Vorzelt Rapido export

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Ole14
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2020 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Peugeot 3008
Camper/Falter/Zelt: Rapido export

Vorzelt Rapido export

Beitrag von Ole14 »

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier. Ich suche dringend ein vorzelt für ein Rapido Export Bj. 80. Wenn jemand eins übrig hat oder eine vernünftige Alternative weiß würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Gruss ole14
Helvetia
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2020 08:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota BJ40
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1984

Re: Vorzelt Rapido export

Beitrag von Helvetia »

Hallo Ole,

ich bin auch neu (eigentlich habe ich mich gerade angemeldet um Dir zu antworten). Ich habe einen Rapido Confort und ein ähnliches Problem gehabt, ich hatte nur das Gestänge beim Kauf dazu bekommen und mir fehlte das Zelt. Fündig geworden bin ich bei

https://www.obelink.de/hypercamp-las-pa ... rzelt.html

Allerdings sind diese Vorzelte für Wohnwagen mit einer Höhe von 2,35 bis 2,50 m, mein Confort ist an der höchsten Stelle knapp 2,30 m. Ich habe ein Umlaufmaß von 7,26 m (wird auf der Seite von Obelink erklärt). Ich war im Laden in Holland, man hat mit gesagt, das Vorzelt würde wahrscheinlich nicht passen, da der Wohnwagen nicht hoch genug ist. Naja, ich habe das Vorzelt auf eigenes Risiko gekauft und zu meinem Glück passt es.

Ich hoffe es hilft,

Thomas
Ole14
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2020 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Peugeot 3008
Camper/Falter/Zelt: Rapido export

Re: Vorzelt Rapido export

Beitrag von Ole14 »

Hallo Thomas.

Danke für den Tipp :dhoch:
Nun habe ich aber noch eine Frage.
Wie hast du das mit dem Umlaufband gelöst, da die Schiene über
der Tür ein stück übereinander steht. Hast du am Zelt das was du in die Schiene einfädeln tust (weiss grad nicht wie man das nennt :idea: ) duch geschnitten das es sich besser einfädeln lässt?

Gruss Olaf
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Vorzelt Rapido export

Beitrag von teetrinker »

nee, das geht auch so.
hatte damals (damals! :mrgreen: ) an meinem Rapido
auch ein "normales" Vorzelt dran.
Bild <- klickste, guckste! ;)
das ließ sich von links nach rechts ganz einfach einschieben,
aber lustigerweise nicht einen Millimeter zurück.
weha
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 09.08.2019 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rotes Auto
Camper/Falter/Zelt: Momentan nix zum klappen. Kleinen Wohnwagen am Haken

Re: Vorzelt Rapido export

Beitrag von weha »

Ich hatte für kleines Geld ein altes, noch funktionsfähiges, Vorzelt am confort. Die Anbauhöhe war für einen "echten" Wohnwagen und somit zu niedrig für den Rapido. Dem habe ich abgeholfen indem ich den Klappi auf Keile gefahren habe und ihn höher aufstellte.

Ich habe eine ganze Zeit an einem anderen Vorzelt gesucht und seit gestern besitze ich es. Ich habe ein Busvorzelt gekauft. In dem ist genug Platz für die Deichsellänge in der Schleuse. Es hat ausreichend Platz und einen fest eingebauten Boden im Wohnbereich, eine kleines Vordach und ordentlich Lüftungsmöglichkeiten. Der Aufbau geht flott und ist alleine durchführbar. Es handelt sich um das High Peak Riva. Gebraucht konnte ich es derzeit nicht finden und habe es neu für 349 Euro erworben.

Die Befestigung am Klappi geht mittels Keder, wenn die Kederschiene an der Dachüberlappung bearbeitet ist. Alternativ kann auch mit Leinen über das Klappidach hinweg bis zu Bodenverankerungen oder Knoten an Teilen des Klappers (Stützen) befestigt werden. Ich habe es gestern nur kurz aufgestellt und mal eben probiert ob es passt und war sehr zufrieden damit. Der Praxistest folgt Ende Juli bis Mitte August an der Nordsee.
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“