Überholverbot Pkw mit Anhänger in Italien

Bereich für Themen, die sich mit Besonderheiten des Fahrens mit einem Gepann befassen.
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Überholverbot Pkw mit Anhänger in Italien

Beitrag von Spätzünder »

Auf dem Weg nach Cavallino sind mir die Schilder mit dem Überholverbot aufgefallen. Ich bin der Meinung, ich hätte da mal was gelesen, dass es generell verboten ist. Oder täusch ich mich?
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
RSW
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2006 18:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin
Wohnort: Bocholt

Beitrag von RSW »

Hallo!
Seit ihr über Udine in Richtung Venedig gefahren? Das Überholverbot dort hat mich auch genervt . Ich mein aber das nur dies Stück so schlimm gewesen ist, auf dem Rückweg sind wir von Cavallino über Verona und Innsbruck gefahren. Dort war wohl weniger Überholverbot.
Schöne Grüße,
René
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Beitrag von Spätzünder »

Hallo RSW,

wir sind übern Brenner gefahren. Auf dem Rückweg ( Montag ) nerven die Lkw gewalltig.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Ja, da macht man sich die Mühe mit dem Renn-Camplet (wir haben auch einen :lol: ) und dann klebt man hinter irgendeinem rumänischen Langsam-LKW :evil:
Das geht auch in Deutschland- wir waren in Nürnberg und kurz vor hamburg ging das schon los und kam immer wieder!
Gruß
campingfamilie-aus-kiel
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Ned Flanders
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.2007 12:32
Zugfahrzeug: VW T4 Caravelle Bj. 2000
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog 2007
Wohnort: München

Beitrag von Ned Flanders »

Hallo zusammen,

irgendwie glaube ich mal gehört bzw. gelesen zuhaben, dass die Anhänger-/Wohnwagen- Überholverbote in Italien (z. B. auf der Brennerautobahn) NICHT für kleine Anhänger gelten.

Ich habe das mal beobachtet und letzte Woche bretterte ein italienischer Polizeitranporter mit Kanuanhänger an uns vorbei. Ich sonst sind häufiger Italiener mit Anhänger am Überholen.

Ich tempomatiere mich immer auf 90-95km/h und überhole dann schnell mit 120km/h. Bisher gings gut ;-)

btw.: wenn man überholen muss, ist man sowieso zu schnell, da das Tempolimit für Anhänger bei 80km/h liegt

Gruss, Ned
Benutzeravatar
Alpikreuzi
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2008 08:45
Zugfahrzeug: Volkswagen Passerati 1,8 turbo
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT Bj.1986
Wohnort: Stuttgart

Re: Überholverbot Pkw mit Anhänger in Italien

Beitrag von Alpikreuzi »

Mhh,ja das Überholverbot hat mich auf dem Weg an die Adria ab Bozen auch angenervt.Aber da wir eh gemütlich unterwegs sind mit unserem Rennalpi :lol: und ich gerne gut ausgebaute Schnellstraßen den ABs bevorzuge,biegen wir in Trento von der Autobahn ab und fahren durchs Hinterland(Valsugana) Richtung Adria.
Das spart Gebühren und Kilometer.Für die Strecke Bozen -Trento kostes 4,50 und fertsch :wink:

Grüße von Alpikreuzi :camp1
Mir könnet älles ausser hochdeutsch ;-)))
isch eh älles VW
[url=https://www.camping-tipps.eu/forum/anle ... -t993.html]Bild[/url
Benutzeravatar
Mister_Wichtig
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2008 18:38
Zugfahrzeug: Renault Scenic 1,6l 2003
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re:

Beitrag von Mister_Wichtig »

Ned Flanders hat geschrieben:Hallo zusammen,

irgendwie glaube ich mal gehört bzw. gelesen zuhaben, dass die Anhänger-/Wohnwagen- Überholverbote in Italien (z. B. auf der Brennerautobahn) NICHT für kleine Anhänger gelten.
Quelle hast du keine?

Wir fahren nämlich morgen früh über die Tauernautobahn-Villach-*woistdenndaderÜbergang?*-Udine-Triest nach Kroatien :klappi:
Benutzeravatar
Alpikreuzi
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2008 08:45
Zugfahrzeug: Volkswagen Passerati 1,8 turbo
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT Bj.1986
Wohnort: Stuttgart

Re: Überholverbot Pkw mit Anhänger in Italien

Beitrag von Alpikreuzi »

Ned Flanders hat geschrieben:Hallo zusammen,

irgendwie glaube ich mal gehört bzw. gelesen zuhaben, dass die Anhänger-/Wohnwagen- Überholverbote in Italien (z. B. auf der Brennerautobahn) NICHT für kleine Anhänger gelten.

