Zieht jemand von Euch schon elektrisch?

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Inzingersimon
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2019 09:46
Land: Tirol
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concord (1999)

Re: Zieht jemand von Euch schon elektrisch?

Beitrag von Inzingersimon »

Super, danke für die Antworten, irgendwie hat es meine Vorstellung überschritten, dass so ein kleiner Hänger ein Problem darstellen könnte. Wenn man aber schon Rückwärts in die Ladestation muss ist das natürlich blöd, dann fehlt da der Platz. Wäre da ein längeres Ladekabel sinnvoll?
Solange irgendwo noch genug Platz ist den Hänger irgendwo abzustellen geht's ja halbwegs, blöd halt, wenn auch dafür kein Platz ist .
Kumtse
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2018 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW ID.4 Pro 77kWh
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2013
Wohnort: Mainz

Re: Zieht jemand von Euch schon elektrisch?

Beitrag von Kumtse »

Inzingersimon hat geschrieben: 27.02.2023 05:43 ...Wäre da ein längeres Ladekabel sinnvoll?...
Das Problem dabei ist, dass bei DC-Ladesäulen das Kabel an der Ladesäule verbaut ist und somit kein eigenes (längeres) Kabel verwendet werden kann. Die Dinger sind auch etwas spezieller mit Wasserkühlung und großem Durschschnitt.
Bei AC-Ladesäulen ist es in der Regel so, dass Du das eigene Kabel mitbringst. Das kann dann durchaus auch mal 10m lang sein, wenn gewünscht. Da dauert halt der Ladevorgang dann halt ein paar Stunden länger, weshalb an der Autobahn in der Regel mit DC in +/- 30 Minuten a.k.a. einer Pipi-Pause mit der ganzen Familie ausreichend voll geladen wird, um 2,5-3,5h weiter fahren zu können.
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Zieht jemand von Euch schon elektrisch?

Beitrag von Nordseefan »

Ich bin am HPC auch schon mit Hänger soweit nach vorne gefahren, dass die Ladesäule auf Höhe der Ladedose war. Da stand ich halt vorne rechts im Grünen. Nicht schön ging aber auch. In der tat habe ich bei Fastned nur durchfahrt Lader bis jetzt gesehen. Sind halt Niederländer die wissen warum :dhoch:
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Zieht jemand von Euch schon elektrisch?

Beitrag von Nordseefan »

Kumtse hat geschrieben: 24.02.2023 21:27 Wir fahren seit 06/21 voll elektrisch. Gespann aus ID.4 Pro mit 77kWh Akku und Trigano Cheroky.
Verbrauch ist abhängig von der Strecke annähernd gleich (flache Strecke Richtung NL) oder den schon erwähnen 2-4 kWh/100km auf der Strecke Mainz - Südfrankreich.

Einziges Manko ist das Thema Laden mit Anhänger, da die Ladebuchse VW-typisch hinten rechts ist und nicht in der Front. Man muss also abhängen oder quer stehen. Es gibt aber auch immer mehr Stationen zum durchfahren.
Na da sind wir ja zumindest mit gleicher Technik unterwegs. :dhoch:

Das Laden ist echt ein wenig kompliziert. Mir ist aber aus erster Hand bekannt, dass die Anbieter das inzwischen auf dem Schirm haben. Mal sehen ob es in Zukunft mehr umsetzten können in der Planung. Evtl. Gibt es auch bald einen Filter der Anhängergeeignete Ladestationen anzeigt. Ganz genial wäre wenn unsere Fahrzeuge anhand des Anhängerbetriebes mit geeigneten Ladestationen planen könnten. Man darf ja träumen. :D
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Zieht jemand von Euch schon elektrisch?

Beitrag von Nordseefan »

Inzingersimon hat geschrieben: 21.02.2023 08:12 Bei uns ist jetzt auch ein Tesla Model Y eingezogen. Der Camplet wurde noch nicht angekuppelt, aber spätestens Ostern geht´s nach Italien (600km). Bisherige Erfahrung mit Dachbox: Mehrverbrauch kaum wahrnehmbar. Wir fahren derzeit mit 17kWh/100km, bin schon gespannt ob die von dir Nordseefan angegebenen Werte (3-4kWh) auch bei uns stimmen. Brennerautobahn heißt mit Camplet ja hinter LKW bleiben, also im Schnitt ca. 60kmh.
Gruaß
Simon
Na dann viel Spass, meiner Meinung nach sind gerade unsere Falter extrem E Mobility tauglich, da sie meist im Windschatten hinterherlaufen. Ich denke nur mit dem Hänger solltest du mit max 4 kWh im Schnitt Mehrverbrauch hinkommen. Ich unterstelle mal, dass der Tesla auch im Hängerbetrieb entsprechend gut rekupiert. Würde mich wundern, wenn nicht. Wir liegen im Verbrauch ähnlich, ok im Sommer mit AC wird es je nach Aussentemperatur auch gegen 22 kWh. Das liegt aber dann eher an der AC.
Nadine St
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2022 14:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: SKoda Enjaq 2021
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury

Re: Zieht jemand von Euch schon elektrisch?

