Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Bereich für Themen, die sich mit Besonderheiten des Fahrens mit einem Gepann befassen.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von Gleiter »

campingfamilie hat geschrieben:Nur so vom Prinzip;
Wenn wir in den Campingurlaub fahren, dann freuen wir uns doch auf die Entschleunigung der Zeit, die der Urlaub in eigener Umgebung bringt...

Da passt für uns die Hetze auf der Autobahn nicht wirklich dazu...
Wenn wir in den Urlaub fahren ist hetzen auch nicht angesagt, zudem, siehe Nick, das ist Programm.

Und dennoch - bei rund 1000 km Anreiseweg (fast durchgehend auf der Bahn) z.B. nach Haithabu, auf Usedom oder Fehmarn macht es schon einen Riesenunterschied ob ich 80, 100 oder eben 110 fahre...

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Blubber
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 18.07.2009 21:24
Zugfahrzeug: Toyota Hilux DoubleCab
Camper/Falter/Zelt: Esterel S39 Bj. 81
Wohnort: Deutschland NRW Mülheim

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von Blubber »

Bei mir ist es nicht der Wille unbedingt schneller anzukommen sondern mehr eine Sache der Sicherheit. Wenn ich lange Strecken 80 fahre werde ich sehr schnell müde und unkonzentriert warum auch immer. 100 kann ich wesentlich wacher fahren. Von den Fahreigenschaften meines Gespannes brauche ich mir garantiert keine Sorgen machen. Deshalb bin ich in meinem Fall der Meinung das es Verkehrssicherer für alle ist wenn ich nicht lange Strecken 80 fahre.
Zum anderen habe ich ja schon geschrieben das man nur mal ein wenig unaufmerksam sein muß und schon hat man sich ein Fahrverbot und Punkte eingeheimst. also besser eine 100er Zulassung.

Ich bin im übrigen kein Raser. Auch ohne Anhänger fahre ich fast nie über 120 auf Autobahnen. Bringt eh nichts ausser mehr Spritverbrauch und Nervenverschleiß.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich glaube auch der Sinn einer 100er Zulassung liegt nicht darin unbedingt mit dem Hänger zu rasen, denn 100 ist nun nicht wirklich schnell, sondern wenn Du ohne die "100er" einmal zwischen 2 LKW geraten bist, kommst Du da auf legalem Weg nicht mehr raus und das dann hinter mir ein 40 Tonner mit einem Abstand fährt, wo man schon den Atem des Fahrers spüren kann, ist für mich schon ein weiterer Grund für die Plakette.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Attes

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von Attes »

Hallo

Ich habe letztes Jahr noch meinen Urlaub mit dem Zelt verbracht, so das ich unsere gesammte "Ausrüstung" in einem 850er Stema Anhäger hinter meinem Mondeo herzog. Da ich auch beruflich Nachts fahre war es für uns keine Frage wann wir denn Fahren. Also ich kann nur zu dem Thema schreiben wer Nachts fährt hat es meist nur mit den Kollegen in Ihren LKW`s auf der Autobahn zu tun und die fahren meist zwischen 85 und 89. Ich komm mit der Geschwindigkeit von 90 sehr gut klar und fand es war ein entspanntes Fahren.
Wobei einige Kollegen sogar so nett waren, mir die Lichthupe zu geben wenn ich an Ihnen vorbei war. Und die "paar" PKW`s die unterwegs waren :roll: .

Mit etwas gegenseitiger Rücksichtnahme geht es dann auch.


:camp1
Attes
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von Vespaflo »

Hallo,

nichts gegen die Kollegen auf dem Bock aber mit der 100er Zulassung fühle ich mich auch besser auf der Autobahn. Da kann man auch bei größeren LKW Ansammlungen mal schön überhohlen und wird nicht eingezwängt. Und überhaupt kommt man bei weiteren Strecken schneller ans Ziel und das Legal!

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Eckat
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 69
Registriert: 12.06.2009 20:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2 1,6 D
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS
Wohnort: Rottenburg an der Laaber

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von Eckat »

Hallo
Auch ich möchte mich mal zum Thema aüssern.
Ich fahre jetzt schon einige zeit mit den Falter oder auch Wohnwagen durch Deutschland und auch ins Ausland .
Die Erfahrung hat mir gezeigt das man im urlaub ist und nicht auf der Flucht.
Wir fahren zwar immer so zwischen 80u 90km laut Tacho und ich finde es für eine angenemme Geschwindigkeit.
Als wir den ersten Falter hatten wollen auch wir ihn auch auf 100km zulassen wobei der Tüv Prüfer das es nur in Deutschland zutrifft.
Also haben wir es so gelassen . was wir bis jetzt auch nie bereuht haben .
grüsse aus Bayern Eckat
Bild
Unner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2011 14:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 BJ 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 1982/Esterel Top Volume 39 BJ 1988
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von Unner »

Ich finde das ist auch imer situativ gesehen, ich hab zwar die 100er Plakettem, kann aber auch mal mit 80-90 hinter nem Brummi herzuckeln.

