Start der Restaurierung meines CT6-1B

Hier findet ihr Restaurierungsberichte verschiedener Camptourist-Modelle.
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Start der Restaurierung meines CT6-1B

Beitrag von Tutzitu »

Am letzten Sonntag war es so weit der Urlaub war vorbei und der CT hatte wie immer super Dienste geleistet.
Bis ende September soll er wieder komplett sein mit einigen veränderungen.
Zuerst musste erstmal alles raus:
Bild
Am Boden sind die 38 Jahre nicht spurlos vorbei gegangen aber für normales Sperrholz nicht schlecht.
Ich war erstaunt wie dünn die Platte ist nur 10mm hatte mit 15 oder 18 gerechnet.
Bild
Auch an den Holzteilen ist einiges zu tun sieht auf den Bildern aber schlimmer aus als es ist.
Bild
Bild

Verändern werde ich nicht viel, zum einen soll ein zusätzliches Staufach an die Stirnseite im selben Design wie die anderen Holzteile und etwas Elektrik soll in das gute Stück einkehren (Steckdosen).

Ich werde hier alle Fortschritte mit Bildern Posten. Aus Zeitgründen habe ich immer nur Sonntags etwas Zeit zum schrauben hoffe aber meinen Zeitplan zu halten.

Lasst euch nicht abhalten hier Tips und Anregungen zur Restaurierung zu Posten. :D

:camp1
Zuletzt geändert von Tutzitu am 08.08.2012 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Start der Restaurierung meines CT6-1B

Beitrag von Gleiter »

Hi!

Die Bodenplatte hat es wohl wirklich hinter sich gebracht - und auch die schmalen Teile der Klappen wirst Du nicht mehr retten können. Läßt auf massiven Wassereintrag schliessen.

Habe an meinem CT6-2W ein Neuteil angebaut in Buche Sperrplatte (bei Euch Multiplex), und mit ein paar Aufträgen Petersburger Lack ( http://www.bormawachs.com/prodotto.php?tp_id=11&id=110&lingua=3 ) die altersbedingte Nachdunkelung ganz gut egalisieren können.

Anbei ein Bild davon, es handelt sich um die Front der (neu gebauten) Bestecklade unterhalb der NiRo-Platte.

Gruß, André.

Bild

Nachtrag: Zum Auffrischen der Holzteile ist Renuwell sehr gut geeignet, entfernt auch kleine Kratzer. http://www.renuwell.ch/
Zuletzt geändert von Gleiter am 09.08.2012 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Start der Restaurierung meines CT6-1B

Beitrag von Tutzitu »

Hallo

So die ersten Teile der Inneneinichtung sind fertig.

Bild
Die rechte Seite mit dem Seitenteil

Bild
und der zusätzliche Deckel mi seiner neuen Seitenwand die dann quer an der Stirnwand eingesetzt werden
für ein zusätzliches Staufach.

Bild

Die Seitenteile sehen auf den Fotos weiss aus sind sie aber nicht. Habe sie in Elfenbein hell lackiert.
Die Deckel wurden komplett abgeschliffen und mit Tischlerlack behandelt.
in den Deckel des zusätzlichen Staufaches habe ich in die hintere Leiste 2 Steckdosen eingesetzt.
3 weitere Steckdosen sind schon im Seitenteil wo die Gasflasche sitz montiert.

so dann gehts weiter...... :zwinker:
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Start der Restaurierung meines CT6-1B

Beitrag von Tutzitu »

So heute noch einmal das schöne Wetter genutzt und den Boden aus meinem Falter entfernt.

Bild

Bild

Er hat sich zwar mit aller Kraft gewehrt aber nach einer Stunde war er raus.

