Camping am Plattensee (Ungarn)

Campingplätze in Osteuropa z.B. Polen, Tschechien, Slovakei, Bulgarien, Ungarn.
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Camping am Plattensee (Ungarn)

Beitrag von Tiberius »

Hallo zusammen, :klappi:
hat jemand Erfahrung mit Campingplätzen am Balaton? Wir wollen dieses Jahr mit unserem CT 5 und 3 Kindern dorthin (Balaton Füred). Ich habe nur einen Erfahrungsbericht von meinem Kollegen, der war allerdings vor 14 Jahre dort.
Vielleicht kennt ja jemand einen, der einen kennt, oder war selber schon mal dort. :winkend:

LG Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Camping am Plattensee (Ungarn)

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
[quote="Tiberius"]Ha...Ich habe nur einen Erfahrungsbericht von meinem Kollegen, der war allerdings vor 14 Jahre dort.[/quote]Na das ist doch schon mal was :wink: Bei uns ist es knapp 20 Jahre her und wir haben dort nicht einmal gecampt :lol:
Nutze mal die Forensuche (rechts oben), Ungarn, Balaton und Plattensee.
Oder man nutzt Google um das Forum zu durchforsten (klick&klack).
Da ich Balatonfüred als sehr unruhig in Erinnerung habe, würde ich hier wohl eher nicht campen, genau so wenig wie in der anderen Hochburg Siófok. Aber es gibt ja noch viele andere Orte am Balaton.
Was ich als etwas störend empfand, ist dass der komplette Balaton recht ufernah mit einer Straße umzogen ist, auf der immer sehr viel Verkehr ist. Ist man dann heil über die Straße gekommen, steht man vor einem Haufen Privatstränden. Also unbedingt drauf achten, dass der CP Strandbenutzung (ohne Zusatzgebühr) anbietet! Wir waren auf dem Weg nach Budapest an einem anderen See, ich glaube es war der Velence See, vielleicht würde ich heute eher dort mein Zelt aufschlagen, obwohl es dort ein par mehr Mücken gab.
Ansonsten erinnern wir uns gerne an unsere Ungarn-Urlaube zurück und werden sicher in ein par Jahren dieses Ziel wieder mal avisieren. In der Hoffnung, dass die Germanisierung, die wir im letzten Uraub bedauern mussten, zurückgedrängt werden konnte. Wir fahren nicht nach Ungarn um Pommes, Wiener Schnitzel und Currywurst zu essen, wie wollen einen ordentlichen feurigen Gulasch und andere Spezialitäten essen. Obwohl, unsere Kinder nehmen dann vielleicht unnötig ab :?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Camping am Plattensee (Ungarn)

Beitrag von Per »

Niels$ hat geschrieben:dass der komplette Balaton recht ufernah mit einer Straße umzogen ist, auf der immer sehr viel Verkehr ist.
Gibts da nicht auch noch eine Bahnlinie? Mit zwar weniger Verkehr, dafür aber lauter (Diesel).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Camping am Plattensee (Ungarn)

Beitrag von Niels$ »

Per hat geschrieben:Gibts da nicht auch noch eine Bahnlinie? Mit zwar weniger Verkehr, dafür aber lauter (Diesel).
Jo gibt es, fand ich aber wenig störend.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
cw69
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 70
Registriert: 03.03.2007 20:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Chateau Calista 390
Wohnort: 55576 Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Camping am Plattensee (Ungarn)

Beitrag von cw69 »

Moin Tiberius,

wenn schon Balaton, dann bist Du auf der Nordseite richtig. Südseite ist die Partymeile.

Ich persönlich bevorzuge in Ungarn die kleinen CP´s im Hinterland. Sind meistens sehr einfach aber auch mit sehr viel Liebe geführt.


Gruß


Christian
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste." (Theodor Heuss)
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Camping am Plattensee (Ungarn)

Beitrag von Tiberius »

Servus,

vielen Dank für die Tipps. Gegoogelt hatte ich schon mal. War auch ganz hilfreich. Na mal sehen was wir nun machen werden. Wahrscheinlich noch mal im Innenausschuß beraten.
LG Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Camping am Plattensee (Ungarn)

Beitrag von Famelymann »

Wir sind schon vor 30 Jahren mit den Eltern gefahren. Möchte mich cw 69 anschließen. Nordseite! Wasser geht nicht so ewig flach in den See, man hat über die Kinder dadurch bessere Kontrolle! Wir waren immer auf einem Platz ca. 8 km vom Wasser entfernt, nicht so überlaufen und unübersichtlich wie die großen Plätze am Wasser, meist familiärer geführt und preiswerter.
Die Plätze am Ufer sind in der Regel auch für " Tagesgäste " zum Baden zu erreichen, wenn dann die Hälfte der Campingutensilien fehlt war´s keiner...
Leider hat unser Platz vor 4/5 Jahren seine Pforten für immer geschlossen, Besucherzahlen ständig stagnierend, sehr schade, wäre sonst ein toller Tip von mir.
Wir sind zu Pfingsten wieder mal unten, DA JA KEIN PFINGSTREFFEN ANGESAGT IST, im Hotel mit Halbpension!!!
Club Tihany außerhalb der Saison recht preiswert mit super Verpflegung, großem Hallenbad und Top Wellnessbereich, Sauna, Jacuzzi, Massage etc. entweder gratis oder für schmalen Talen. Hotel zwar nicht brandneu aber 3 Sterne plus mit angeschossenem Bungalowpark.

