Total überfordert :)

Informationen über Händler, Messen und Gebrauchtbörsen für Falter und Klapper.
Infos und Anfragen zum Kauf von modellspezifischem Zubehör.
Schattenspringerfam
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2024 11:41
Land: deutchland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Total überfordert :)

Beitrag von Schattenspringerfam »

Guten Tag,

Ich habe gerade mal wieder nach Faltis geguckt :)

Und da bin ich auf dieses Forum gestossen.

Wir testen jetzt im August einen Falti von den Ruhrpottfalter. ein Cabon Monaco. ich glaube aber laut den Bildern dass der für unsere Zwecke schon fast zu klein ist. Da wir im September nach Düsseldorf zur Messe gehen, wollen wir vorbereitet sein.

Zu uns wir sind Theoretisch 7 Personnen und 2Hunde. aber es kann auch mal sein dass wir 3Personen sind und 2Hunde. dh der Falter sollte platz für 7 personnen haben aber auch die méglichkeit haben zb nur kleiner aufzubauen. ich weis nicht ob es eventuel einen Falter gibt der zb. 2 verschiedene Vorzelte hat. ajoa ich weis nicht ob es wichtig ist zu wissen, dass wir einen Hund une ein Kalb haben :rofl: :rofl:

Eventuel habt ihr hier erfahrungen für uns?

Vielen Dank für die Hilfe.
Celloon
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2024 17:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat leon St 1.8
Camper/Falter/Zelt: Leider offen

Re: Total überfordert :)

Beitrag von Celloon »

Gibt es die Möglichkeit Kinder schon in wurfzelte zu stecken ?
Das machen die ja manchmal sogar gerne mit. Ihr eigenes Reich.
Ansonsten geben die hersteller 8 Personen zwar an aber z.b. beim trigabo cheroky finde ich nicht das dort 8 leute rein passen. Sein neuer Bruder ist da auch nicht größer.

Das selbe beim cabanon

Von der Fläche des vorzeltes geht das aber schon mit 29m².

Der camplet passion hat dieses anbauzelt. Da kann ich mir schon besser 7 leute drin vorstellen. Da ist das vorzelt aber kleiner.

Bin auch noch nicht so erfahren aber das habe ich über den Sommer erforscht. Düsseldorf wird für euch der richtige Weg sein.

Mfg simon
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 902
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Total überfordert :)

Beitrag von ABurger »

Schattenspringerfam hat geschrieben: 24.07.2024 11:49 Guten Tag,

Ich habe gerade mal wieder nach Faltis geguckt :)

Und da bin ich auf dieses Forum gestossen.

Wir testen jetzt im August einen Falti von den Ruhrpottfalter. ein Cabon Monaco. ich glaube aber laut den Bildern dass der für unsere Zwecke schon fast zu klein ist. Da wir im September nach Düsseldorf zur Messe gehen, wollen wir vorbereitet sein.

Zu uns wir sind Theoretisch 7 Personnen und 2Hunde. aber es kann auch mal sein dass wir 3Personen sind und 2Hunde. dh der Falter sollte platz für 7 personnen haben aber auch die méglichkeit haben zb nur kleiner aufzubauen. ich weis nicht ob es eventuel einen Falter gibt der zb. 2 verschiedene Vorzelte hat. ajoa ich weis nicht ob es wichtig ist zu wissen, dass wir einen Hund une ein Kalb haben :rofl: :rofl:

Eventuel habt ihr hier erfahrungen für uns?

Vielen Dank für die Hilfe.
Überfordert bin ich auch - nämlich zu verstehen, was Du da geschrieben hast.
Aber ich habe es geschafft, das meiste zu enträtseln ...
Ruhrpottfalter muss eine Verleihfirma für Faltcaravans sein und Cabon wird Cabanon geschrieben.
Sieben Personen? Halber Kegelclub oder große Familie, also Eltern und fünf Kinder?
Dann zwei Hunde, später ein Hund und ein Kalb - also ein normaler und ein großer Hund?

Und alle sollen in einem Falter schlafen?
Wird schwierig in Unkenntnis der Größe/Alter, dazu von außen was zu sagen.
Wobei ich meine, das wird so oder so schwierig, weil die Falter, die ich kenne, haben soviel Schlafflächen nicht,
es sei denn man legt je zwei in die ausgeklappten Seitenteile, baut noch in Mitte die Sitzflächen um
und jemand zieht nach unten, in ein oder zwei Einhängezelte ein.
Bleiben noch die Tiere ...