So und hier ist der neue Boden schon vebaut was dann noch gut 5 Stunden in Anspruch genommen hat

Bild

War eine ganze Menge Arbeit so ca 50 Nieten geflext und der Boden ist überall verklebt.
Habe den neuen Boden auch mit viel Sikaflex überall wieder eingeklebt.
Platte ist eine 10 mm Kiefer Sperholzplatte , habe mich hier für die günstige Variante entschieden
da vorher Original auch eine drin war und diese fast 40 Jahre gehalten hat. Von innen lasse ich die
Holzoberfläche , bekommt nur eine Lasur. So am Wochenende kommt der Unterbodenschutz drauf.
Habe beim Einbau des bodens nur die Stellen erstmal mit Unterbodenschutz behandelt die nach dem
Einbau nicht mehr zugänglich sind ( unter Zentralrohr zum Beispiel ).
Hoffe das ich nächste Woche alle Holzteile wieder einbauen kann.

Und jetzt ist Feierabend für heute. :prost:
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Start der Restaurierung meines CT6-1B

Beitrag von Tutzitu »

So heute wieder das schöne Wetter genutzt und noch einige Stunden Arbeit in den Falter gesteckt.

Bild

Alle Innenteile sind nach der Aufarbeitung wieder drin und auch das zusätzliche Staufach passte perfekt.

Bild

Bild

Steckdosen gibt es jetzt auch. Von aussen kann jetzt der Strom über eine CEE Dose eingespeist werden.
Das Fach für die Gasflasche ist weg gefallen da wir sowieso kein Gas nutzen. Der Einsatz liegt jetzt im Keller.

Bild
Bild
Bild

Der Deckel vom neuen Staufach sollte erst die gleiche Farbe bekommen wie die anderen Deckel aber die
Abweichung war auch nach 3 versuchen noch zu groß, daher hat er nun die selbe Farbe wie die unteren Seitenwände.
Eine feste Beleuchtung wurde auch integriert ist auf den Fotos aber noch nicht zu sehen. Foto folgt beim nächsten mal.

Bis zu nächsten mal
der Thomas :camp1
Benutzeravatar
Bort
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 53
Registriert: 08.06.2011 21:22
Zugfahrzeug: VW T3 Camper und nen gammeligen VW Jetta
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 de Lux
Wohnort: Hannover Land

Re: Start der Restaurierung meines CT6-1B

Beitrag von Bort »

Das sieht gut aus! Gruß
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Start der Restaurierung meines CT6-1B

Beitrag von Gleiter »

Schaut schick aus, Gratulation.

Womit läßt Du den Boden ein? Oder kommt da noch was drauf?

Hast Du einen Belastungstest für die beiden vorderen (schrägen) Sitzteile gemacht? So rein aus dem Bauch raus vermute ich mal dass das sofort wegbricht wenn sich da jemand drauf setzt.

Stromanschlüße sind eine tolle Idee, und das zusätzliche Staufach hat auch was, mit Deiner Erlaubnis werde ich das "guttenbergen" :mrgreen: wenn ich unseren CT mal wieder offen habe und mir das 1:1 ansehen kann.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
CT5Bj75
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 14.09.2012 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo BJ96
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5 1975
Wohnort: Kreis Kassel

Re: Start der Restaurierung meines CT6-1B

Beitrag von CT5Bj75 »

sieht auf jeden fall gut aus - bin fan der dunklen holzfarbe :-)
Bild
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Start der Restaurierung meines CT6-1B

Beitrag von Tutzitu »

Hallo

Auf die beiden abgeschrägten Teile kann man sich ohne Probleme setzen, sind ja schon Original so drin.
Beim Boden bin ich mir noch nicht sicher womit der behandelt wird, er soll aber auf jeden Fall in diesem
Farbton bleiben. Auf den Boden kommen auch noch Abdeckleisten über die Aluschienen von den Seitenwänden
und über die beiden Schnittkanten im vorderen Bereich.
Wer einen Vorschlag hat zur Behandlung des Bodens ich freue mich über jede Anregung.