Man sieht sich am Balaton... Jörg
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Camping am Plattensee (Ungarn)

Beitrag von Tiberius »

Vielen Dank, aber unsere Kinder wollen Action und ganz wichtig, sie wollen gleich am See sein. Also denke ich mal, dass es Balaton Füred werden wird. Na mal sehen.
LG Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Camping am Plattensee (Ungarn)

Beitrag von Famelymann »

... dann nehmt aber Gummistiefel mit für den Fall das es regnet. Alles Lehmboden, im Sommer kaum was Grünes und wenn es regnet nur Schlamm, jeder so wie er es möchte...
Als wir 1980 auf dieser Platz wollten ging das nur mit Bakschisch in West-Mark. War ein guter Grund weiter zu fahren.

Jörg
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Camping am Plattensee (Ungarn)

Beitrag von Tiberius »

hmm..., ich glaube, wir überdenken noch mal unseren Plan. Is ja noch ein wenig Zeit.
Danke schön und viele Grüße, Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Camping am Plattensee (Ungarn)

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Keine Ahnung ob Guido und Silvia (Lexi) nen Bericht geschrieben haben.
Die waren 2008 da uns so weit ich weiß gar nicht zufrieden :(

Dirk
Benutzeravatar
Gugel+Esterel
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2006 14:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis D4D Kombi
Camper/Falter/Zelt: Esterel RS 34
Wohnort: Bayern

Re: Camping am Plattensee (Ungarn)

Beitrag von Gugel+Esterel »

Tiberius hat geschrieben:Hallo zusammen, :klappi:
hat jemand Erfahrung mit Campingplätzen am Balaton? Wir wollen dieses Jahr mit unserem CT 5 und 3 Kindern dorthin (Balaton Füred). Ich habe nur einen Erfahrungsbericht von meinem Kollegen, der war allerdings vor 14 Jahre dort.
Vielleicht kennt ja jemand einen, der einen kennt, oder war selber schon mal dort. :winkend:

LG Tiberius
Hallo lieber Fori-User.
Wir waren im August 2007 einige Tage in Napfeny/Balaton. Die Plätze waren sehr rar. Der Platz hat uns gefallen, Wetter wurde aber nach 3 Tagen schlecht, deshlab sind wir wieder abgereist zu einem Thermalbad.
2009 haben wir im Juni deshalb Platz gebucht. Wir fuhren mit Campingcheque, da gibt es das Angebot 4=3, d. h.
für 8 Tage haben wir dann 6 x 14 = 84,-- Euro bezahlt - das entspricht bei 8 Tagen 10,50/Tag/2 Personen!!!

Der Platz a b s o l u t sauber -habe noch keinen so sauberen Platz gesehen! Viele schöne Blumen, sehr gepflegt. Da uns der reservierte Platz für unser kleines Falt-Boot nicht so günstig war, durften wir (trotz Buchung mit Campingcheque) anderen hochwertigeren und schattigen Platz aussuchen (außer 1. u. 2. Reihe). Personal ist freundlich, hilfsbereit. Es gibt auch kleines Restaurant am Platz mit günstigen Tagesgerichten. Der Platz ist auch vom ADAC empfohlen.
Bei Aufstellen des WW kamen viele Mücken aus der Hecke, die sich aber dann beruhigten und keine Probleme mehr bereiteten. Einkaufsmöglichkeiten gut, auch Fleischqualität der Metzgerei in näherer Umgebung wurde von Campern sehr gelobt. Wir waren allerdings fast immer beim Essen (besonders Fisch).
Fahrräder mitnehmen lohnt sich auf jeden Fall wegen Baltonradweg gleich außerhalb des CP!!
.
Wir besichtigten auf Rundfahrten am ganzen Nordufer fast alle Plätze - stellten dabei erhebliche Unterschiede fest.
Wir fahren bestimmt wieder auf diesen Platz, dann allerdings mit unserem etwas größerem Schlauchboot, das auch zum Segeln geeignet ist. Den Platz kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
http://www.balatontourist.hu/index.php?WG_NODE=WebBTEgysegek&WG_OID=btEf_0052736&lng=de

Bei schlechtem Wetter wechseln wir wieder zum Thermalbad bei Sarvar - hat uns besser gefallen als Heviz und Bük.

LG Hans :camp1
viel Spaß am gemeinsamen Hobby

Hans
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Camping am Plattensee (Ungarn)

Beitrag von Tiberius »

Hallo Hans, :flower:

Dank für Deine Tips. Mit Fahrrädern sieht es aus Platzgünden schlecht aus, aber wenn Du soo schwärmst, werden ich versuchen, noch ein Schlauchboot :sail: mitzunehmen. Werde dann berichten.

:klappi:

LG Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Camping am Plattensee (Ungarn)

Beitrag von Famelymann »

bin gerade von Balaton zurück gekommen. Habe fast alle Plätze auf der Nordseite besichtigt. Die Plätze die das große Sterben überlebt haben ( von Balaton Tourist ) geben sich sehr viel Mühe, auch was die Kinderfreundlichkeit betrifft.
Hat dort in den letzten Tagen vor Pfingsten geschüttet wie aus Eimern und 3 Tage Orkan bis 160km/h, ordentlich Bäume umgeworfen, aber schon wieder alles top aufgeräumt.
Balaton Tourist hat ein sehr übersichtliches Heft rausgebracht in welchem alle Plätze vorgestellt sind, werde in den nächsten tagen mal eine Bezugsadresse einstellen.
Reine Fahrzeit betrug 9 Stunden plus Pausen. Grenzkontrollen keine mehr.
Slowakei hat auch den Euro was ein Bezahlen an der Tanke und Essen transparenter gestaltet.

Schöne Grüße Jörg
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Camping am Plattensee (Ungarn)

Beitrag von Tiberius »

Hallo Jörg,
vielen Dank für diesen sehr informativen Bericht. Habe jetzt dann doch schon gebucht und werde mich einfach überraschen lassen.
LG Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Antworten

Zurück zu „Osteuropa“