Wieviel Mehrverbrauch mit Anhänger?

Bereich für Themen, die sich mit Besonderheiten des Fahrens mit einem Gepann befassen.
SlotHerbie

Wieviel Mehrverbrauch mit Anhänger?

Beitrag von SlotHerbie »

Hallo Fangemeinde,

wie hat sich Euer Benzinverbrauch im Falterbetrieb gegenüber dem Singlebetrieb verändert. In welchem Umfang erhöht sich bei Euch der Spritverbrauch mit Falter am Haken?

Vielen Dank für Eure Antworten

Euer Slotherbie
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von KSF »

slotherbie hat geschrieben:In welchem Umfang erhöht sich bei Euch der Spritverbrauch mit Falter am Haken?
Überhaupt nicht.
1. Der Falter fährt im Windschatten.
2. Mit Falter fährt man langsamer und ruhiger.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wieviel Mehrverbrauch mit Anhänger?

Beitrag von Niels$ »

Das ist nicht so einfach festzustellen, denn neben dem Falter am Haken habe ich bei der Urlaubsfahrt noch ein voll beladenes Auto und eine Dachbox. Mit meinen bisherigen Dieseln muss ich Klaus voll zustimmen, mein aktueller Benziner ist bei einer Fahrt jedoch mal von ca. 10 auf 13l hoch gegangen. Dieses Jahr habe ich aber wieder keinen merkbaren Mehrverbrauch.
Das hängt von so vielen Faktoren ab, auch ohne Falter am Haken könnte der Verbrauch auf einer Urlaubsfsfahrt hoch oder auch runter gehen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: Wieviel Mehrverbrauch mit Anhänger?

Beitrag von Erftfalter »

Ich denke auch das man das pauschal nicht beantworten kann, wenn ich beruflich alleine auf einer leeren Autobahn mit 170 und mehr unterwegs bin, verbrauche ich immer mehr im Gegensatz zur Fahrt mit Hänger und gemütlichen stressfreien 100km/h da begnügte sich der Golf Plus mit 6,5l Diesel. Mit meinem Neuen habe ich noch keine Erfahrung ich denke da wird der Verbrauch aufgrund des höheren Gewicht auch etwas höher liegen.
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Mehrverbrauch mit Anhänger?

Beitrag von Kamikaze »

Wir brauchen im Schnitt 5,5l Diesel ohne Hänger und 8,0l auf Urlaubsfahrt mit Anhänger und Dachbox. Macht sich also schon deutlich bemerkbar ...
Zu Pfingsten waren wir ohne Falter an der Nordsee und hatten einen Verbrauch von 5.1l /100km für die über 700km lange Strecke :D (ja ich bemühe mich sparsam zu fahren).

vg Ralph
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Wieviel Mehrverbrauch mit Anhänger?

Beitrag von Vendömchen »

Hallo Slotherbie,

auch bei mir sinkt der Spritverbrauch mit Hänger deutlich, im Gegensatz zum Solobetrieb.
In den Urlaub versuche ich allerdings auch so zu fahren, daß die Bahn frei ist und ich eine konstante Geschwindigkeit einhalten kann.
Im Rest des Jahres kann man sich das ja nicht immer aussuchen.
Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von Vendömchen am 26.07.2011 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tanz mal drüber nach
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Re: Wieviel Mehrverbrauch mit Anhänger?

Beitrag von Angel985342 »

Unser Passat braucht ohne Dachbox,und Hänger ca 8ltr auf der Autobahn.Mit Hänger und Dachbox ca 10 ltr ,aber komplett durch die Alpen :). Nach Holland habe ich mit dem Hänger ohne Dachbox nur 8,5ltr gebraucht.Also kommt es auch auf die Strecke an ,die mann fährt :)
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Wieviel Mehrverbrauch mit Anhänger?

Beitrag von awh2cv »

Hi Slotherbie
slotherbie hat geschrieben: In welchem Umfang erhöht sich bei Euch der Spritverbrauch mit Falter am Haken?
um dieser individuellen Aufstellung noch zwei hinzuzufügen, hier meine Aufstellung
Meine Ente
Benzin 0,6l 28 PS (wenn noch alle da sind? :mrgreen: ) :
normal 6-6,5 l/100km
mit Klappi 6,5-8,5 l/100km
kommt drauf an ob es Bergauf oder Bergab geht
Familienkutsche Ford Mondeo von Frau
Benzin 1,8l 125PS :
normal 8,5-9,5 l/100km meistens Stadtverkehr und Kurzstrecke
mit Klappi 7,5 -10 l/100km
ohne Dachgepäck und auf Autobahn 100 km/h (D) bis 130 km/h (F)
Dieses Jahr gehts mit Dachgepäck los
danach kann ich dir diese Werte geben
Übrigens ca. ab 80 km/h wird der Windwiederstand zur größten Kraft und nimmt dann exponential zur Geschwindigkeit zu.
Überbleibsel aus dem Maschienenbauunterricht :zwinker:

mit individuellen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Ralf der Gute
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2011 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A124 1996
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Mehrverbrauch mit Anhänger?

