Stromausfall nach heftigem Gewitter auf einem CP, heute

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Stromausfall nach heftigem Gewitter auf einem CP, heute

Beitrag von t4tab »

für mich erfreulich, heute am späten Nachmittag hat sich meine "autark" Lösung bewährt. Nach einen heftigen Gewitter mit Starkregen und kleinem Hagel war der gesamte CP(Ort) stromlos. ich musste mir keine Sorgen machen, fast alles was nicht mit Gas funzt lief über die Accus weiter. ca 3 Tage sollten die halten nach der rein rechnerischen Vorgabe.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Stromausfall nach heftigem Gewitter auf einem CP, heute

Beitrag von Luzie »

Wer braucht schon strom beim camping?
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Stromausfall nach heftigem Gewitter auf einem CP, heute

Beitrag von Folkert »

Hallo Luzie,
diese Frage hast Du schon oft gestellt, aber hast Du schon mal
überlegt wie viele Camper allein aus medizinischen Gründen
einen Stromanschluss benötigen?

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Stromausfall nach heftigem Gewitter auf einem CP, heute

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde.

Folkert,über Sinn,Unsinn und Notwendigkeit eines Stromanschlusses beim Camping ist hier im Forum schon genug diskutiert worden.Da sollte jeder selbst seinen Weg finden.

Luzi, ich brauche Strom beim Camping. Das Handy läuft leider nicht mit Petroleum. :mrgreen:

Helmut,Autarkie ist klasse. :klapp: Ich hab ja im Klappfix auch ne Bordbatterie und Solaranlage ."Landstrom" nehmen wir schon seit langer Zeit nicht mehr. Und so nen kompletten Blackout auf dem Cp hab ich damit auch schon erlebt. Alles dunkel bis auf einen einzigen Stellplatz. :mandy: .Die Gesichter der Wohndosenfraktion waren schon lustig. :lol:
Da kamen am nächsten Morgen etliche zum kibitzen. Ein Zelt mit Solaranlage??? Wie das denn?? :D
Zuletzt geändert von Röhricht am 05.05.2017 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Stromausfall nach heftigem Gewitter auf einem CP, heute

Beitrag von Heudorfer »

Brauchen oder wollen,

Sinn und Unsinn - ist doch jedem selbst überlassen.
Ist immer wieder erstaunlich dass man sich ob solcher Banalitäten via Grundsatzdiskussionen teils so richtig in die Wolle kriegen kann.....
Was dem einen Sein Albtraum ist, ist dem nächsten Sein Steckenpferd.
Leben und leben lassen
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Stromausfall nach heftigem Gewitter auf einem CP, heute

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Arnulf,
Röhricht hat geschrieben:Alles dunkel bis auf einen einzigen Stellplatz. :mandy: .Die Gesichter der Wohndosenfraktion waren schon lustig. :lol:
Da kamen am nächsten Morgen etliche zum kibitzen. Ein Zelt mit Solaranlage??? Wie das denn?? :D
sag bloß, du hast elektrisch geleuchtet?
Hast Du denn keine Petromax????

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Stromausfall nach heftigem Gewitter auf einem CP, heute

Beitrag von Röhricht »

wurzelprumpf hat geschrieben:Moin Arnulf,
Röhricht hat geschrieben:Alles dunkel bis auf einen einzigen Stellplatz. :mandy: .Die Gesichter der Wohndosenfraktion waren schon lustig. :lol:
Da kamen am nächsten Morgen etliche zum kibitzen. Ein Zelt mit Solaranlage??? Wie das denn?? :D
sag bloß, du hast elektrisch geleuchtet?
Hast Du denn keine Petromax????

Gruß
Michael
Eine????
Michael,mit dem Geleucht das ich an Bord habe leuchte ich den Platz aus. :rofl:
Spaß beiseite,in den Schlafkabinen und im Hauptwagen läuft die Beleuchtung mit LED-Strips am Gestänge. Das ist aus Brandschutzgründen und von der Bequemlichkeit her besser.
Vorzelt und Sonnensegel sind aber Elektrofreie Zone :zwinker:
Mfg Arnulf
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Stromausfall nach heftigem Gewitter auf einem CP, heute

Beitrag von Luzie »

Röhricht hat geschrieben:Hallo Freunde. ...

Luzi, ich brauche Strom beim Camping. Das Handy läuft leider nicht mit Petroleum. :mrgreen

... :D
Dann solltest du dein handy tauschen, oder machs wie ich -> folg dem rat von Peter Lustich : abschalten !!! :cool2:

Aber keine bange ich weis das ich ein bischen anders wie die anderen bin :udo:

Bei mir gibt es ja auch strom :oops: denn wie du schon geschrieben hast aus brandschutzgruenden hab ich in der schlafkabine auch batterie betriebene led-leuchten
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Stromausfall nach heftigem Gewitter auf einem CP, heute

Beitrag von Per »

Röhricht hat geschrieben:Alles dunkel bis auf einen einzigen Stellplatz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein WoWa oder WoMo auf dem Platz autark war.
Mein 100 Ah-Akku i.V. mit ausschließlich LED-Beleuchtung (Wasserpumpen ziehen nicht so viel) reicht schon ne Weile. Auch das Handy kann ich da noch locker 1-2x laden ;).
Und das ist nur eine "Bastellösung", ab Werk haben da aktuelle Modelle deutlich mehr an Board.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Stromausfall nach heftigem Gewitter auf einem CP, heute

Beitrag von Röhricht »

Per,das Ganze ist schon etliche Jahre her.Möglich das da schon ein paar mit Autarkpaket unterwegs waren.Rund um unseren Stellplatz war da aber alles dunkel.( bis auf Kerzen und Co.)
Mfg Arnulf
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“