Letztendlich geht es doch darum entspannt zu cruisen :camp1
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von Famelymann »

ich halte es auch mit dem entspannten cruisen...

habe gerade mal meine gesammelten Bußgeldbescheide durchgeblättert und auch einen Geschwindigkeitsverstoß mit Anhänger gefunden. 16km/h zuviel auf der Autobahn kosteten mich 77,42€ plus ein Punkt in Flensburg. Davor dachte ich immer, erst ab 20km/h zuviel ist man in den Punkterängen.

Jörg
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von Röhricht »

Hallo Jörg
Sei froh das es nur 16kmh waren.Ab 20 kmh drüber bist du schon bei 1Monat Fahrverbot

Das war auch der Grund das ich mir für den CT ein 100er Schild geholt habe. :mrgreen:
Ich bin zwar auch ein recht entspannter Fahrer aber bei langer Fahrt geht das doch mal fix das man schneller wird als man sollte.
Denn der Nachteil(Vorteil) eines Falters ist ja das man ihn beim Fahren kaum merkt.
und wie Rollo schon gesagt hat,man kann doch wesentlich legaler mal nen LKW überholen.
Und bei Tempo 100 hat man auch die Brummis etwas vom Nacken. :mrgreen: Bei tempo 80 können die schon ganz schön nerven mit ihrem dichtauffahren
Mfg Arnulf
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von Mammut »

Dumme Frage mal
Gelten denn für Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Anhänger schärfere Regeln?
Oder ist das nur wenn ich die 80 bzw 100 überschreite?
Weil für 16 kmh drüber ist die Strafe schon recht heftig,vor allem wenn man aufs Auto angewiesen ist.
Wenn ich innerorts mit 70 geblitzt werde ist es doch egal ob ich einen Anhänger dran habe oder nicht?
Wurde schon mal jemand von euch wegen Überladung/falscher Stützlast oder ähnlichem belangt?
Hatte bis jetzt immer glück,in beiden Fällen.Der wohnwagen und der Falter haben keine 100er Plakette.
Falter solls aber noch kriegen.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von Röhricht »

Hallo Michael
Richtig ,mit Anhänger gelten strengere Regeln und höhere Bußgelder.
Also immer schön vorsichtig fahren. :zwinker:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin,

hier ist ein Bußgeldrechner - mit Anhänger sind die Verstöße teurer als ohne: http://www.fahrtipps.de/bussgeldrechner/index.php

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von Niels$ »

Die Bußen mit Anhänger sind die Gleichen wie für LKW-Fahrer. Früher bin ich auch immer locker 100 ohne Plakette gefahren, um schön 'mitzuschwimmen'. Die 'Blitzwahrscheinlichkeit' ist ja doch sehr gering, solange man nicht die Höchstgeschwindigkeit auf der jeweiligen Straße überschreitet. Nachdem ich jedoch lernen musste, dass ich damit in die 'Fußgängerzone' fahre, habe ich mir schnellstens die Plakette zugelegt.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 05.02.2012 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von zawiese »

Rollo hat geschrieben:.... , sondern wenn Du ohne die "100er" einmal zwischen 2 LKW geraten bist, kommst Du da auf legalem Weg nicht mehr raus und das dann hinter mir ein 40 Tonner mit einem Abstand fährt, wo man schon den Atem des Fahrers spüren kann, ist für mich schon ein weiterer Grund für die Plakette.
Tja Rollo,

grundsätzlich eine schöne Idee, aber was wenn Du dann über 100 Kilometer Überholverbot für PKW mit Anhänger hast? Ohne Unterbrechung? Die A5 im Süden ist entsprechend reguliert!

Und einer ist immer dabei, der nur 78km/h fährt - jetzt kannst Du Dir überlegen, was Du machst!

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin!
zawiese hat geschrieben:Und einer ist immer dabei, der nur 78km/h fährt - jetzt kannst Du Dir überlegen, was Du machst!
Ganz einfach: Nächste(r) Raststätte/Abfahrt/Parkplatz rechts raus und Kaffee trinken :mrgreen:

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „Fahren mit dem Gespann“