Beitrag von Ralf der Gute »

Moin zusammen,

hier meine Erfahrung.

Habe meinen Rapido Confort Anfang dieses Jahres in der Nähe von Kassel gekauft.
(Also Flensburg - Kassel und zurück)

Zugfahrzeug: Nissa Note, 1.4l

Hinfahrt ohne Anhänger mit ca. 120-160 km/h
Verbrauch: 8,7 Liter auf 100km

Rückfahrt mit Rappi am Harken, Tempomat auf 89km/h
Verbrauch: 6,1 Liter auf 100km

War/bin sowas von begeistert :-)


Gruß aus dem Norden,
Ralf
..."I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."...
Bilbo Baggins, Hobbiton
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Wieviel Mehrverbrauch mit Anhänger?

Beitrag von Camperherz »

Hallöchen,

öhm... ich glaub ich spar sogar Sprit bei angehängtem "Falt-flummi"

Wie man am Profilfoto erkennen kann hat der Hänger gut Windschatten und wir pendeln uns mit der Geschwindigkeit bei 90 ein.
Letztes Jahr hatte ich eine gute Teststrecke.... Bremen-Lengerich
Auf der Hinfahrt 4 Personen, Falti am Haken mit kleiner Bierzeltgarnitur und Bettzeug
Abends ohne Falti und mit 4 Personen zurück.

Nächsten Tag mit 2 personen gestartet
und auf der Rückfahrt 2 Personen und Falti samt Gepäck.

Den größeren Spritverbrauch hab ich ohne "Falter-Last" vermutlcih weil der Große bei 120 einfach mehr schluckt und der Anhänger im vergleich nix wiegt....
gruß

Kathrin
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Mehrverbrauch mit Anhänger?

Beitrag von XLspecial »

ohne brauch ich mit dem bus irgendwas zwischen 8 und 9 liter diesel im schnitt.

aktuell mit klappi und vollgepacktem auto für den urlaub habe ich insgesamt fast 1500km abgerissen mit einem durchschnitt von unter 7 litern. insgesamt davon ca 100km ohne klappi. 8)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Wieviel Mehrverbrauch mit Anhänger?

Beitrag von SUBARU »

Hallo

Im Solobetrieb ca 7-8 lt 100km

Mit Orline am haken etwa 11-12 lt je 100 km

Mit Dachbox und Orline etwa 13-14 lt je 100 km

nur Dachbox 10-11 lt 100km

Sind so mein erfahrungswerte die ich hab mit dem Jetzigen gespann

Als ich den Falter noch hatte

10-11 lt je 100km

Die Dachbox hatte ich damals noch nicht

und ich schleif noch nen Allradler mit :lol:

Gruss
CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Wieviel Mehrverbrauch mit Anhänger?

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin Chrigl !!!

Allrad und Boxermotor nicht zu vergessen die sind Durstig.

Gruss Olli
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Mehrverbrauch mit Anhänger?

Beitrag von Piesel »

Hey, auch noch mein Senf dazu!
Fahre Passat Kombi, Diesel-Automatic mit Tempomat.

ohne Anhänger ca. 7 l/100km

mit vollem Auto, Anhänger mit Galerie (drei Fahrräder drauf) 2500 km mit 8,5 Litern/100km verbraucht.
Strecke erst flach dann bergig bei Sonne, dann flach bei Sonne und zurück bei Regen, mehrverbrauch bei Rücktour im Regen!

gruß Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Wieviel Mehrverbrauch mit Anhänger?

Beitrag von zawiese »

Hallo,

Multivan 140 PS TDI Schalter, Fahrradträger an der Heckklappe, Surfbrett auf dem Dach, gut aber ganz bestimmt nicht überladen.

Schnitt: 8 Liter (vielleicht hat auch hier das "Süddeutsche" Überholverbot für PKW mit Anhänger beigetragen)

Habe vergangenes WE unseren Hänger nach Kassel überführt.
Passat Lim, 140PS TDI DSG, GRA mit Distanzregelung (funktioniert richtig gut), ich würde mal sagen "Leerfahrt", allerdings flott!!

Schnitt: 6,3 + 0,5 (Anzeigeabweichung)

Grundsätzlich kann man wohl sagen, das Dieselfahrzeuge etwas besser wegstecken, so richtig arm wird man aber so oder so nicht (zumindest nicht wegen dem Hänger!!)

Gruss Thomas
Antworten

Zurück zu „Fahren mit dem Gespann“