Es geht wieder los - Neustart des Klappcaravan-Forums

Bereich für Infos vom Klappcaravan-Forum-Team zum Board.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Es geht wieder los - Neustart des Klappcaravan-Forums

Beitrag von Rod »

Liebe Leser, liebe Mitglieder,
pünktlich zum Jahresbeginn 2011 ist das Klappcaravan-Forum wieder im Netz. Nach fünf Jahren erfolgreicher (Aufbau-)Arbeit haben Iris und Peter das Forum an das Team um Jugger64 und Niels$ weitergegeben. Eine gute Nachricht: Das Klappcaravan-Forum bleibt ein privates Campingforum mit dem Schwerpunkt Klapp-, Zelt- und Faltcaravan. Da die Campingwelt zum Glück noch vielfältig ist, werden natürlich weiter auch Camper mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil hier ihren Platz finden. Was mich als ehemaligen Moderator, der im Sommer weiter mit dem Zelt unterwegs ist, besonders freut.

Das Forum war Ende 2010 in unruhiges Wasser geraten. Einige der weit mehr als 1000 Mitglieder waren entweder mit der Führung, dem Ton, der Themensetzung oder mit allem nicht mehr zufrieden. Einige blieben weg, andere organisierten sich neu. Da das Forum eine menschliche Gemeinschaft ist, kamen neben berechtigter Kritik auch immer mehr Misstöne bis zu persönlichen Anfeindungen auf. Für viele Mitglieder des Forums war dies vermutlich kaum zu bemerken, da vieles im Hintergrund ablief.

Angesichts der unschönen und belastenden Gemengelage zogen Iris und Peter Ende 2010 die Reißleine und nahmen die Seite vom Netz. Gleichzeitig öffneten sie ein unmoderiertes Gästebuch, in dem sich jeder nach Lust und Laune äußern konnte. Ich fand das Gästebuch spannend. Hier konnte man die volle Bandbreite an unterschiedlichsten Wünschen, Anforderungen, Aufforderungen, Erwartungen, Vorwürfen und Anfeindungen an die Admins und Moderatoren lesen. Alles wie im richtigen Leben, aber zumindest dieser Teil ist Geschichte.

Denn deutlich wurde im Gästebuch auch, dass eine Mehrheit das Forum vor allem wegen der Mitglieder und auch wegen seiner Inhalte schätzt. Die Botschaft war klar: Macht weiter! Und so setzten sich Jugger64, Niels$, CT7 Fan, p.ha, awh2cv und nordseekrabbe mit Iris und Peter zusammen und organisierten die Übergabe und Fortführung des Klappcaravan-Forums.

Ich bin froh, dass es weitergeht. Als ich erstmals „Linkfehler, Weiterleitung zur Startseite“ und dann die Erklärung von Iris und Peter las, merkte ich nach der ersten Überraschung: Es fehlt was! Mir fehlten die Beiträge, die Meinungen, die Bilder, die Erzählungen der Mitglieder, Moderatoren und Admins. Eine Lücke war entstanden. Damit sie geschlossen wird, übernimmt das neue und bewährte Team das Ruder. Ich wünsche ihnen alles Gute, eine ruhige Hand, gute Nerven und viel Erfolg.

Beste Grüße, Rod

PS: Hey Iris und Peter, mal ganz nebenbei. Innerhalb von fünf Jahren eine so informative Seite ins Netz zu wuchten, Hut ab. Ich kann das – ganz eitel – sagen, denn ich war dabei. ;)
Zuletzt geändert von Jugger64 am 23.01.2011 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Es geht wieder los - Neustart des Klappcaravan-Forums

Beitrag von Petrov2000 »

Liebe Mitglieder, liebe Seitenbesucher, liebe Leser,
nun ist es soweit. Nach gut 5 1/2 Jahren geben wir dieses Forum nun ab in neue Hände.

Damals, 2005, bestand die Welt des Camping im WWW aus allgemeinen Campingseiten, Seiten zu Wohnwagen und Wohnmobilen und nur zu dem geringsten Anteil gab es Informationen zu dem Spezialbereich der Klapper (Caravans mit festen Wänden zum Klappen) und Falter (Caravans mit Wänden/Dach aus Zelthaut zum Falten). Leider war dann die verfügbaren Information produkt- bzw. verkaufsorientiert, so dass es einem Neueinsteiger in die Materie des Klappen und/oder Faltens nicht leicht gemacht wurde, sich durch Beschreibungen oder Berichte von anderen Gedanken zu machen, ob einem diese Form von Camping dauerhaft Freude bereiten kann.

So entschlossen wir uns ein Forum einzurichten (Idee von Schnatterinchen mit den Worten: „Lass uns dass doch mal eben machen“), welches einen möglichst umfassenden und produktneutralen Informationspool bilden sollte. Und ganz wichtig waren uns bei der Einrichtung die Grundgedanken der Unabhängigkeit, Produktneutralität und des kostenfreien Informationsangebotes. Dieses Prinzip gefiel den ersten Usern, u.a. auch Rod, sehr gut. Und es entstanden tolle und sehr informative Beiträge, die immer mehr Besucher und neue Mitglieder anzogen. Ein wesentlicher Bestandteil der Seite war auch die Möglichkeit Bilder einzustellen, denn bekanntlich sagt manchmal ein Bild mehr als tausend Worte. Je mehr User sich anmeldeten desto größer wurde der Informationsgehalt der Seite. So mussten ein größerer Server her, in stundenlangen Sitzungen am heimischen PC wurde neue Features in die sehr gute Forumssoftware eingebaut, Forums-Aufkleber wurden erstellt und es entstanden die ersten Treffen. So wie wir die Seite auf eigene Kosten betrieben, wurden auch die Treffen von verschiedenen Usern auf eigene Kosten entworfen und durchgeführt.

