Deichselkisten Refit und Teilrestauration

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Deichselkisten Refit und Teilrestauration

Beitrag von SUBARU »

Hallo zusammen

Die Deichselkiste meines Conforts zeigte nach 35 Jahren schon einige Kampfspuren und einige der Nägel und Schrauben hatten sich schon aus dem Holz gearbeitet und waren entsprechend Lose. Also die Kiste Flugs abgebaut und zum Kollegen gebracht und im den Auftrag gegeben der Kiste neues Leben einzuhauchen. Ich selbst verfüge nicht über den Fuhrpark an Maschinen.

Vorgabe von mir
-Sämmtliche alte Beschläge, Abdeckungen und Bleche sollten wieder in die Neue Box gebaut werden so das man der Kiste nicht ansieht das sie ein neues Innenleben hat
-Nachrüstung Lüftungsgitter in der Rückwand für den Kühler
-Innenteiler der Kiste herausnehmbar damit die Kühlbox besser rausgenommen werden kann
-Arbeitsplatte Herausnehmbar damit die Box von oben be- und entladen werden kann auf der Abteil Seite
-Beide Seitenteile aus Blech und Mittelteil aus Blech vorne nun ebenfalls verkleidet mit Bretter damit das Blech nicht mehr leidet
-
Mit diesen Vorgaben zeige ich nun erste Bilder aus der Schreinerküche des Kollegen

Verwendet wird Multiplex Birke Wasserfest verleimt Stärke 9 mm.Das Holz wird nach Fertigstellung noch Lasiert und Behandelt

Die Alte Kiste wurde in Einzelteile zerlegt diese dienen als Vorlage

Boden und eines der Seitenbleche das andere ist schon in der Werkstatt zum Massnehmen Wie man sieht dem Seitenteil fehlt ebenfalls eine Holzplatte die wird nun auch eingefügt

Bild

Kranz oben und Rückwand hier sieht man am Kranz das keine Seitenteile aus Holz damals verbaut wurden

Bild

Frontdeckel und Mittelteil dieses Bekommt im Zuge der Restauration ebenfalls eine Rückwand aus Holz

Bild

Wieder Aufbau der Kiste
Zum Verbinden der verschieden Teile und des Boden wurden Nuten und Federn gefräst das ganze Verleimt und Vernagelt das sollte nun für die Ewigkeit halten
dabei wurden für die Beschläge Bleche und Co die Nötigen Aussparungen gefräst und geschnitten

Hier die Verbindungen

Bild
Bild

Die Rückwand mit neuer Aussparung für den Kühler. Verbaut wird eines der alten Gitter die im alten Boden eingelassen wahren

Bild

Die Neuen Seitenteile die nun das Blech verkleiden von innen diese fehlten vorher

Bild

Hier sieht man das andere Seitenteil und die Aussparungen für den Kühler im Boden und der Wand

Bild

Von aussen wird das so aussehen hier ein Bsp das Blech. Die Beschläge oben und unten werden noch angebaut und das Blech definitv verschraubt genietet
Bild

Hier nun die Rohe Kiste.
Es fehlen und sind im Herstellungs Prozess noch
-Die Trennwand Kühler/ Abteil
-Der Mittelsteg und Anschlag der Türen vorne
-Die Restlichen Verkleidungen Beschläge und Bleche und der Deckel

Bild

Weiter gehts Mittelteil und Deckel wurden Montiert

Bild

Hier sieht man wenn die Deckel zu sind sieht man nicht wirklich das sich was getan hat das war das Ziel die Optik zu erhalten Montiert ist nun alles bis auf den Schliessdeckel

Bild

Das Mittelteil zwischen den Türen ist nun ebenfalls verblecht und auf dem Bild sieht man die Führung der Trennwand und die Trennwand es fehlen noch durchlass für Kabel und die Aussparung für das Deckelschloss das Brett lässt sich herausziehen

Bild



To Be Continuend

Grüsse CZ
Zuletzt geändert von SUBARU am 03.05.2015 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Deichselkisten Refit und Teilrestauration

Beitrag von Gleiter »

Interessantes Projekt, wünsche Euch besten Erfolg dabei.

Auf dass es wieder so lange halten möge. :dhoch:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Deichselkisten Refit und Teilrestauration

Beitrag von SUBARU »

Hallo zusammen

So Beitrag um weitere Fortschritte ergänzt die Fertigstellung naht

Grüsse CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Deichselkisten Refit und Teilrestauration

Beitrag von Klappkiste »

Moin Christian,
sieht gut aus, haste ihn bis Himmelfahrt fertig? man sieht sich. :winkend:
Muß mit meiem gleich zum TÜV
Gruß Rudi
Zuletzt geändert von Klappkiste am 04.05.2015 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Deichselkisten Refit und Teilrestauration

Beitrag von SUBARU »

Klappkiste hat geschrieben:Moin Christian,
sieht gut aus, haste ihn bis Himmelfahrt fertig? man sieht sich. :winkend:
Muß mit meiem gleich zum TÜV
Gruß Rudi
Bis Himmelfahrt ist die Kiste wieder zurück an ihrem Platz und sollte fertig sein. Es fehlen nur noch Deckel und kleinigkeiten

Grüsse CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“