Fiat Panda 312/319

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Fiat Panda 312/319

Beitrag von t4tab »

Hallo in die Runde, hat hier einer pers. Erfahrung mit einem Panda 312/319 ? Mir würde der 1,3 Multijet Diesel 70 kW / 200 Nm bei 1500 U/min als 4x4 sehr zusagen. Ist zwar ein verteufelter Diesel :shock: Nun gut, ich kann damit leben :hurra: Euro 6 erfüllt er.

Der sollte den 320er gut handeln können. Andere Kleinstwagen dürfen nach meiner Recherche keine Anhängsel ziehen !
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Fiat Panda 312/319

Beitrag von stefantom »

Viele dürfen doch 750 kg ziehen
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Fiat Panda 312/319

Beitrag von Fuzzy »

Von den Kleinstwagen darf der Panda mit 900kg gebremst recht viel ziehen. Da gibt es deutlich schwächere. Ungebremst sind es auch immerhin noch 400kg. Da hält ein 500er nicht mit.
Hier ne Übersicht von Anhängelasten Stand 2016: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Anh%C3%A4n ... 238454.pdf
und hier Stand 2012: https://www.polizei.hessen.de/Praeventi ... 1111111111
Zuletzt geändert von Fuzzy am 17.12.2017 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Fiat Panda 312/319

Beitrag von t4tab »

stefantom hat geschrieben:Viele dürfen doch 750 kg ziehen
Nur als Bsp: der UP und die baugleichen von Seat/Skoda gar nichts. Der Hyundai I 10 nichts, der kleine Renault nichts,. Für den Smart gibt es zwar eine AHK aber nur für Fahrrad AHK Träger zu gelassen.
Ich fahre ja seit Jahren einen 169 mit AHK (800 kg gebr). Der T@B 320 hat zul. Ges.Gew. 800 kg, der Cortina 650 kg.
Der 169 wird im Herbst 2018 10 Jahre jung, deshalb denke ich über einen Fz Wechsel ernsthaft nach.

Danke Ralf für die Links.
Zuletzt geändert von t4tab am 17.12.2017 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Fiat Panda 312/319

Beitrag von Per »

t4tab hat geschrieben:Für den Smart gibt es zwar eine AHK aber nur für Fahrrad AHK Träger zu gelassen.
Nun, ich kenne Smarts, die Werbeanhänger fahren. Sogar welche mit Drehschemellenkung.
WoWas scheinen auch möglich.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Fiat Panda 312/319

Beitrag von Fuzzy »

Mal noch ne andere Frage: Was hat der Panda für eine Stützlast? Bekommst du die bei deinen "Anhängseln" hin?
Gruß Ralf
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Fiat Panda 312/319

Beitrag von t4tab »

Die vom Fiat Händler montierte abnehmbare Westfalia hat 60 kg Stützlast. Der 169er hat ja hinten kaum einen Karrosserie Überhang. Ich hatte ja bewußt eine starre bestellt beim Autokauf. Entweder seinerzeit falsch bestellt oder falsch geliefert ? Beim 169er wird das hintere Kennzeichen nicht von der AHK verdeckt. Egal nun, bezahlt habe ich ein starre.
Abgenommen habe ich die bisher nur einmal, ist ein ziemliches Gefummle die einzusetzen. Ohne sich hin zu knien geht das nicht. Sieht auch ganz ungewöhnlich aus, der Kugelkopf ist schon mittig Auto aber der "Bügel verläuft nach rechts versetzt zur Aufnahme.
Beim T@B 320 muss ich austarieren, der ist Bug lastig bei meiner zusätzlichen autark Ausstattung. Der Cortina durch die "Heckküche" genau anders rum. Der Klaufix ist leer neutral.
Beim T3 & T4 mit 100 kg Stützlast passt das so !
Zuletzt geändert von t4tab am 19.12.2017 06:01, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Fiat Panda 312/319

Beitrag von rewinima »

wir ziehen mit unserem Panda (ist der 169er mit dem 1,2er Benziner) den Paradiso. Dieser darf 800kg gebremst, ungebremst 400kg ziehen und hat eine Stützlast von 60kg.

Als Zugfahrzeug sind wir eigentlich ganz zufrieden damit. Nur wir fahren auch nicht oft in hügelige Gegenden. Im Bergischen Land und Kasseler Berge war nicht ganz so amüsant, aber er hat das gemeistert. Verbrauch war trotz allem auch weniger als ohne Anhänger
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
gatti500
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2020 23:09
Land: nederland
Zugfahrzeug: lmc6400 jumpy la strada
Camper/Falter/Zelt: esterel
Wohnort: enschede nl

Re: Fiat Panda 312/319

Beitrag von gatti500 »

Bild
mit den 141 er dürfen wir die esterel legal ziehen , macht aber wenig spass, 1100 kubik mit 50ps sind arg wenig für den nicht geringen anhänger.
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“