Welche Elektrik für den Rapido Record?

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Welche Elektrik für den Rapido Record?

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo zusammen,

ich bin neuer Besitzer eines Rapido Record Matic (siehe Forum Vorstellung) und mich würden direkt mal Eure Erfahrungen / Meinungen zum Thema Elektroinstallation interessieren.

Die Elektrik muss bei dem Klappi vollkommen neu aufgebaut werden und ich plane gerade:
Welche Anlage würdet Ihr bevorzugen, was nutzt man am meisten: nur 12 V oder 12/230 V oder nur 230 V ? Mit Zweitbatterie oder ohne?

Wir werden wohl meist auf Campingplätze fahren, Stromanschluss wird da ja wahrscheinlich überall irgendwo verfügbar sein, oder vieleicht nicht?

Was sind Eure Erfahrungen?

Schöne Grüße
Jörg aka Herr Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Welche Elektrik für den Rapido Record?

Beitrag von Munatacker »

Ich habe nur 230 V bis jetzt im Safir, Alles was ich an Elektrogeräte habe ist eh für 230 V
Hängt aber auch von deiner vorhandenen Ausstattung ab was du hast oder nutzen möchtest.

Bei meinem Wohnwagen läuft aber auch Licht und Wasserpumpen mit 12V.
Rest über 230 V


mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Welche Elektrik für den Rapido Record?

Beitrag von teetrinker »

also :hi: erst mal.

das kannste im Prinzip halten wie ein Dachdecker,
eben nur nicht so hoch.
ich hatte in meinem Rapi beides drin, auch weil die Lampe überm Tisch ja 12V hat.
und ob der Kontaktschalter an der Sitzbank 220V verträgt... :?:
also ich würde beides einbauen. dann hast du´s da.
bei mir war unter jeder Sitzbank ´ne Schuko-Steckdose, zusätzlich ein 12V/10A-Trafo.
Bild
und für meine persönliche Bespaßung hab ich den Federkasten neben der Küche noch einen 12V-Ladeblock eingebastelt.
Bild
Über eine Batterie hab ich persönlich noch nie nachgedacht.
so weit weg von der Zivilisation war ich noch nie. :lol
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Elektrik für den Rapido Record?

Beitrag von Herr Kaiser »

Okay, besten Dank für Eure Infos.

Dann werde ich wohl 12V und 230V legen.

Licht und Wasserpumpe über 12V und so ca. vier 230V Steckdosen (eine davon irgendwie im Deichselkasten oder daneben für die Kühlbox).

Schönen Gruß
Jörg
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Welche Elektrik für den Rapido Record?

Beitrag von teetrinker »

gestern ganz vergessen zu erwähnen:
bei mir war die Einspeisung an der Rückwand. mach das bloß nicht!
das war Epic Fail!
dadurch war es da hinten so eng und verbaut,
dass ich die Schlussleuchten am Ende UNTER den Hänger gebaut habe,
weil ständig irgendwas im Weg war.

was aber recht praktisch war (und so was gibt man doch gern weiter):
im Deichselkasten hatte ich keine "feste" Steckdose, eher so was wie das Ende einer Verlängerungsschnur.
das sah vllt. nicht ganz so toll aus, dafür hatte ich den Strom flexibel IN der Box oder halt auch draußen,
ohne ein zusätzliches Kabel legen zu müssen.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Welche Elektrik für den Rapido Record?

Beitrag von Per »

Wichtig ist ja, was du betreiben willst.
Nur Licht, Wasserpumpe und Handy laden: 12V, eine kleine Batterie (Motorrad) reicht da für ein WE aus.
eHeizung, Kühlschrank und Lapptop erfordern andere Maßnahmen, wobei es wieder andere Maßnahmen. Wobei man sich auch überlegen kann, den 230V-Teil "fliegend" zu verlegen, also nur bei Bedarf mit normalen Verlängerungen und Verteilern durchzuführen.
Bei einer größeren Batterie und mehr Bedarf an 230 V dann natürlich fest verlegen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Welche Elektrik für den Rapido Record?

Beitrag von ABurger »

Herr Kaiser hat geschrieben: 03.04.2019 19:53... im Deichselkasten oder daneben für die Kühlbox).
Aber bitte dran denken: Gasflasche/installation darf nicht zusammen in einem "Raum" mit einer Elektroinstallation gebaut werden.
Keine ahnung, wie das im Rapido-Deichselkasten ab Werk geregelt ist (war).
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“