Neuanschaffung Rapido Recors Matic

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Lokalbahner 84
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2023 08:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf VI Cabrio 1,2 TSI,105 PS
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic ´80

Neuanschaffung Rapido Recors Matic

Beitrag von Lokalbahner 84 »

Hallo und guten Morgen,

mein Name ist Stefan, ich bin 38 Jahre alt, Verheiratet und habe einen Sohn 3 Jahre und wohne in der Nähe von Kaiserslautern.
Nach kurzer Suche habe ich mir gestern spontan einen Rapido Record ( Matic) gekauft.
Wir hatten vorher einen Mercedes w211 280cdi mit Eriba Nova 480SL von 2008.
Leider war die Steuer des Mercedes und die Tatsache das meine Frau nicht mehr Campen wollte (zumindest nicht mehr lange)
Ausschlaggebend für den Verkauf von Beidem. Ich habe mir dann ein Golf VI Cabrio gekauft.
Camping hat mich jedoch mein ganzes Leben schon immer begleitet und mein Sohn findet auch gefallen dran.
Also Musste etwas kleines Günstiges wieder her.
Der Preis für gebrauchte Wohnwagen egal in welchem Alter ist momentan wirklich utopisch.
Genau wie der Preis für neue kleine Wohnewagen.
Etwas klappbares könnte es dann auch sein...
Also gesucht nach Rapido Esterel usw.

Dann gesehen dass Rapido etwas wirklich einzigartiges hatte. Comfort, Record und Export.
Dann im Netz geschaut und etwas 25km entfert gefunden.

Gestern dann besichtigt und nach kurzer Verhandlung zugeschlagen.

Nun habe ich zu dem neuen Spielzeug auch ein paar Fragen:
Was nehmt ihr alles in dem Wagen mit?
Welches Vorzelt habt ihr ( Original oder Busvorzelt etc.)?
In welche Regionen fahr ihr in Urlaub bzw.
bei Welcher Witterung ist der Rapido sinnvol nutzbar?
Tips und Tricks im Umgang mit dem Rapido?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung
Stefan
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 230
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuanschaffung Rapido Recors Matic

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo Stefan,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern.

Von Eriba Nova auf einen Rapido umzusteigen ist schon eine große Umstellung, aber m. E. eine gute Wahl :dhoch: . Wir haben unseren Record auch ziemlich spontan gekauft und haben das nie bereut. Die Wagen sind einfach genial. Unserer ist noch so weit wie möglich im Original-Zustand, worauf wir viel Wert legen.
Mach Dich aber auf ein bisschen Bastelarbeit gefasst, ist halt ein Oldtimer.

Zu Deinen Fragen:
Lokalbahner 84 hat geschrieben: 05.03.2023 08:57 Was nehmt ihr alles in dem Wagen mit?
Welches Vorzelt habt ihr ( Original oder Busvorzelt etc.)?
In welche Regionen fahr ihr in Urlaub bzw.
bei Welcher Witterung ist der Rapido sinnvol nutzbar?
Tips und Tricks im Umgang mit dem Rapido?
Tja, was ist das wichtigste? Zuerst mal eine Wasserwage, der Wagen sollte immer so gut wie irgendwie möglich in beide Richtungen ausgerichtet sein, bevor man ihn aufbaut, sonst kriegt man da Probleme. Dazu brauchst Du auch meist nocht ein paar unterschiedlich hohe Holzbrettchen o.ä. zum unterlegen. Dann war für uns noch eine 3D-Mesh-Matratzenunterlage wichtig, da sich sonst ziemlich schnell Feuchtigkeit unter der Matratze bildet (kein Lattenrost o.ä.) und man ja vielleicht nicht jeden Tag die Matratzen auslüften möchte. Die kommt beim Transport zwischen den Wagen und die Plane oben drauf.

Im Sommer haben wir außer der serienmäßigen Ausstattung ein paar Küchen-Basics, leeren Wasserkanister, Falteimer für Abwasser, Spiele, Putzzeug, Beleuchtung, einen kleinen Elektroheizlüfter und eine Box für Seile/Haken/Campingkrimskrams im Wagen, das pass alles noch gut in den zusammengeklappten Wagen und wiegt nicht viel. Dazu kommt in die Deichselbox der Benzinkocher, 4l-Kanister reines Benzin, ein langes Elektrokabel und das Zeug zum Ausrichten (s.o.), dann ist aber immer noch Platz genug da. Der Rest kommt ins Auto.