Beitrag von Nadine St »

Wir gehören jetzt auch endlich richtig zum Club. Gestern haben wir unseren Mercury bei De Wit abholen dürfen. Auf dem Rückweg auch schon einen ersten Eindruck vom Verbrauch bekommen. Gefühlsmäßig kommt es bei uns auch hin mit 3 bis 4 kw/h Mehrverbrauch bei unserem Enyaq. Geladen haben wir noch in Holland bei Fastnet. Hier in NRW sind die meisten Ladesäulen an Parkboxen verbaut, die natürlich für ein Gespann mit Hänger nicht lang genug sind.
Wir sind mal auf unsere erste Tour an Ostern gespannt. Wir müssten eigentlich ohne Ladestop auskommen.
Nadine St
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2022 14:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: SKoda Enjaq 2021
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury

Re: Zieht jemand von Euch schon elektrisch?

Beitrag von Nadine St »

Nordseefan hat geschrieben: 20.02.2023 21:58 Für uns passt das so gut, dass wir uns dieses Jahr eine Strecke von 1000 km one way " zumuten". Erste Berechnungen ( ABRP) zeigen 3 nötige Ladepausen. Die Pausen würde ich bei der Strecke auch mit einem Verbrenner einplanen.
Da bin ich gespannt! Wollt ihr die 1000 km am Stück fahren oder plant ihr ne Zwischenübernachtung?
Maddin_MH
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2021 12:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Rifter L2 HDI 130 EAT8, Tesla Model Y SR MiG
Camper/Falter/Zelt: noch nicht vorhanden
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Zieht jemand von Euch schon elektrisch?

Beitrag von Maddin_MH »

@Nadine ST
Welch ein Zufall, das du auch hier unterwegs bist. Glaube ich halte weiterhin den Thread hier unter Beobachtung, als die Facebook gruppe. Dürfte etwas einfacher sein, da du hier bestimmt eher berichtest :lol

Viele Grüße und viel Spaß mit eurem Falti :)
Nadine St
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2022 14:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: SKoda Enjaq 2021
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury

Re: Zieht jemand von Euch schon elektrisch?

Beitrag von Nadine St »

Maddin_MH hat geschrieben: 22.03.2023 17:31 @Nadine ST
Welch ein Zufall, das du auch hier unterwegs bist. Glaube ich halte weiterhin den Thread hier unter Beobachtung, als die Facebook gruppe. Dürfte etwas einfacher sein, da du hier bestimmt eher berichtest :lol

Viele Grüße und viel Spaß mit eurem Falti :)


:winkend: Huhu, jetzt hab ich dich erkannt :D
Ja, hier angemeldet, aber bislang eher still. Ich hab mir schon viele Tipps hier geholt, aber aktiv mitreden kann man dann ja doch erst richtig, wenn man auch selbst nen Falti hat (oder ne Frage, die doch noch von niemandem gestellt wurde...). :D

Ich wollt sowohl bei FB, als auch hier berichten. Bei FB sehe ich Sachen eher. Die Benachrichtigungen aus dem Forum sehe ich eher nicht, weil ich meist nur mit dem Smartphone online bin und erst gestern mal ne Stelle gefunden habe, an der ich einstellen kann, dass ich ne Email-Benachrichtigung bekomme :kopfklatsch:
Inzingersimon
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2019 09:46
Land: Tirol
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concord (1999)

Re: Zieht jemand von Euch schon elektrisch?

Beitrag von Inzingersimon »

So gestern einmal eine kurze Testfahrt um zu schauen in welchen Bereich wir mit dem Verbrauch kommen.
2 Fahrräder und die Dachbox habe ich am Camplet montiert. 22kWh pro 100km bei 90kmh fand ich jetzt schon ganz okay.
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Zieht jemand von Euch schon elektrisch?