Der Thomas
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Start der Restaurierung meines CT6-1B

Beitrag von Gleiter »

Tutzitu hat geschrieben:Auf die beiden abgeschrägten Teile kann man sich ohne Probleme setzen, sind ja schon Original so drin.
Aso, beim CT-6 2 sind da noch zusätzliche Stützen drinnen - Wertfach einerseits, Gasflaschenfach andererseits.
Tutzitu hat geschrieben: Wer einen Vorschlag hat zur Behandlung des Bodens ich freue mich über jede Anregung.
Ich verarbeite in meiner Werkstatt hauptsächlich Produkte von AURO. In so einem Fall würde ich PurSolid Hartöl Nr. 123 nehmen und mindestens drei Schichten auftragen, besser fünf. Dann ist das Ganze auch recht gut feuchtfest. Allerdings kommt es mit dem Öl zu einer Anfeuerung des Bodens - nicht sehr viel, dennoch.

Gruß, André.

P.S.: Die Fußböden bei uns im Haus sind auch so behandelt.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Start der Restaurierung meines CT6-1B

Beitrag von Mossi »

Auch wenn es augenscheinlich eher eine Renovierung als denn eine Restaurierung ist, ich habe testweise die (sauteuere) Außenholzbeize (aus dem Teambau-Markt) an den Schnittkanten verwendet. Bit dato von modern, aufquellen etc. keine Spur.
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Start der Restaurierung meines CT6-1B

Beitrag von Tutzitu »

Hallo

Ja da stimme ich zu ist wohl mehr eine Renovierung. Bei Restaurierung soll der Originalzustand ja erhalten bleiben und das ist hier ja nicht der Fall.


der Thomas :camp1
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Start der Restaurierung meines CT6-1B

Beitrag von Tutzitu »

So heute war wieder etwas Zeit um ein Paar Kleinigkeiten zu erledigen an meinem Falter
Bild
hier habe ich die weniger schönen Metalleisten mit Holzleisten abgedeckt

Bild
genau wie die Schnittkanten vom Boden.

Bild
und das ist meine neue fest integrierte LED Beleuchtung. Funktioniert mit einer Fernbedienung,
kann in verschiedene Farben eingestellt werden und Dimmen kann man das ganze auch.
Bild

Bild
Der Innenraum ist jetzt fertig. Jetzt ist die Küche dran, so sieht die Hecktür ohne Küche aus :)
Bild


Jetzt bin ich am überlegen ob ich die alte Küche versuche auf zu arbeiten , was bei Sprelakat nicht ganz einfach ist,
oder ob ich eine komplett neue Küche baue dann mit Schubfach und Klappe und Spüle wie beim 6-2.

so und weiter geht´s
der Thomas
Zuletzt geändert von Tutzitu am 16.10.2012 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Start der Restaurierung meines CT6-1B

Beitrag von Tiberius »

Hallo Thomas,
gute Arbeit, Lob und Anerkennung!!! Wenn Du die Küche schon mal ab hast, würde ich sie gleich neu machen. Die Maße kannst Du ja übernehmen und den Rest Deinen Bedürfnissen anpassen. Die Idee mit den LED's find ich Klasse :idee: . Na dann weiterhin viel Spass!!
Viele Grüße, Martin
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Start der Restaurierung meines CT6-1B

Beitrag von Tutzitu »

So habe mir heute die Küche mal genauer angesehen. Hatte mich schon gewundert das die so leicht ist.
Hier hat sich der Hersteller echt alle Mühe gegeben um sie so leicht wie möglich zu machen.
Wirklich massive Platten sind es nur rechts und links aussen. Alles andere sind Holzrahmen
auf die dünne Hardfaserplatten aufgeklebt sind. Wenn ich nun das ganze neu baue währen das dann alles
massive Platten und das ganze wird sicherlich doppelt so schwer :( mmmmhhh da muss ich mir wohl noch
einige Gedanken drüber machen

Heute habe ich meinen Falter aber mal auf die Seite gelegt und den Unterboden abgedichtet.
Jetzt ist er dann endlich winterfest. Und wie immer ein paar Bilder dazu. :D
Vorher:
Bild
Nachher:
Bild
Ja ich weiss das Fahrgestell hätte man auch gleich mal reinigen können :hi:
Alle Fugen und Kanten habe ich vorher mit Sicaflex abgedichtet. Der Unterboden hat jetzt eine Wax Beschichtung.

der Thomas
Antworten

Zurück zu „CT-Restaurierungen“