Wir haben noch ein Original-Vorzelt, benutzen es aber nicht, da es viel zu schwer ist und der Aufbau lange dauert. Bisher hat uns immer ein leichtes Sonnensegel aus zwei billigen Tarps vom Campingdiscounter mit angenähter Kederschnur gute Dienste geleistet. Das war aber nach einigen Jahren durch die UV-Strahlung mürbe geworden und die Bora hat es im letzten Jahr in Dalmatien mit einem lauten Knall nachts komplett zerlegt. Seit dem suche ich nach einer Zelt- oder Segelmacherei , die uns ein neues aus Baumwollstoff näht, bisher aber vergeblich. Réseau Rapido aus NL hat immer mal wieder sowas, aber momentan leider nicht, und im den entsprechenden Kleinanzeigen (D,NL,B) findet sich momentan leider auch nichts.

Ich denke,der Klappi ist nicht so gut für extreme Wetter gebaut, also Wintercamping würde ich z.B. damit nicht machen, das würde m.E. auch das Material zu stark beanspruchen. Regen und Wind packt er gut weg, aber man freut sich dann natürlich auch, wenn die Sonne wieder scheint und ein bisschen Wind weht. Also Küsten in Süd- und Mitteleuropa, Binnengewässer und sowas sind unsere bevorzugten Reviere :sun4: .

Für Tips und Tricks sieh Dich einfach hier im Unterforum um, da findest Du bestimmt das eine oder andere passende Thema, was für Dich relevant ist :idee: .

Schöne Grüße vom
Herrn Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Neuanschaffung Rapido Recors Matic

Beitrag von letzter »

Hallo Stefan,
willkommen hier im Forum!

Ich hatte mal einen Confort mit angepasstem Vorzelt. D.H. Das Umlaufmaß ist gleich dem von Deinem Wohnwagen, aber der Keder wird oben an den Dachecken eingeschnitten, damit man die Seiten dann von oben einfädeln kann. Das funktioniert ganz gut. Für die Stangen gibt es Halter, die mit in die Kederleiste eingeschoben werden.

Ein günstiges originales Vorzelt dürfte schwer zu bekommen sein (allerdings sind meine Erfahrungen da schon älter!)

Die Rapidos sind regendicht und gut belüftbar von daher ist vom Süden bis zum Norden alles möglich. Von Sterne gucken bei geöffnetem Dach bis Landschaftgucken mit geöffneter Seite! Im schweren Mistral hat mein Wowa zwar etwas gearbeitet aber alles problemlos überstanden. Mit einer geeigneten Heizung sind durchaus auch mal kühlere Tage möglich. Von Wintercamping würde ich abraten, dann schwitzt der Wagen doch ein wenig an den Aluschienen und Zusammenklappen könnte wegen Vereisung u.U. schwierig werden.

Zumindest beim Confort konnte ich außer Geschirr und Kleinigkeiten nichts im Innenraum einpacken, da der Wagen mit sich selbst gefüllt war! Die Campingmöbel und das Vorzelt kann man unter der Plane verstauen. In die Bugkiste passen neben Kühlbox und Kocher auch noch ein paar Kleinigkeiten. der Rest musste ins Auto.

Ansonsten: Achte auf das Reifenalter und den Luftdruck. Die originalen Reifen sind von der Tragfähigkeit an der Belastungsgrenze. Wenn sie platzen zerstören sie meist den Innenkotflügel.

Viel Spaß mit Deinem schönen Fahrzeug!
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 744
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Neuanschaffung Rapido Recors Matic

Beitrag von ABurger »

Glückwunsch zum Erwerb des Rapido.

Mir kommt gerade die Frage in den Sinn, wer Dir beim Aufbau des Teils helfen wird?
Deine Frau mag nicht mehr campen und der Knirps mit drei Jahren ist noch ein wenig zu kurz.

... wie geht das dann?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Lokalbahner 84
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2023 08:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf VI Cabrio 1,2 TSI,105 PS
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic ´80

Re: Neuanschaffung Rapido Recors Matic

Beitrag von Lokalbahner 84 »

Da stand was von alleine aufbauen.
Aber irgendwie glaube ich, wenn ich einen Campingkollegen frage ob er mir kurz hilft
Und er danach eine gute Flache Wein geschenkt bekommt funktioniert dass auch.

Was mich jetzt aber doch sehr beschäftigt ist die Thematik Vorzelt.
Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen dass ein Busvorzelt passen könnte.
Wer hat eins bzw. weiß da mehr?
weha
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 09.08.2019 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rotes Auto
Camper/Falter/Zelt: Momentan nix zum klappen. Kleinen Wohnwagen am Haken

Re: Neuanschaffung Rapido Recors Matic

Beitrag von weha »

Lokalbahner 84 hat geschrieben: 05.03.2023 20:58 Da stand was von alleine aufbauen.
Aber irgendwie glaube ich, wenn ich einen Campingkollegen frage ob er mir kurz hilft
Und er danach eine gute Flache Wein geschenkt bekommt funktioniert dass auch.