Beitrag von Nordseefan »

Inzingersimon hat geschrieben: 27.03.2023 07:59 So gestern einmal eine kurze Testfahrt um zu schauen in welchen Bereich wir mit dem Verbrauch kommen.
2 Fahrräder und die Dachbox habe ich am Camplet montiert. 22kWh pro 100km bei 90kmh fand ich jetzt schon ganz okay.
Mja, das würde ich auch meinen. Gerade die Dachbox gibt ja den höheren Windwiederstand. Da sind 22 kWh gut. Welche Reichweite hast du dann rein rechnerisch?
Inzingersimon
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2019 09:46
Land: Tirol
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concord (1999)

Re: Zieht jemand von Euch schon elektrisch?

Beitrag von Inzingersimon »

77kWh ist meines Wissens der Akku/0.22 = 350km
Also knapp 4 Stunden Fahrtzeit oder wenn die empfohlenen Ladezyklen 20% auf 80% eingehalten werden gut alle 2 Stunden für 20 Minuten an die Ladesäule.
Nadine St
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2022 14:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: SKoda Enjaq 2021
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury

Re: Zieht jemand von Euch schon elektrisch?

Beitrag von Nadine St »

Sind am Mittwoch von unserem ersten Holland-Urlaub mit unserem Cabanon zurück gekommen und wollte mal was zu unserem Verbrauch erzählen.

Unser Enyaq IV 60 war mit 2530 Kilo am maximal zulässigen Gesamtgewicht. Der Anhänger wog inklusive 3 Fahrrädern auf der Deichsel knappe 550 Kilo und hatte somit noch etwas Luft nach oben. Außentemperatur auf Hin- und Rückfahrt jeweils um die 8 Grad und Innentemperatur für den Mann auf 17 Grad (ich fahre eigentlich prinzipiell ohne Heizung). Die große Dometic-Kühlbox im Kofferraum zog über den 12 V Stecker ebenfalls etwas Strom.

Fahrstrecke 219 km größtenteils über Autobahn und Bundesstraße mit 100 km/h. Akku auf 100 Prozent bei Start geladen. Ich hätte eigentlich erfahrungsgemäß gedacht, dass wir ohne Zwischenladung hin kommen. Pustekuchen. Angezeigt wurde ein durchschnittlicher Verbrauch von ca 24 kw/h pro 100. Tatsächlich haben wir wohl aber ca. 26 kw/h pro 100 verbraucht, wenn ich von dem ausgehe, was wir geladen haben. Also ein wenig Ladeverlust inklusive.

Leider kein Fastnet auf der Strecke. Auf dem Hinweg haben wir bei Steinfurt auf dem Autohof bei MC Donalds geladen. Es war glücklicherweise nicht viel los, so dass es keinen juckte, dass wir mit unserem Gespann nicht nur beide Ladeplätze, sondern auch noch einen dritten Parkplatz blockierten. Leider sind rund um Beerze die Ladesäulen recht rar gesäät (oder ich habe sie einfach nicht gefunden 🙈). In Ommen hatte ich eine 22 kw Säule mit 2 Ladepunkten auf einem größeren Parkplatz am Zentrum gefunden. Leider waren beide belegt, als wir dort waren. Am Campingplatz gab es leider auch nur 2 Ladepunkte, die ständig belegt waren. Ich hatte mich schon regelrecht auf die Lauer gelegt, um endlich laden zu können. Dafür, dass der Campingplatz so groß ist und so viele E-Autos in Holland unterwegs sind, einfach zu wenige.
Auf dem Rückweg haben wir den ENBW Supercharger bei Kamen genutzt. Die haben sogar einen eigenen Anhänger-Ladeplatz, den wir allerdings nicht brauchten, weil wir an den knapp über 50 Ladepunkten fast alleine waren. An den zwei Rasthöfen an der A1, die wir vorher angefahren haben, war leider alles belegt und sehr beengt und da ich wusste, dass wir bis Kamen auf jeden Fall kommen, war das auch nur mehr just for fun dort zu schauen.

Unser nächster Trip ist dann Mitte Mai zum Faltertreffen. Mal sehen, wie es da mit dem Verbrauch aussieht. Der Anhänger selbst hat uns jetzt nen geschätzten Mehrverbrauch von ca. 5 kw/h gebracht.
Inzingersimon
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2019 09:46
Land: Tirol
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concord (1999)

Re: Zieht jemand von Euch schon elektrisch?

