Falterkurztripp ohne eigenen Falter

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Falterkurztripp ohne eigenen Falter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

nachdem wir das erste mal einen Kurztrip (nach Strassburg) gemacht haben, sind wir auf den Geschmack gekommen.
2-3 Std fahrt für ein langes Wochenende (Fr. - So.) sind für uns machbar und im Rahmen. Doch was ist wenn wir weiter weg wollen.
Dann ist es für die Fahrt mit Falter schon sehr lange und man hat viel Zeit auf der Strasse verbracht.
Ins Hotel oder Mobilehome wollen wir auch nicht. Wir sind Falter-Camper.

Deshalb die Idee :idee: .

Es gibt ja schon den Wohnungs- und Häusertausch als Urlaubsmöglichkeit. Wieso das ganze nicht mit Faltern.
Man könnte über die Forumskarte ein Mitglied anfragen, den Campingplatz verabreden und den Falter abholen oder
für den Anreisenden schon auf dem Platz aufbauen.
Im Gegenzug kann man dann einen gegen Termin ausmachen und in die Stadt des anderen kommen :klapp: .

Jeder bringt sein eigenes Bettzeug mit. Was im Falter bleibt sind Küchenutensilien sowie Stühle, Tisch und Beleuchtung.

Was haltet Ihr von der Idee?

Gruss Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Falterkurztripp ohne eigenen Falter

Beitrag von ABurger »

Folder-Sharing ...

"Hört" sich auf den ersten "Blick" nicht schlecht an.

Unter Leuten, die sich persönlich kennen und wo man sich gegenseitig vertraut,
möglicherweise eine machbare Sache.

Für mich würde sich so ein "Sharing" aber nicht wirklich Sinn machen.
Weil ich da wenig Zeitersparnis sehe, zw. Solo- und Gespannfahrt.
Denn bis ich zu einem Standort zum Abholen fahre, dort die Übergabe mache,
auf der Heimfahrt analog der gleiche Aufwand,
habe ich doch bestimmt schon die gleiche Zeit wieder verbummelt,
die ich bei der Gespannfahrt "länger" brauche, aber direkt durchfahre.

Vermutlich - denn ohne Anhänger am Auto "fliege" ich auch nicht durch die Botanik,
von daher sehe ich da - für mich/uns - keinen wirklichen Benefit beim "Sharing".

Über weitere Strecken, z.B. von über 500 km, mag das anders aussehen,
aber das sind dann ja eh keine Kurztrips über ein WE mehr - oder?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Falterkurztripp ohne eigenen Falter

Beitrag von t4tab »

Hallo Florian, ansich eine gute Idee.
Für mich als Single Reisenden dann eher nicht. Ich habe ja meinen Microcamper mir gebaut für Kurztripps mit übernachten ausserhalb von CP usw.
Total unauffälliges Gerät.
Der Cortina ist aber noch im Besitz und könnte zur Verfügung stehen für Bekannte, der Hauptwagen ist ja schnell gestellt zu zweit.

entspannte Zeit für Euch Wölfe
Helmut
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Falterkurztripp ohne eigenen Falter

Beitrag von Knebel24 »

Bitte nicht vergessen, die Erlöse zu versteuern! :udo:
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Falterkurztripp ohne eigenen Falter

Beitrag von Fuzzy »

Wenn du von Erlösen sprichst geht das ganze noch weiter. Dann handelt es sich bei den Faltern um "Selbstfahrermietfahrzeuge". Diese müssen gesondert versichert werden (macht so gut wie keine Versicherung!), bekommen entsprechenden Eintrag in die Fahrzeugpapiere, müssen beim Verkauf als gewerblich genutzt angegeben werden. Außerdem dürfen die dann jährlich zum Tüv.
Rechtlich ist das alles nicht ganz einfach. Vor allem falls doch ein Schaden entstehen würde. An Schäden sind schon manche "Freundschaften" zerbrochen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Falterkurztripp ohne eigenen Falter

Beitrag von t4tab »

Danke für die Info,
bin dann raus. Ich brauche keine weiteren Einnahmen. :hurra:
:prost2:
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Falterkurztripp ohne eigenen Falter

Beitrag von rewinima »

Auf den 1. Blick eigentlich eine gute Idee, nur an der Umsetzung wird es scheitern.

