Antischlingerkupplung am ungebremsten Anhänger

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Antischlingerkupplung am ungebremsten Anhänger

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Hallo,
vielleicht eine blöde Frage, aber im Internet habe ich nichts passendes gefunden.
An unserem Camp-let Safir (gebremst) habe ich seit Jahren eine Winterhoff WS 3000 montiert und bin damit ausgesprochen zufrieden. Neben dem Safir haben wir noch einen anderen ungebremsten Klappanhänger. Der Anleitung für die Winterhoff entnehme ich, dass diese nur für gebremste Anhänger vorgesehen ist.
Gibt es evtl. andere Antischlingerkupplungen, die für ungebremste Anhänger geeignet sind?
Wenn ich die Regelungen richtig verstanden habe, ändert sich durch die Antischlingerkupplung nichts an den Gewichtsregelungen für eine Tempo 100-Zulassung, oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Antischlingerkupplung am ungebremsten Anhänger

Beitrag von Fuzzy »

Für ungebremste Anhänger gibt es keine ASK.
Selbst wenn es wirklich mal eine geben würde (was ich nicht glaube) würde sich im Bezug auf die 100er-Regelung bei einem ungebremsten Anhänger auch nichts ändern.

Beim gebremsten und mit Stoßdämpfern versehenen Wohnwagen (siehe Eintragung Zulassungsbescheinigung) erhöht die ASK den Wert von 0,8 auf 1,0
Gruß Ralf
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Antischlingerkupplung am ungebremsten Anhänger

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Hallo,

danke für die Info.

Schade, dass es nichts passendes gibt. Mir geht es mehr um die Erhöhung der Fahrsicherheit als die 100-Regelung, die ist mir eher unwichtig. Aber wenn's keine Antischlingerkupplung für ungebremste Anhänger gibt, ist es halt so.
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Antischlingerkupplung am ungebremsten Anhänger

Beitrag von ABurger »

Schlingern eines Anhängers
läßt sich durch viele Faktoren soweit eingrenzen, daß man auch ohne ASK sicher fahren kann.
Denke, das "wie" ist soweit bekannt - oder?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“