Beitrag von Inzingersimon »

Wir sind auch wieder zurück vom Urlaub.
Zuerst zur Fahrt:
Strecke Tirol-Ligurien hin und zurück in Summe ca. 2400km. Camplet mit 2 Rädern und Dachbox drauf. Auto voll besetzt und den Stauraum komplett gefüllt. Kompressorkühlbox ist auch in Betreib gewesen.
Beim Hinweg haben wir uns die meiste Zeit an irgendwelchen LKWs angehängt, da in Italien mit Hänger sowieso nur 80kmh erlaubt sind (hält sich nur niemand dran). Habe den Abstandstempomat auf 95kmh gestellt und war die meiste Zeit mit ca. 80-85kmh unterwegs. Verbrauch 21kWh/100km. Am Weg zurück war dann kein LKW Verkehr, Tempomat auf 90kmh und der Verbrauch lag dann bei ca. 23kWh. Laden in Italien über Enel X Flatrate Tarif (99€/Monat für 320kWh) problemlos möglich, nur unser Tesla hat manche Ladestationen im Navi nicht nehmen wollen und die Batterie nicht richtig vorkonditioniert, habe aber keine Ahnung um wie viele Minuten sich der Ladevorgang dann genau verlängert.
Also bei gleicher Geschwindigkeit liegt der Strombedarf mit Anhänger um 3-4kWh (ca. 20%) höher. Da wir aber im Normalfall ohne Hänger doch etwas schneller unterwegs sind, ist eigentlich in der Praxis kaum ein Mehrverbrauch feststellbar.
Der Zeitbedarf mit E-Auto erhöht sich auch höchstens um 20%, mit Anhänger fallen die Ladestopps aber kaum mehr ins Gewicht. Der Öamtc Routenplaner gibt im Gespann für die Strecke 10Stunden 15Minuten an, wir haben mit 2 Ladepausen auch nicht länger gebraucht (ich war aber mit ca. 90kmh schon hart am Geschwindigkeitslimit).
Ich hatte bisher noch kein Auto mit viel solchen technischen Spielereien (das letzte war ein alter Dacia Logan), aber der Fahrkomfort war gerade auf Langstrecke schon sehr super. Abstandstempomat und Spurhalteassistent machen eigentlich alles von selbst, hin und wieder bei Autobahnkreuzungen oder im Baustellenbereich die Aufmerksamkeit etwas erhöhen hat bei unserer Fahrt voll ausgereicht.

Camping:
Da unser Camplet nur 4 Schlafplätze hat und wir 3 Kinder haben, schliefen meine Frau und ich im Tesla (hat einen eigenen Campingmode). Habe mir eine Kiste die ich in eine gerade Liegefläche verwandeln kann gebaut. Darauf lag eine, leider von unserer Katze beschädigte, Exped Megamat Duo (hatte nach ein paar Stunden nur noch wenig Luft, ist aber auch so novh ein paar cm dick). So hatten wir alle genügend Platz. Schafplätze im Auto sind sowieso beheizbar, aber auch im Camplet haben die Kinder 8° Nachttemperatur in ihren Schlafsacken gut geschafft. Ich bin dann immer am Morgen aus dem warmen Auto in den Zeltanhänger, durchs Kaffee und Tee kochen war das Vorzelt dann auch schön warm und so haben wir auch an nicht allzu warmen Regentage (max. Temperatur 10°) nie wirklich gefroren.

Insgesamt hat das alles gut geklappt und wir sind von der Kombi Camplet - Tesla Model Y begeistert. Auch am Campingplatz war der Besitzer sehr an unserem Gespann interessiert (in Italien sieht man weniger E-Autos als in Österreich oder Deutschland).
Nadine St hat geschrieben: 16.04.2023 22:48 Unser Enyaq IV 60 war mit 2530 Kilo am maximal zulässigen Gesamtgewicht. Der Anhänger wog inklusive 3 Fahrrädern auf der Deichsel knappe 550 Kilo und hatte somit noch etwas Luft nach oben. Außentemperatur auf Hin- und Rückfahrt jeweils um die 8 Grad und Innentemperatur für den Mann auf 17 Grad (ich fahre eigentlich prinzipiell ohne Heizung).
Darf ich fragen wie ihr euer Auto wiegt? Mich würde auch interessieren wo ich mit dem Gewicht zu liegen komme. Habe ja die Vermutung, dass mein Camplet heillos überladen ist. Er ist leider mit 370kg typisiert und die beiden E-Bikes wiegen alleine schon 50kg.
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Zieht jemand von Euch schon elektrisch?

Beitrag von Det-Happy »

Inzingersimon hat geschrieben: 17.04.2023 08:29 Kombi Camplet - Tesla Model Y
Magst du dann mal in deinem Profil das Auto aktualisieren? Musste 3x lesen bis ich gefunden hatte, welches Auto du nun hast ;)
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“