Anhängerfahren ... Tipps?

Bereich für Themen, die sich mit Besonderheiten des Fahrens mit einem Gepann befassen.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Beitrag von awh2cv »

Jou Christiaan
is zwar kein Witz aber doch zum lachen :lol:

mit belustigten Grüßen
armin
Zuletzt geändert von awh2cv am 24.10.2009 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Beitrag von Nenette »

Hallo Christiaan,

:) Pragmatisch - Praktisch - Gut :)

So wie du es schilderst, wurde es tatsächlich früher gehandhabt.
Inzwischen kannst du aber auch "verbalisiert" werden, wie meine Lieblingslandsleute sagen, wenn du bei nasser Autobahn die 110 km/h nicht einhältst, obwohl es nicht mehr regnet.

Liebe Grüße,
Nenette
Zuletzt geändert von Nenette am 24.10.2009 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Furmannsky
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 11.06.2009 20:14
Zugfahrzeug: Skoda Felicia
Camper/Falter/Zelt: Klapper La Boheme
Wohnort: Südwestfalen

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Beitrag von Furmannsky »

Hallo Allerseits

Ich seh schon, hierzulande sind die Bußgelder wirklich "Schnäppchentarife" wenn ich die Debatte hier verfolge.
Meinen Senf dazu:
1. Reisen statt rasen
2. Wir sind im Urlaub Gäste/Besucher im Gastland und sollten uns auch so verhalten (bezogen auf Geschwindigkeits-Regelungen)
3. Andere Länder, andere Gesetze -ob wir das sinnvoll finden oder nicht....
4. Wenn 130 kmh erlaubt sind k a n n man die ausfahren, m u ß aber nicht...

Gruß
Gunter
Cborgelt
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2011 15:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 2003 2,5 TDI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord, BJ 1991
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Beitrag von Cborgelt »

Hallo

würde gerne auch noch kurz meinen Senf dazugeben
viele die das Hängerfahren nicht gewöhnt sind fahren zu vorschriftsmäßig auf der Autobahn

die fahren mit 79-80 auf der AB und meinen alles richtig zu machen

ich fahre viel mit dem LKW über deutschlands autobahnen und ärgere mich tierisch über solche kandidaten

auf meinem geeichten Tacho stehen dann zwischen 65 und 75 KM/H !!!!!!!!!!!!!!
und dann kommt es denen nicht mal komisch vor dass jeder lkw überholt
das muss einem doch irgendwann mal zudenken geben oder sehe ich das falsch???

was spricht den dagegen sich in die reihe der lkw einzureihen auch wenn aufm tacho über 90 steht
ausserdem ist es lebensgefärlich wenn eine lkw kolonne auf so jemanden aufläuft, weil die nächsten immer stärker bremsen, das sollte man ruhig mal bedenken

danke
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Beitrag von Tessala »

Cborgelt hat geschrieben:Hallo
was spricht den dagegen sich in die reihe der lkw einzureihen auch wenn aufm tacho über 90 steht
Eigentlich nichts, wenn man nicht trotzdem von LKW´s genötigt werden würde, als ob auf der Oberseite meiner Plane eine nette Geschichte stehen würde :D (und bei mir stand 90 oder 95 auf dem Tacho).

Ich denke es nicht korrekt immer dem unerfahrenen PKW Fahrer mit Anhänger die "Schuld" zu geben, da ja der doch so erfahrende Berufskraftfahrer ja alles richtig macht (wenn dem so wäre müsste ein 40 Tonner einen Anhalteweg von 4-10 m haben. Oder hat sich das tatsächlich so verändert nach meiner LKW-Zeit? :idee: ). Ich denke auch nicht, das sich die Leute aufregen, wenn sie mit "PKW-Tacho 90-95" über die Autobahn fahren (das mach höchstwahrscheinlich sogar die meisten). Was aber jeden auf die Palme bringt, wenn man trotzdem so hingestellt wird, als ob man nicht Autofahren könnte, nur weil man sich Vorschriftsmäßig verhält.

Gruß
Marck
Benutzeravatar
MichalakSpider
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa TR 2,0i Bj.1987, Corsa Cabrio BJ.1986
Camper/Falter/Zelt: auf der suche... :-(
Wohnort: Hannover

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Beitrag von MichalakSpider »

Cborgelt hat geschrieben:

was spricht den dagegen sich in die reihe der lkw einzureihen auch wenn aufm tacho über 90 steht
ausserdem ist es lebensgefärlich wenn eine lkw kolonne auf so jemanden aufläuft, weil die nächsten immer stärker bremsen, das sollte man ruhig mal bedenken

danke

was spricht denn für dich dagegen sich an das vorgegebene limit von max 80km/h zu halten? die gefährdung geht meiner meinung nach von denen aus die sich nicht an das limit halten! ich finde es immer wieder erschreckend was für risiken einige fahrer eingehen nur um ein paar kilometer mehr in der stunde zurückzulegen.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