Was mich jetzt aber doch sehr beschäftigt ist die Thematik Vorzelt.
Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen dass ein Busvorzelt passen könnte.
Wer hat eins bzw. weiß da mehr?
Wir hatten einen Confort und ein Busvorzelt. Ich hatte lange nach einem mit passenden gesucht und dann eines neu gekauft.
Das da hatten wir: https://www.campingwagner.de/product_in ... -lime.html

Weil bei unserem Rapido die Kederschiene modifiziert war habe ich es dort eingezogen. Es hätte sich aber auch mit Abspannungen über Dach zur gegenüberliegenden Seite am Boden abspannen lassen.

Die Schleuse war so tief, dass die Deichsel vollständig Platz darin hatte und nicht bis in den Wohnraum ragte. Es kursiert noch ein Userfoto von jemand im Web (bei einem Platz, auf dem wir mal standen): https://lh5.googleusercontent.com/p/AF1 ... _NJyV1AoPF

Zum aufbauen des Rapido:
Geht sicher alleine, aber es sollte windstill sein und man muss bei einem größeren (größer als der Confort) auch Glück haben, dass es klappt.

Gruß und viel Spass mit der Klappkiste :)
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 744
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Neuanschaffung Rapido Recors Matic

Beitrag von ABurger »

Na gut, denke auch, der TE wird schon seine Erfahrungen machen,
wie das geklappt hat, mit dem "alleine" aufbauen oder seinem Glück,
einen Urlauber zu finden, der ihm hilft und seinen Nachmittag opfert ...
Wünsche auf jeden Fall einen topf-ebenen CP und windstilles, trockenes Wetter.
Ein langes Richtscheit, Unterleghölzer und Wasserwaage unbedingt mit einpacken.

Keine Ahnung, was man sich damls bei der Konstruktion dieses Klapp-Falters dachte.
Wird wohl der Tribut an die Enten oder R4-Besitzer gewesen sein, die auch "feste" Wände wollten?

Ein guter Camperfreund kam öfters zu unseren Treffen mit so einem Rapido Confort angereist.
Von daher kenne ich das Ding und bin, trotz aller Begeisterung über den großen Innenraum,
damals mir einen Esterel angelacht zu haben ... inzw. sind wir aber bei einer Dose angelangt.
So gut wie keine Zulademöglichkeiten, das ewige Gerödel mit dem Hin- u. Herräumen ...

Aber nun ist es so, wie es ist - der TE hat sich, nach hoffentlich reiflicher Überlegung, entschieden
und wird in Bälde erfahren, auf was er sich eingelassen hat, nehme ich an.

Nicht daß ich ihm das madig reden will - im Gegenteil,
wünsche viel Spaß und schöne Urlaube damit!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Neuanschaffung Rapido Recors Matic

Beitrag von RWBrf »

Hallo Rüdiger,

ich verstehe nicht ganz, warum Du die geniale Konstruktion der Rapido-Klappcaravans so madig machst. Ich bau unseren in kürzester Zeit alleine auf, und der ist noch nicht mal ein matic, geht also durchaus schwerer als diese. Das braucht höchstens 20 bis 30 Minuten; dafür muß der Platznachbar also keinen Nachmittag opfern. Viel eher hilft er freiwillig beim Halten, weil er so was vorher noch nie gesehen hatte. Auch muß der Platz nicht eben sein. Und eine Richtlatte braucht man auch nicht.
Gut – stürmen sollte es nicht gerade. Aber da hat man mit Zeltplanenwänden auch so seine Probleme.
Im fehlenden Stauraum für die An- und Rückfahrt gebe ich Dir allerdings recht.

Rainer
mit seinem Confort zufrieden und glücklich. Aber jeder darf nach seiner Facon selig werden.
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Lokalbahner 84
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2023 08:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf VI Cabrio 1,2 TSI,105 PS
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic ´80

Re: Neuanschaffung Rapido Recors Matic

Beitrag von Lokalbahner 84 »

Herzlichen Dank für die Tips.
Ich glaube nicht dass der Aufbau so lange dauert, aber ich werde es herausfinden.
Vielen dank auch für den Tip mit dem Vorzelt
Was mich noch interessieren würde, ist wie die Kederleiste am Rapido
bearbeitet sein muss damit es passt.
Ein Bild wäre hier hilfreich.

Grundsatzfrage wäre noch wie ihr die Klapper
In kalten Nächten beheizt.
Es gab wohl als Option eine Heizung im Unterboden, die wohl nicht mehr erlaubt ist.?
Meiner hat diese jedenfalls nicht
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Neuanschaffung Rapido Recors Matic

Beitrag von letzter »

Zufällig habe ich ein altes Bild der Kederleiste gefunden. Ich hoffe, man kann es erkennen:
14697

Du musst die obere (linke) Leiste unten öffnen, damit Du den Zeltkeder ohne Knick in die untere einfädeln kannst
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“