Mit dem immer größer werden Bekanntheitsgrad bzw. Besucherzahlen traten leider auch immer mehr die unschönen Probleme des WWW auf. Spammer taten ihr Unwesen, die Seite wurde mehrfach stillgelegt durch Serverüberlastung (u.a. durch Fremdzugriffe auf spezielle Dateien im Rhythmus von 2x pro Sekunde), die Bilder mussten auf die korrekte Urheberrechte kontrolliert werden und auch Datenklau unserer persönlichen Daten zu Fremdbestellung etc.. Dank der Moderatoren Rod, ct7 Fan und auch Niels$ und natürlich der tollen Usergemeinde konnten wir alle diese Hürden meistern.

Im Zusammenhang mit großen familiären Problemen mussten wir uns dann erstmals Ende 2008 und dann nochmals Mitte 2009 aufgrund Überlastung aus unserer leitenden Funktion zurückziehen. Und in einer großen Herde ist es meist so, dass wenn der „Leitwolf“ fehlt, die Ausrisse der Herde zunehmen, es zu Rangeleien kommt. So war es auch mit 'unser schönen Seite'. Es kamen problematische Themen auf, der eigentlich ruhige freundliche hilfsbereite Ton verschwand immer mehr und es wurde viel im Hintergrund via PN und Email agiert. Da wir leider sehr weit aus dem Forum herausgekommen waren und nicht mehr alles in den Zusammenhängen wieder erarbeiten konnten wurde für uns der Bezug immer schwerer. Mit neuen Moderatoren und diversen Umstellungen im Bereich Oktober bis ca. Mitte November versuchten wir wieder Struktur in die Seite zu bringen. Doch dies war uns nach allem nicht mehr möglich. So entschlossen wir uns die Seite, aufgrund zunehmender persönlicher Anfeindungen, abzuschalten.

Doch der gigantische Informationsanteil, der verloren gegangen wäre, und auch die Nachfrage von verschiedenen Usern, denen wir einen Teil ihres 'Wohnzimmers' genommen hatten, und natürlich auch die Möglichkeit einer Abgabe der Seite und dann Fortführung an Jugger64 führten zu dem Ergebnis, dass dem Klappcaravan-Forum nun wieder Leben eingehaucht wird. U.a. sind mit Niels$ Software-Erfahrungen auch neue Erweiterungsmöglichkeiten da. Und der erweiterte Moderatorenstamm mit seinen unterschiedlichen Charakteren birgt neue Kraft. Und nicht zuletzt mit der Bereitschaft von Jugger64 die Gesamtverantwortung für eine so große Seite zu übernehmen kann es erst eine Zukunft geben.

So hat alles im Leben seine Zeit und unsere Zeit der Leitung ist eben einfach abgelaufen. Als User bleiben wir dem Forum weiter gerne erhalten, werden uns aber aus Moderation und Leitung komplett heraushalten. Vielmehr hoffen wir, dass uns die Rolle des normalen Users wieder den Spass zurückgibt, unsere Ideen und Erfahrungen themenorientiert einfließen zu lassen.

Wir wünschen allen Besuchern, Mitgliedern, Moderatoren und Admins einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Kraft und Erfolg. Es wird viele, und dessen sind wir uns sicher, neue Ideen und Möglichkeiten im alten-neuen Klappcaravan-Forum geben und vor allem Informationen und eine tolle Community.

Schnatterinchen/Iris (ehem. Siteadmin) und Petrov2000/Peter (ehem. Siteprog)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Es geht wieder los - Neustart des Klappcaravan-Forums

Beitrag von Jugger64 »

Liebe Klappcaravan-Forum-UserInnengemeinde,

wir, das neue Klappcaravan-Forum-Team, freuen uns, den, in über fünf Jahren gewachsenen, Informationspool des Klappcaravan-Forums nun wieder zur Verfügung stellen zu können.

Bei Iris und Peter möchten wir uns dafür bedanken, dass sie den Fortbestand des Klappcaravan-Forums, nach fünfeinhalb Jahren unter ihrer Leitung, ermöglicht haben.
Wir möchten uns bei Peter (Petrov2000) für seine Unterstützung bei der Übernahme des Forums bedanken. Weiterhin gilt unser Dank Uli (Rod) für seinen Startbeitrag und seinen Entwurf zur Neufassung der Nutzungsvereinbarung. Nicht zuletzt wollen wir erwähnen, dass Axel (xlspecial) uns unermüdlich mit seiner Erfahrung im Bereich der Organisation eines Forums zur Verfügung gestanden hat.

Der Neustart am 1.1.11 symbolisiert einen Beginn, der mit guten Vorsätzen einher gehen und gleichzeitig einen Schnitt darstellen soll, ohne die ursprüngliche Intention des Klappcaravan-Forums anzutasten. Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß mit angeregten Diskussionen über Themen rund ums Klappen, Falten, Zelten und Campen. Selbstverständlich weiterhin frei und unabhängig.

Euer
Klappcaravan-Forum-Team
Gesperrt

Zurück zu „Infos“