Gruss, Ned
link:https://www.autobrennero.it/interne/ver ... id=197&l=3

da steht nix von Ausnahme

Grüße alpikreuzi
Zuletzt geändert von Alpikreuzi am 21.05.2009 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mir könnet älles ausser hochdeutsch ;-)))
isch eh älles VW
[url=https://www.camping-tipps.eu/forum/anle ... -t993.html]Bild[/url
Benutzeravatar
Mister_Wichtig
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2008 18:38
Zugfahrzeug: Renault Scenic 1,6l 2003
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Überholverbot Pkw mit Anhänger in Italien

Beitrag von Mister_Wichtig »

Mmmh, schade, muss ich mich halt doch zügeln ;)
Benutzeravatar
Machtans
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 13.11.2008 21:05
Zugfahrzeug: Opel Meriva 1,7 CDTI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome GL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Überholverbot Pkw mit Anhänger in Italien

Beitrag von Machtans »

Quelle: ADAC Faltblatt CAM 22Verkehrsbestimmungen für Gespanne und Wohnmobile in europa. stad April 2008:

Italien: Innerorts 50, außerorts 70 und autobahn 80.

Österreicht:

inner: 50
außer: 100 mit anhängern bis 750 kg
autobahn: 100 für gespanne bis 3,5t. das zgg des anhängers darf das eigengewicht des autos nicht übersteigen
LG

Sandra und Heiko mit Kids

Klipp Klapp Urlaub fertig.
Zauberstern

Re: Überholverbot Pkw mit Anhänger in Italien

Beitrag von Zauberstern »

Also wir waren schon 4 Mal in Cavallino und sind immer Mailand Venedig gefahren aber die Tafeln sind uns nie aufgefallen *Grübel*
Düesis
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 23.02.2009 19:39
Zugfahrzeug: VW T5 Multivan BJ 2006
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona 2004
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Überholverbot Pkw mit Anhänger in Italien

Beitrag von Düesis »

Also, wir sind letztes Jahr mit unserm Falter über Schweiz, Italien an die Cote D`Azur gefahren.
Tempomat rein für 100 und alles gut. :oops: Waren auch einige italienische Polizisten unterwegs, die sich für uns aber nicht interessierten :wink:
Das einzige was uns richtig erstaunt hat war, das die ganzen LKW`s uns dann noch locker auf der Autobahn links mit 120 Sachen überholt habe. Egal ob Überholverbot gilt oder nicht. Auch wenn`s dann mal so richtig kurvig wurde. Schiet egal die überholen da und fahren wie die gesengten Säue. Also unser Fazit, so lange es gut geht fahren wir locker 100. Wir fahren aber auch meistens nachts durch die anderen Länder, da ist weniger los vor allem wenige Polizei.

Gruß Caro
Bild
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Überholverbot Pkw mit Anhänger in Italien

Beitrag von zawiese »

Nur nicht heulen, solltet Ihr doch einmal putzen müssen!!!

Gruss Thomas
der auch einmal eine Fünf gerade sein läßt!
Benutzeravatar
Ned Flanders
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.2007 12:32
Zugfahrzeug: VW T4 Caravelle Bj. 2000
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog 2007
Wohnort: München

Re: Re:

Beitrag von Ned Flanders »

mister_wichtig hat geschrieben:
Quelle hast du keine?
Moin, moin.

wenn ich nach "+a22 +überholverbot +anhänger" google finde ich einige Einträge, die die Stichworte "bis 750kg", "Gepäckanhänger", etc. zeigen.

Weiterhin bin ich auch mal auf einer italienischen, theoretischen Führerscheinprüfung gestossen und die unterscheiden dort auch zwischen 'Caravan' und 'Lastanhänger'.

Also ich werde es weiter riskieren. Falls ich rausgezogen werden und zahlen muss, poste ich es hier :roll:

Gruss, Ned
Victor

Überholverbot für Anhänger

Beitrag von Victor »

Nicht nur in Rheinland-Pfalz, sondern jetzt auch auf dem Brenner. Die Carabinieri freuen sich schon.
Antworten

Zurück zu „Fahren mit dem Gespann“