Denke aber, das kann man ohne Überforderung aus den Prospekten (oder Webseiten) ersehen,
wieviel Schlafplätze man einrichten kann. Denke, mit dem Cabanon Monaco könnte es knapp werden.

Dazu muß man dann aber auch sehen, wie man das ganze Gerödel für sieben Personen und zwei Hunde
zum Campingplatz bringt, denn in so einem Falter ist nicht unbegrenzt Platz ...
Und in einem Seat Leon bei so viel Insassen erst recht nicht.

Entweder, Ihr wartet auf die Messe, da seht Ihr die versch. Falter gleich aufgebaut und könnt fragen,
was es so an Zusatzzelten und Einhängezelte usw. gibt oder Ihr mietet Euch ins Blaue hinein
einen Falter, der Euch zu passen könnte - dann sehr Ihr es live, wie sich das ausgeht ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Axl vom Dorf
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2024 18:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Yaris Hybrid 2020
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga 2024
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Total überfordert :)

Beitrag von Axl vom Dorf »

:winkend: Hallo wir haben einen Manga

mit kleinem Hund und 4 kleinen Enkeln und 2 kuschelnde Paare geht das "einigermaßen." Empfehlen würde ich das nicht.
Zu zweit oder mit kleinen Enkeln und Hund gehts .
Vielleicht schauen sie einmal zum Cabanon Chamonix der hat mehr Platz . Die 2 Unterzelte : Abmessungen sind 200 cm lang x 120 cm breit x 70 cm hoch . Die 2 Schlafkabinen haben sehr viel Platz.

Zu sehen z.B. bei https://www.tf-freizeitfahrzeuge.de/cab ... /chamonix/

Mit vollem Ausbau eine Baumwollvilla wo das Kalb auch ein Plätzchen hätte.

Mit freundlichem Gruß
Axl vom Dorf
Mawidi
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2024 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster II
Camper/Falter/Zelt: Campooz Fat Freddy

Re: Total überfordert :)

Beitrag von Mawidi »

Darf ich mal fragen, was für ein Auto ihr habt, warum ? Na bei 7 Personen Durchschnitt von 60 Kg pro Person und 2 Hunden durchschnitt 30 kg das sind schon zusammen 480kg dann noch Gepäck, da stößt schon jedes normale Auto an seine Grenzen.
Ich würde euch ein Lazy Jack mit einer oder sogar zwei Ugly Betty von Campooz empfehlen, da habt ihr dann sogar Platz für 8 Personen, vor allem dann eine Auflastung des Hängers auf 1000kg, Stauraum habt ihr dann im Hänger, bei Model ab 2024 von 1400Liter und unter der Plane noch genügend platz für Stühle und Tisch.
Auf dem Auto noch eine Dachbox für ganz leichte Sachen, das sollte dann passen.
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 176
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC 220d
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst) 1973
Wohnort: Dresden

Re: Total überfordert :)

Beitrag von Slarti »

Mawidi hat geschrieben: 25.07.2024 08:08 Darf ich mal fragen, was für ein Auto ihr habt...
Laut seinem Profil einen "Ford Tourneo Custom".
Bin ja gespannt, ob er sich nochmals meldet...
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 902
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Total überfordert :)

Beitrag von ABurger »

ABurger hat geschrieben: 24.07.2024 18:56 Und in einem Seat Leon bei so viel Insassen erst recht nicht.
Oh, sorry - da habe ich mich vertan,
denn es ist ja ein Ford Tourneo Custom, anzunehmen als Bus?
Wir werden sehen, vielleicht meldet er/sie sich ja mal wieder?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Axl vom Dorf
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2024 18:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Yaris Hybrid 2020
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga 2024
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Total überfordert :)

Beitrag von Axl vom Dorf »

Hallo :winkend: da meldet er sich nochmal .

Wir fahren einen Toyota Yaris Hybrid , der darf leider nur 450 Kg ziehen.
Der Manga wiegt leider vollständig 404 Kg , wie ich jetzt weiß ( ging von 321 Kg laut Angaben aus , bin also sonst mit Anhängerlast überzogen gefahren )
Wir fahren damit zu zweit mit Hund und Dachbox. Alles bis fast zum Ende der Zulässigkeit beladen. ( Alles abgewogen eingepackt )

Nun alle weiteren Besucher müssen mit Gepäck in einem anderen Fahrzeug anreisen/gebracht werden .

