Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Adriana »

Hallo zusammen,

wir sind am Überlegen, ob wir uns als (sicher bald anstehenden) Ersatz für den Touran einen VW-Bus zulegen wollen. Da wir ohnehin seit Jahren mit dem Gedanken liebäugeln, uns ein Womo zuzulegen, sobald wir etwas mehr Zeit dafür haben, könnten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und uns einen gebrauchten California (Beach?) kaufen. Für Wochenendtrips und Rundreisen zu zweit ausreichend, für längere Aufenthalte mit mehr Personen eben dann mit Camp-Let hintendran. Weitere Vorteile dieser variablen Kombi: das Womo steht nicht so viel rum, der Bulli wäre alltagstauglich und auch für Zwischenübernachtungen mit Anhänger zu gebrauchen ohne aufzubauen.
Da ich weiß, dass es unter Euch ja einige gibt, die diese Kombi VW-Bus (kann natürlich auch eine andere Marke sein) mit Camp-Let (o.a.) fahren, würden mich die diesbezüglichen Erfahrungen interessieren. Fährt sich dieses Gespann gut? Ist der CL nicht zu klein hinter dem Bus?
Könnte man bei Gespannfahrten noch Fahrräder auf dem Heckträger transportieren? (Der Träger sitzt am Bus ja ziemlich hoch, evtl. komplett über dem kleinen Hänger!?)

Für Eure Hinweise und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, vielleicht auch bei der Modellwahl für den Bus. :D

Adriana :camp1
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von XLspecial »

hi, vw bus und klappi ist meine kombination. ich zerre einen rapido record hinterher, vorher hing da ein camptourist dran. der rapido ist top hinterm bus, weil er so gut wie keinen luftwiderstand hat. er ist schmaler und eben deutlich flacher. mit fahrradträger auf der heckklappe funktionert selbst bei mir, wobei ich die kombination nur einmal ausprobiert habe mit nem anderen bus, weil ich selber keinen träger an der klappe fahre (passt aufgrund des optischen tunings nicht). ich kann den kram dann aber auf den rapido schnallen.

ein gebrauchter cali ist sicherlich eine gute sache, bedenkt aber den preis. gerade die T4 und T5 sind immer noch sehr hochpreisig. wenn euch das nicht abschreckt, bekommt ihr dafür aber auch was sehr feines. wenn ihr dafür auf die suche geht und tipps braucht, besucht uns doch im http://www.bulli-board.de. dort haben sich busfahrer aller generationen versammelt und es geht um technik, touren und talk, sprich man kann sich hilfe holen beim kauf und verkauf, bei technischen problemen und man kann sich über reisen, stellplätze etc austauschen oder einfach mal quatsch reden wenns nötig ist die seele baumeln zu lassen. mich findest du dort unter dem selben nickname und den einen oder anderen von hier sieht man dort auch gelegentlich.

Bild
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von t4tab »

Hallo,
ein Falti und ein Bulli als ZugFz sind absolut stimmig!
Der Falti, in unserem Fall ein Raclet Cortina läutft sehr gut hinter dem T3 "DJ", hinter dem ACV+ erst recht :hurra:
Bitte auch da schauen! mehrer Meinungen ein zu holen ist ztw nicht ganz verkehrt :zwinker:
http://www.t4forum.de/wbb3/index.php?page=Portal
http://www.multifornia.de/
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Klapper2104
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2014 19:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Cali Beach
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Cheroky 2014
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Klapper2104 »

Hi,
jaja Cali und Falti, starke Kombi.
Nachdem wir letztes JAhr auf dem Weg zum Gardasee auf einem Zwischenübernachtungsplatz unseren Falti aufgebaut haben und neben uns ein Cali Falti Gespann anrollte, der einfach das Dach hoch klappte und die Bank umschmiss und sich ne Pulle Bier aufmachte haben wir uns auch so ne Kombi geholt:)
Die Kids finden beides Cali und Falti total gemütlich. Nchteil an der Idee mit den Rädern auf der Heckklappe: Diese kriegst du dann nicht mehr hoch, verlangt also perfektes PAckmanagment wenn Du bei den Zwischenübernachten nicht allzuweit von der Rückbank aus in den Kofferaum tauchen willst :)
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Kargen »

Hallo Adriana,

wir fahren eine T5 California Beach und ziehen auf Reisen unseren Anhänger mit Zelt damit. Super Kombination.

Hier findest du von unserem letzten Trip einige Bilder mit dem Gespann.
https://blog.diewiens.de/?page_id=1752

Gruß Karsten
Zuletzt geändert von Kargen am 10.01.2016 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Adriana,

hier ist noch jemand mit einem T4! :D Was soll ich sagen? Das Fahrverhalten ist absolut top, der Camp-let nicht zu merken. :dhoch: Zu klein ist er auf keinen Fall. Ok, beim rückwärts Rangieren ist er vielleicht etwas schwierig zu sehen, das ist aber kein großes Problem.

Bezüglich der Alltagstauglichkeit würde ich eher zum California Beach tendieren, da die Rundumsicht nicht durch die fest installierten Schränke des "richtigen" California beeinträchtigt wird.