LKW zulässige Höchstgeschwindigkeit 80 km/H
PKW mit Anhänger zulässige Höchstgeschwindigkeit 80 km/H

Du brennst mit abgeregelten LKW also mit 90 km/H durch die gegend ? Vergleich das mal auf den Tag gegenüber 80 km/h das sind max. 20 km du bist gestresst, weil du ständig bremsen musst. Dann muss du immer auf die Blitzer achten. Das heisst 90 minus Toleranz macht 15 € für die Staatskasse. Und das für 20 km mehr ? Haste mal den Verschleiss dazu gerechnet, plus Verbrauch, dein Chef wird irgendwann drüber stolpern. Meiner ist gestolpert und bekommt nun für alle neuen Fahrzeuge jede Woche eine Verbrauchsauflistung. Bei den Dieselpreisen und stark unterschiedlichen Verbräuchen für gleiche Touren, ist meiner oben an der Decke und so manch einer wird ne glühende Antenne bekommen wenn der Häuptling mit ihm fertig ist.

Gruss Olli für die 20 km mehr mach ich mich nicht zum Affen

Der Fahrer von heute sollte Ökologisch denken und seine Fahrweise an die Situationen anpassen
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 02.04.2012 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Beitrag von Mammut »

Das ist der gleiche Streit wie Auto- und Radfahrer.Es wird immer was zu meckern geben,auf beiden Seiten.Ich fahre beides,und arbeite dazu noch auf der Straße,
da habe ich mir nach 20 Jahren das aufregen abgewöhnt.Wer überholen will kann das gerne tun,ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht.Das heißt allerdings nicht
das ich nur über die Straße schleiche.Aber ich habe auch keine Lust das Staatssäckchen zu füllen mit Blitzen zu füllen.

Allen jederzeit unfallfrei Fahrt und viel mehr Ruhe im Verkehr. ;)

Grüße,Michael
Zuletzt geändert von Mammut am 02.04.2012 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Beitrag von Nachtfalter »

Cborgelt hat geschrieben:Hallo


ausserdem ist es lebensgefärlich wenn eine lkw kolonne auf so jemanden aufläuft, weil die nächsten immer stärker bremsen, das sollte man ruhig mal bedenken

danke
Nun, das ist aber mal ne Aussage von einem "echten Berufskraftfahrer"

..................... Du weist aber schon das Fahrzeuge Bauartbedingt ab 61 Km/h auf der Autobahn fahren dürfen oder? Also muss man jederzeit auch mit langsamen Fahrzeugen rechnen!

..... zudem kann ein PKW Fahrer ja nun mal nix dafür das ein LKW Tacho geeicht ist und ein PKW Tacho halt nicht. Aber als Anhaltspunkt muss er ja nunmal herhalten. Wärst Du früher in der PKW Fahrschule bzw. Führerschein-Prüfung nicht nach dem auf dem Tacho gefahren Geschwindigkeit sondern immer so 10% schneller gewesen wärst, hättest Du bis heute noch kein Führerschein ;)

..... zuletzt noch LKWs die ausserhalb der Autobahnen und Kraftstrassen mit 60km/h rumeiern(weils halt so vorgeschrieben ist) behindern ja auch jeden PKW, das nervt die dann wieder!
Zuletzt geändert von Nachtfalter am 02.04.2012 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Beitrag von Niels$ »

Dazu gab es bei uns in der Arbeitssicherheitsunterweisung mal eine nette Folie. Ich glaube ich habe den Inhalt hier schon mal gepostet. Es war sinngemäß:
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass neben Ihnen nur Penner und Raser auf der Straße unterwegs sind?
Darüber kann man ruhig mal nachdenken. Das geht auch auf der Straße, bevor man sich über alle Anderen aufregt. Geht erstaunlich gut, auf meinen gerade gefahrenen 800 Autobahnkilometern habe ich mich nur 2x aufgeregt.
  1. Die scheinbar kaputte rechte Spur bei 3-streifigem Ausbau für 98% der PKW-Fahrer am Sonntag. Die Alltagsfahrer wussten dann, dass die auch benutzt werden darf.
  2. Ein schier endloses Elefantenrennen, nur weil ein LKW bei 89,9 und einer bei 90,1 abgeriegelt war.
Ansonsten ist Mittschwimmen IMHO die beste Strategie für entspannntes Reisen und zur Vermeidung von Stress bei den Anderen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Beitrag von RWBrf »

Nachtfalter hat geschrieben:... zuletzt noch LKWs die ausserhalb der Autobahnen und Kraftstrassen mit 60km/h rumeiern(weils halt so vorgeschrieben ist) behindern ja auch jeden PKW, das nervt die dann wieder!
Aber das tun sie ja eben nicht, sie fahren auch auf den geringer klassifizierten Straßen munter 80 bis 90, eben bis er abregelt.