Denn wir z.B. wären da auf jeden Fall raus. My home is my castle, das gilt auch für unseren Paradiso.
In meinem Bett schlafe nur ich, sowohl zuhause, als auch unterwegs. Wir verleihen unseren noch nicht einmal in
der Familie!
Hotelurlaub u.ä. ist für uns ein Graus, nachdem wir das mal probiert haben und trotz 4**** Hotel, sowas von auf die Nase
gefallen sind.

Und ich denke, dass die meisten so eingestellt sind.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Didi1403

Re: Falterkurztripp ohne eigenen Falter

Beitrag von Didi1403 »

rewinima hat geschrieben: 07.03.2020 17:14 Und ich denke, dass die meisten so eingestellt sind.
sehe ich auch so, Haftungsfragen, Hygiene .... Unser Zambesi wird nur von uns belegt :D .
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Falterkurztripp ohne eigenen Falter

Beitrag von Knebel24 »

Offtopic:
[quote=Knebel24 post_id=130877 time=1583585268 user_id=2358]
Bitte nicht vergessen, die Erlöse zu versteuern! :udo:
[/quote]

Jeder AirBnB-Anbieter bräuchte dringend mal Besuch von der Steuerfahndung ....
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Falterkurztripp ohne eigenen Falter

Beitrag von teetrinker »

nee, da halte ich auch nix von.
allein der Gedanke, meinen Zweitwohnsitz an einer anderen Anhängerkupplung
vom Hof gleiten zu sehen macht mir Kopfschmerzen.
Und die würden wahrscheinlich so lange anhalten, bis er wieder @home ist.
Selbst wenn die Family ihn mal braucht bin ich es, der ihn zum Zielort bringt.
Und da weiß ich, wer drin pennt.

also: Sharing? Never ever!
Donkey
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 30.06.2019 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolet Trail Blazer / Renault Espace 2004
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 200 Bj 1982 /Südwind 1991
Wohnort: Kreis Pinneberg

Re: Falterkurztripp ohne eigenen Falter

Beitrag von Donkey »

Das wäre auch nichts für uns,
da häng für uns und bestimmt auch bei allen anderen zu viel Herzblut am eigenem Falter.
und
Hehe, Ich fahre in Urlaub,
da kommt es uns nicht auf ne Stunde mehr oder weniger Fahrt an.
LPG , ........ mit einem Lächeln von der Tankstelle fahren. :cool2:
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Falterkurztripp ohne eigenen Falter

Beitrag von Neandertaler »

Ich reihe mich da ein und sage: nix für mich. Abgesehen davon: wenn wir nur mit Auto unterwegs sind, liegt unser Reisetempo bei 110-120km/h (deshalb bin ich aber trotzdem gegen ein reglementiertes Tempo 130). Mit dem Falti ist man nur unwesentlich langsamer, bei Tempo 110 gibt es normalerweise noch keinen Stress. Daher wären dann weitere Anreisen mit Falti nicht mit mehr Stress verbunden. Ich würde nur ungern in einem fremden Zelt schlafen und erst recht möchte ich keinen Fremden in meinem Zelt wissen. Selbst wenn man es nicht "offiziell" macht (was die von Fuzzy zitierten Probleme mit sich bringt) - der Tisch hat auf einmal einen Kratzer, ein Teller zerbrochen, der Zuckerstreuer ist weg, Gasschlauch auf einmal defekt usw. usw. ..., nee, da wäre mir der erhöhte Anreisestress mit Falti lieber als diesen Klamauk zu durchleben.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Falterkurztripp ohne eigenen Falter

Beitrag von Niels$ »

Es gibt auch viel zu viele unterschiedliche Falter und jeder packt ihn anders. Ist ja am Ende mehr Aufwand als mit dem Eigenen!
Dann doch mal eben für das Wochenende eine FeWo oder eine Mietunterkunft auf dem CP.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Falterkurztripp ohne eigenen Falter

Beitrag von LiMaMa »

:lol: ... ja, wir wollen mit unserem Falter reisen und eben nicht mit irgendeinem!
Dieser Falter passt zu uns, hat die richtige Größe, unsere Matratze, ... nein ich will nicht tauschen!
Liebe Grüße von Nina
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“