Zum Fahrradtransport kann ich nichts sagen. Aber die Heckklappe lässt sich auch ohne Fahrräder daran nicht weit öffnen, wenn der Camp-let dran hängt, da bei der Stützradstange des Camp-let Schluss ist.
Bild
Also genau prüfen, ob von hinten auch alles verstaut ist, bevor der Anhänger dran kommt.

Viele Grüße
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 12.01.2016 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Adriana »

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Bei uns verfestigt sich die Idee mit dem California Beach :hurra:
Fehlt nur noch eine Kleinigkeit - nämlich das Geld :oops:

Nein, Scherz beiseite, wird sowieso nur ein Gebrauchter, mal sehen, wie alt der sein muss für unser Budget. Hängt auch davon ab, wie lange der Touran noch mitmacht bis zum wirtschaftlichen Totalschaden :zwinker:

Aber eine dumme Frage hab ich doch noch: was bitte ist ein ACV+? (Sorry - Frau blond :lol )

Gruß Adriana :camp1
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Pitter »

Hi Adriana,
hat nix damit zu tun, ich weiss das auch nicht... ;)
Gruss
Peter
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von t4tab »

@Adriana:
ACV+; das ist ein T4 mit original ACV Maschine (Diesel 75 kW). Das MSG (Motorsteuergerät) ist etwas optimiert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Adriana »

Oha wieder was gelernt :klapp:
Wo wir gerade dabei sind: Stimmt es, dass man ein DSG Getriebe meiden soll?
Ach ja @ Jasper: rückwärts rangieren kann ich den CL auch schon mit Touran nicht :rofl:

Adriana
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Kargen »

Hallo Adriana,

das mit dem DSG ist so eine Sache. Der Bus ist ziemlich schwer und es gibt im T5 Forum eine Menge gelistete Probleme mit dem DSG. Man muss aber fairerweise sagen, dass in Foren allgemein die Probleme und weniger die guten DInge gepostet werden. Ich persönlich würde das DSG im Bus meiden.

Viel wichtiger aber ist, keinen BiTDI Motor (den mit 180 PS) zu kaufen. Die fliegen reihenweise auseinander (extremer Ölverbrauch). Das T5 Forum ist voll mit diesem Problem.

Aber auch der California selbst ist keinfehlerfreies Produkt. Am Besten schaust du mal ins http://www.caliboard.de/forum.php! Da gibt es viel Lesestoff. Stichwort Dachschalen Korrosion und RCBR-Austausch.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Adriana »

Hallo,

danke nochmal für die prompte Hilfe, die man hier bekommt :dhoch:

@ Peter: danke - das beruhigt mich :D

@ Kargen: sehr schöne Reiseberichte habt ihr da auf eurer Seite, auch sehr tolle Fotos! Obwohl ich ja eher so der Süden-Typ bin, finde ich den Norden zumindest auf Bildern sehr beeindruckend. Hab halt nur gern schönes Wetter ;) Trotzdem habe ich da mal einige Fragen: wie viel von den Reisen ist durchgeplant und wie viel spontan? Wie autark bist du denn mit dem Cali? Wie viele Tage kommst du hin ohne Ver- und Entsorgung? Die Zuladekapazität beim Cali und Klappi ist ja nun auch beschränkt, was hast du da an Diesel, Gas, Wasser und Vorräten dabei? Wie macht ihr das mit WC/Sanitär? Welche Kühlung habt ihr? Wie kocht ihr? Mit welcher Energiequelle kommt man am Besten hin? Anhand eurer Bilder gehe ich ja davon aus, dass ihr nicht auf Campingplätzen mit Strom, Waschhaus und Supermarkt gestanden habt. Ich muss da mal so völlig unbedarft anfragen, da wir bis jetzt wohl zivilisiert auf eben solchen Plätzen gestanden haben, aber mit dem (evtl. - hoffentlich) künftigen California ja auch mal Rundreisen machen wollen (offroad scheidet aber aus - glaub ich bis jetzt).

Vielen Dank im Voraus (natürlich auch von allen anderen, die hier Erfahrungen haben und zu meinen Fragen passende Antworten haben :lol: )

Gruß Adriana :camp1
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Fuzzy »

ACV ist der Motorkennbuchstabe eines 5-Zylinder-Diesels mit 102PS. im T4. Der hat dann ein silbernes "I" im TDI
Zuletzt geändert von Fuzzy am 13.01.2016 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Adriana »

Heißt das jetzt, dass der ACV ein besonders empfehlenswerter Motor ist? Und ist jeder VW Dieselmotor mit 102 PS ein ACV?
Adriana
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Kargen »

Adriana hat geschrieben:Heißt das jetzt, dass der ACV ein besonders empfehlenswerter Motor ist? Und ist jeder VW Dieselmotor mit 102 PS ein ACV?
Adriana

Der ACV Motor ist einer der besten Motoren die ich kenne. Allerdings findest du den nur noch in Fahrzeugen die > 10 Jahre alt sind! (VW T4)
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“