Teilkasko für 38 Jahre alten Rapido? Was meint Ihr?

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Teilkasko für 38 Jahre alten Rapido? Was meint Ihr?

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo Klappi - Freunde,

wahrscheinlich schon ein altes Thema, aber:
welche Versicherung habt Ihr für Euren Rapido?
Lohnt sich eine Teilkasko bei dem fast 40 Jahre alten Modell noch (ca. 75€ p.a. bei 150€ Selbstbeteiligung)?
Bei Totalschaden, was würden die da wohl noch ersetzen?
Oder reicht Haftpflicht?

Was meint Ihr?

Schönen Gruß
Jörg
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Teilkasko für 38 Jahre alten Rapido? Was meint Ihr?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Jörg,

schwer einzuschätzen (für mich).
Was würde denn die Neubeschaffung eines ähnlichen Fahrzeugs kosten?
Und würdest Du unbedingt dieses Fahrzeug/diesen Fahrzeugtyp wieder haben wollen?
Und wie groß ist die Change, ein solches Fahrzeug in vernünftiger Zeit in annehmbarem Zustand wiederzubeschaffen.

Mal als Denkbeispiel:
Unser 3DOG hat, wenn ich alle Zusatzanbauten einrechne, sicherlich so um die 15 bis 20 KEuro gekostet.
Und wir sind schon zehn Jahren damit unterwegs. Und, ehrlich, wir hängen an unserem Hund :D

Wir würden sehr ungerne auf dieses Fahrzeug verzichten, insbesondere mit der derzeitigen Ausstattung (Deichelbox, Mover, Küche, Heizung, Elektrik, ...)
Also bezahlen wir eine Vollkasko, die jährlich knapp 150 Euro kostet. Dafür ist das Fahrzeug zum Wiederbeschaffungswert versichert (einschließlich Zeltaufbau). Egal, ob uns während der Fahrt einer reinrauscht oder die Hütte abfackelt, es wäre versichert.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Teilkasko für 38 Jahre alten Rapido? Was meint Ihr?

Beitrag von Folkert »

Hallo Michael,
Du hast eine Vollkasko-Vers. abgeschlossen, d.h. auch z.B. bei einem Verkehrsunfall wäre Dein Falter versichert.
Dann kommt dazu, das es für Deinen Hund einen recht teuren Markt und das es immer noch neue Ersatzteile gibt.
Hallo Jörg,
bei einem TK-Schaden wird man erst einmal die Restwerte auflisten. Die werden mit der SB vom Wiederbeschaffungswert
abgezogen. Dieser Wert könnte in diesem Beispiel von einem Sachverständigen mit 850 € angesetzt werden.
https://www.marktplaats.nl/a/caravans-e ... ousPage=lr
Jetzt wirst Du sagen, ich hatte doch ein ganz anderes Modell aber Deine Frage im Forum, und ich wette auch im Schadensfall
wurde nur von einem 40 Jahre alten Rapido gesprochen. Und damit beginnt der Ärger. Ist übrigens keine Haarspalterei.
Wenn nach 3 Jahren etwas passiert sind 225 € Beitrag plus 150 € SB weg, der Restwert wird abgezogen von einerm
Wiederschaffungswert der seine Grundlage in irgendwelchen Zeitschriften usw findet. Wenn Du in Hoffnung leben willst,
schließe eine TK Vers. ab, käme für mich absolut nicht in Frage. (Mein Safir ist ca. 30 Jahre alt.)

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Teilkasko für 38 Jahre alten Rapido? Was meint Ihr?

Beitrag von Munatacker »

Hallo Jörg

Mein Safir ist auch über 30j alt. Meine Versicherung (Sachbearbeiter) hat mir von einer Teilkasko abgeraten,
auf meine bitte doch nachzufragen wurde es von der " Gesellschaft" abgelehnt da 30j alte Hänger/ Falter
nicht mehr Teilkasko versichert würgen.



mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Teilkasko für 38 Jahre alten Rapido? Was meint Ihr?

Beitrag von Fuzzy »

@ Michael: Wenn dir einer reinrauscht ist das ein Fall für die gegnerische Versicherung.

Ich sehe es wie Folkert. Das Risiko eines TK-Schadens ist im Vergleich und der zu erwartenden Auszahlung im Schadensfall zu gering. Was deckt die TK ab? Brand oder Diebstahl, evtl. noch Sturmschäden. Vandalismus oder selbst verschuldete Schäden wären nur über eine VK abgesichert. Das Diebstahlrisiko dürfte gering sein. Bleiben also nur Brand und Sturmschäden.

Die TK bei einem Anhänger ist auf jeden Fall nicht so umfangreich wie bei einem PKW. Das Risiko eines Glas oder Wildschadens ist hier meiner Meinung nach ja nicht vorhanden. Und selbst beim PKW ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem sich eine TK nicht mehr rechnet.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Teilkasko für 38 Jahre alten Rapido? Was meint Ihr?

Beitrag von wurzelprumpf »

Fuzzy hat geschrieben: 19.04.2019 08:12 @ Michael: Wenn dir einer reinrauscht ist das ein Fall für die gegnerische Versicherung.
Ja, sicher.
Hier in Deutschland mit deutschen Beteiligten.

Aber was mache ich, wenn mich irgendwo im Süden ein Süd- oder Osteuropäer von der Strecke schießt?
Die "Fahrkünste" der Einheimischen in Kroatien, Italien oder Korsika verursachen mir immer wieder Unbehagen...

Ich sage mir: Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben.
Aber das muß jeder (auch der Herr Kaiser) für sich entscheiden.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Teilkasko für 38 Jahre alten Rapido? Was meint Ihr?

Beitrag von Fuzzy »

Dein Hund befindet sich aber auch vom Zeitwert her in einer ganz anderen Preisklasse. Wenn wir im Fall von Herrn Kaiser die 75Euro/Jahr+150SB nehmen sind die Aufwendungen schon im Bereich von 20% des Wiederbeschaffungswertes. Ohne deinen Hund zu kennen: Ich gehe jetzt mal frech von einem Zeitwert von 6000 Euro aus. (ohne auf den Zustand,Zubehör oder den aktuellen Markt einzugehen). Jetzt nehmen wir ebenso die SB von 150 Euro. Bleiben also noch rund 1000 Euro/Jahr für eine Teilkasko um wieder auf die 20% zu kommen. Wäre dir eine TK das wert?

Aber wie du schon geschrieben hast muss das jeder für sich selber entscheiden.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Teilkasko für 38 Jahre alten Rapido? Was meint Ihr?

Beitrag von Herr Kaiser »

Also vielen Dank Euch. Das waren ja schon überzeugende Argumente. Ich werde dann wohl nur die Haftpflicht nehmen, TK lohnt sich im Schadensfall offensichtlich nicht mehr.

Frohe Ostern wünscht Euch und Euren Familien
Jörg
Alter Falter!
:klapper:
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“