mir das Teil mal erklären lassen. Die Kosten sind ja überschaubar.

Da hast du aber was zu rechnen, wenn du dich mitwiegst. Dein Gewicht mit Flasche - dein Gewicht - Leergewicht Flasche = Restgasmenge. Geht denn die Pulle allein nicht auf die Waage?
Bei Berger gibt´s dann auch noch sowas, das vereinfacht die Wiegeprozedur.

Gruß
Norbert
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Per »

Jugger64 hat geschrieben:reden wir über so ein Teil hier?
Genau. Problem ist, dass das Teil nur anzeigt, wenn ein Verbrauch erfolgt, d.h. wenn Flüssiggas verdampft. Beim Losfahren (und die Flasche war 3 Wochen nicht in Benutzung) hast du nur eine Anzeige, wenn es einen Temperaturumsturz gab :(. Ich weiss auch nicht, ob einmal kurz aufdrehen reicht.

Die Anzeige ist deshalb so klein, weil man eine halbvolle von einer vollen problemlos unterscheiden kann. Ist halt nur zur Feinanzeige der letzten Liter.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich habe nun mal zum GLI (Gas Level Indicator) gegoogelt und folgende Informationen gefunden:
  • Das hier scheint eine Bedienungsanleitung des GLI zu sein, auf jeden Fall wird erklärt, wie er funktioniert und wie er anzuwenden ist.
  • Hier wird die Messgenauigkeit mit +/- 1 kg angegeben, was bei einer 5kg-Flasche ein Witz ist.
Gruß
Norbert
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Per »

Wenn nur die Zündflamme der Gasheizung brennt, wird der Farbumschlag nicht allzu deutlich sein. Wenn der Wok-Brenner an und die Heizung auf Volllast ist, ist es auf den Millimeter genau.
So verkehrt ist die billige Waage oben gar nicht. Das Tara der Flasche sollte drauf stehen (war früher zumindest so), ist also auch schnell berechnet.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
VolkerO
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2009 00:37
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic
Wohnort: Münsterland

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von VolkerO »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe nun mal zum GLI (Gas Level Indicator) gegoogelt und folgende Informationen gefunden:
  • Das hier scheint eine Bedienungsanleitung des GLI zu sein, auf jeden Fall wird erklärt, wie er funktioniert und wie er anzuwenden ist.
  • Hier wird die Messgenauigkeit mit +/- 1 kg angegeben, was bei einer 5kg-Flasche ein Witz ist.
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,

hab mir das Dokument mal durchgelesen ..., ist dann nicht wirklich toll , schade ...

Da werd ich mir lieber die Waage aus deinem anderen Beitrag zulegen, geht schneller. Die Frage währe, gibt es nicht irgendeine andere "bezahlbare" Variante? Wäre schon toll wenn man wüsste, wie viel in der Flasche noch drin ist. Vor allem wenn es mal zu einem verlängertem Wochenende geht und nicht aus Versehen mit einer leeren Flasche los fährt.

Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Per,
Per hat geschrieben:Wenn nur die Zündflamme der Gasheizung brennt, wird der Farbumschlag nicht allzu deutlich sein. Wenn der Wok-Brenner an und die Heizung auf Volllast ist, ist es auf den Millimeter genau.
So verkehrt ist die billige Waage oben gar nicht. Das Tara der Flasche sollte drauf stehen (war früher zumindest so), ist also auch schnell berechnet.
stimmt, die Genauigkeit des GLI hängt sehr von dem Temperaturunterschied ab, also davon wie viel Gas der Flasche entnommen wird. Wenn nun große Verbraucher auf einmal dran hängen, sollte er sehr genau sein. Die Anzeige ist in 22 Felder unterteilt, also 0,5 kg bei einer 11 kg-Flasche und 0,23 kg bei einer 5 kg-Flasche (rein rechnerisch).
Das Problem ist, dass du einen Verbraucher dran haben musst. Ohne ist die Federwaage besser, allerdings ist hier keine Messgenauigkeit angegeben.

Bei den Preisen von 5,50 € und 11 € kann man sich vielleicht doch beide Sachen zulegen. :wink:
Vor der Abfahrt wiegen und wenn im Urlaub der Kocher dran läuft, kann man auf den GLI schauen.

Gruß
Norbert
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Per »

Jugger64 hat geschrieben:Die Anzeige ist in 22 Felder unterteilt, also 0,5 kg bei einer 11 kg-Flasche und 0,23 kg bei einer 5 kg-Flasche (rein rechnerisch).
Nee, gilt nur für die abgedeckten 10 cm. Also bei (mal angenommenen 2,2 kg/10 cm) 2,2 kg /22 Felder = 0,1 kg/Feld. Aber halt eine Frage des Verbrauches.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Per,
Per hat geschrieben:Nee, gilt nur für die abgedeckten 10 cm. Also bei (mal angenommenen 2,2 kg/10 cm) 2,2 kg /22 Felder = 0,1 kg/Feld. Aber halt eine Frage des Verbrauches.
das habe ich anders verstanden. Auf einem Bild, was ich gesehen habe, konnte man erkennen, dass die Skala des GLI von Voll bis Leer geht. Mir ist das noch nicht ganz klar, wie das Teil genau funktioniert.
Mangels eindeutiger Beweise will ich hier nicht widersprechen. Beides könnte möglich sein.

Gruß
Norbert
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Inhalt (Rest) der Gasflasche anzeigen?

Beitrag von Per »

Das "Thermometer" misst nur die Temperatur direkt unter sich, kann also auch nur den Füllstand in dem Bereich, auf dem es liegt, anzeigen. In der Anleitung steht doch: "Wird kein Unterschied angezeigt, Thermometer nach oben oder unten schieben". Die Flüssigkeit-Gas-Grenze muss hinter dem Magnetteil liegen. Und nur diese wird angezeigt.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“