Übrigens kann ich mit meinem Gespann gewiß nicht überall so schnell fahren wie die LKW, schließlich beträgt die Motorleistung meines Gespanns auch nur etwa 6% von dem eines LKW.
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Cborgelt
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2011 15:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 2003 2,5 TDI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord, BJ 1991
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Beitrag von Cborgelt »

Hallo

Ich habe eig nicht behauptet mit 90 über die autobahn
Zu Brennen wie dass hier gesagt wurde !

Zum anderen fahre ich so dass ich nicht von
Jedem überholt werde aber auch selbst nicht überhole
Da dies wirklich keinen Vorteil bringt und nichts als
Diesel vernichtet ...

Mein Beitrag sollte eig nur eine kleine denkanregung sein
Dass die Sache mit den Tacho bedacht wird.
Dass jeder so schnell fahren kann wie er will steht außer
Diskussion und ist ja auch gut so.
Trotzdem möchte ich nicht als raser dargestellt werden .

Wünsche allzeit gute Fahrt

MfG
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Beitrag von Per »

Kampfhamster hat geschrieben:Du brennst mit abgeregelten LKW also mit 90 km/H durch die gegend ? Vergleich das mal auf den Tag gegenüber 80 km/h das sind max. 20 km
Nun, bei 9 Stunden Fahrt und 10 km/h Differenz komme ich auf 90 km, sprich eine Stunde gespart. OK, passt nicht ganz, weil ja nicht dauernd am Limit gefahren wird (werden kann), schätzen wir mal 50km (=halbe Stunde). Dafür riskiert man schon was.
Niels$ hat geschrieben:Darüber kann man ruhig mal nachdenken.
Der Spruch ist gut und auch auf viele andere Bereiche des Lebens anzuwenden.
Ist ein Bisschen wie:
Oscar Wilde hat geschrieben:Es gibt zwei Klassen von Menschen. Die gerechten und die ungerechten. Die Einteilung wird von den Gerechten vorgenommen.
PS: Nein, Oscar Wilde ist nicht im Board!
Niels$ hat geschrieben:
  1. Die scheinbar kaputte rechte Spur bei 3-streifigem Ausbau für 98% der PKW-Fahrer am Sonntag. Die Alltagsfahrer wussten dann, dass die auch benutzt werden darf.
Dann warte mal, bis ein (auch als solcher erkennbarer!) Streifenwagen auftaucht. Plötzlich fährt alles rechts :evil:
Niels$ hat geschrieben:
  1. Ein schier endloses Elefantenrennen, nur weil ein LKW bei 89,9 und einer bei 90,1 abgeriegelt war.
Das stört mich nicht wirklich. Schau mal auf die Uhr, wie lang das wirklich ist und wie lange es dir vorkommt. Die zwei Ausnahmen im Jahr, wo es die Leute übertreiben... Da stören mich die o.a. Linksparker ("Mein TDI ist ein schnelles Auto, ich darf links fahren!") viel mehr.
Ich hatte mal eine Jaguar-Fahrerrin, die ist von Würzburg bis Frankfurt auf der linken Spur gefahren und NICHT EINMAL rüber, egal wie frei da war. Und das nicht nur bei den begrenzten Strecken, bei denen sie knapp unter Vzul gefahren ist, sondern auch bei den freigegebenen mit 130. Frag nicht, was mein kleines Auto für wüste Flüche gehört hat.
Handy zum Polizei rufen hatte ich damals noch nicht, ich habe mich dann rechts ausbremsen lassen ;).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich sag nur, da wir nun alle wissen was richtig ist und was man nicht machen sollte, sind wir auf dem guten Weg. :prost:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Anhängerfahren ... Tipps?

Beitrag von Famelymann »

morgen gehts bei uns in den urlaub. Da habe ich mir mal ein paar stunden ans bein gebunden und diesen amüsementen beitrag von ganz von vorne durchgelesen. Boh ey, ich fahre definitiv keinen kilometer, laß die strecke meine liebe birgit runter reißen und berichte hinterher wie schlecht doch frauen fahren, oder die bayern, oder ösis , oder doch die serben oder kroaten??? Ach irgend jemand wird mir schon einfallen der schlechter fährt als ich, weil ich ja gar nicht fahre :hurra:

allen in diesem tollen forum die besseres zu tuen haben, wie gut oder schlecht auto zu fahren, wünsch ich frohe ostern
und immer daran denken, laß die andern fahren, dann seid ihr nicht die doofen...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Fahren mit dem Gespann“