Mit freundlichem Gruß aus dem Pott

Axl
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 774
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Total überfordert :)

Beitrag von Neandertaler »

Der Caravan-Salon ist sicherlich auch sehr gut, um sich einen Überblick zu verschaffen. Nur einen ganz, ganz, ganz wichtigen Tipp:

UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN KAUFT EINEN FALTI BEI KREPPEL!!!!

Ihr werdet dort zwar einigermaßen beraten, aber der After-Sale-Service ist mehr als grottenschlecht.

Geht dann lieber, wie oben erwähnt, zu TF-Freizeit (wahrscheinlich aber nicht auf der Messe vertreten).
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Mawidi
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2024 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster II
Camper/Falter/Zelt: Campooz Fat Freddy

Re: Total überfordert :)

Beitrag von Mawidi »

Wir können nur sagen , das TF uns gegenüber sowas von Arrogant waren, deshalb haben wir dort nicht gekauft, aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 384
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994 oder Obelink Buszelt paradise VKe
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Total überfordert :)

Beitrag von lausitzer01 »

Kurzer Blick auf beide Internetseiten und schon weißt du, das beide Firmen auf der messe vertreten sind. Allerdings würde ich niemals am Messestand kaufen, denn den "Messerabatt" ( außerdem gibt es kein Rücktrittsrecht, korrigiert mich bitte, wenn sich das geändert hat) sollte es nach kundiger Beratung auch direkt beim Händler geben. Denn dort entstehen keine Kosten für den Messestand, also noch mal 5% obendrauf einfordern.

Gruß von Torsten
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 774
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Total überfordert :)

Beitrag von Neandertaler »

Was Kreppel betrifft, handelt es sich nicht nur um meine persönliche Erfahrung sondern die von vielen, vielen Teilnehmern hier.
Solange du dort was neues (!) kaufst, ist alles gut. Aber wehe, du hast eine Reklamation, brauchst Zubehör oder sonstiges. Dann kennen die dich nicht mehr.
So sind mir sogar Fälle bekannt, wo eine falsche Achse verbaut wurde - erkennbar am Typenschild, die Reifen schleifen an der Innenseite.
Von Kreppel wurde das argumentiert, dass hier Distanzscheiben helfen - so ein Humbug.

Schau einfach mal hier im Forum, welche Erfahrungen mit Kreppel vorliegen und welche mit TF.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 902
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Total überfordert :)

Beitrag von ABurger »

Neandertaler hat geschrieben: 27.07.2024 09:25 UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN KAUFT EINEN FALTI BEI KREPPEL!!!!
Ihr werdet dort zwar einigermaßen beraten, aber der After-Sale-Service ist mehr als grottenschlecht.
GAAANZ dünnes Eis - ganz dünn!
Neandertaler hat geschrieben: 29.07.2024 11:02 Was Kreppel betrifft, handelt es sich nicht nur um meine persönliche Erfahrung sondern die von vielen, vielen Teilnehmern hier.
Solange du dort was neues (!) kaufst, ist alles gut. Aber wehe, du hast eine Reklamation, brauchst Zubehör oder sonstiges. Dann kennen die dich nicht mehr.
So sind mir sogar Fälle bekannt, wo eine falsche Achse verbaut wurde - erkennbar am Typenschild, die Reifen schleifen an der Innenseite.
Von Kreppel wurde das argumentiert, dass hier Distanzscheiben helfen - so ein Humbug.

Schau einfach mal hier im Forum, welche Erfahrungen mit Kreppel vorliegen und welche mit TF.
Hier ist es nicht besser mit dem dünnen Eis!

Mit solchen Äußerungen in einem öffentlichen Forum schrappt man gewaltig an bestimmten Gesetzen entlang
oder steckt schon mitten drin? - Da bin ich leider nicht der Experte, was Rechtsangelegenheiten betrifft.
Für den Fall, daß ein Vertreter oder ein "Freund" der Fa. Kreppel hier mitliest und der Fa. Kreppel die gemachten Aussagen sauer aufstoßen sollten,
könnte das Äerger geben, falls man von dort aus einen Anwalt bemüht.
Inwieweit da ein SA mitspielt, um an die ladefähige Adresse des Foristen zu kommen, der die Aussagen getätigt hat, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich wird sowas im Sande verlaufen - vorsichtig wäre ich trotzdem.
Völlig unabhängig vom Wahrheitsgehalt der "Beschuldigungen" gegen die Fa. Kreppel.

Rufschädigung, Verleumdung, üble Nachrede ... wie gesagt, bin in juristischen Dingen nicht firm.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Falter und Klapper“