Kia Picanto

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Stefan1978
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2017 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Picanto
Camper/Falter/Zelt: Falter
Wohnort: Leverkusen

Kia Picanto

Beitrag von Stefan1978 »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
ich habe einen Kia Picanto Baujahr 2011, und möchte mir einen Faltcaravan zulegen, laut Fahrzeugschein darf ich gebremst 700 kg ziehen, womit ich ja eigentlich die meisten Faltcaravans ziehen darf, jetzt hab ich nochmal in den Fahrzeugschein geguckt und mir ist aufgefallen das die Stützlast bei meinem Auto nur 28 kg hat, die meisten Faltcaravan sind aber mit einer Stützlast von 50 kg angegeben, denke mal aber das ist maximal, oder irre ich mich da?
Gibt es überhaupt für mich eine Möglichkeit einen Faltcaravan für mich zuziehen bei so geringer Stützlast?
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Kia Picanto

Beitrag von Tessala »

Servus,
natürlich hast Du die Möglichkeit einen Faltcaravan zu ziehen :) Es gilt immer der kleinere Wert, d.h. für Dich konkret die 28 kg. Es ist bestimmt nicht einfach einen Falter so zu beladen, das Du auf die 28 kg kommst, möglich ist es aber.

Gruß
Marck
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kia Picanto

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Stefan,

willkommen im Forum! :hi:

Bei den unterschiedlichen Stützlastangaben gilt immer der kleinere Wert, in Deinem Fall also 28 kg. Das bedeutet für Dich, dass der Anhänger mit maximal 28 kg auf den Kugelkopf der AHK drücken darf. Dabei kann der Anhänger trotzdem eine eingetragene Stützlast von 50 kg oder mehr haben, sie darf eben nur bis max. 28 kg ausgenutzt werden.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Stefan1978
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2017 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Picanto
Camper/Falter/Zelt: Falter
Wohnort: Leverkusen

Re: Kia Picanto

Beitrag von Stefan1978 »

Komme ich denn da schnell an meine Grenzen? Hab keine Vorstellung wie das in der Praxis mit dem beladen aussieht, ob ich das überhaupt schaffen kann bei 28 kg zubleiben.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kia Picanto

Beitrag von Jasper am Meer »

Du musst im Falter eben die Möglichkeit haben, Deine Sachen so zu verteilen, dass die Deichsel entlastet wird. Um das zu kontrollieren kann eine Personenwaage helfen. Die Deichsel auf ein Kantholz stellen und darunter die Waage legen. Grundsätzlich geht es, diese Stützlast hinzubekommen. Ich würde aber schon mal pauschal auf eine Deichselbox verzichten...

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“