Elektrik - Rückleuchten

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
miniOldierapi
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2021 18:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini 1990
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confert 1977

Elektrik - Rückleuchten

Beitrag von miniOldierapi »

Hallo Community,

Wir sind seit dem Wochenende im Besitz unseres ersten RAPIDO CONFERTS.



Nun habe ich zwei drei Fragen:

- Ich würde gerne die Rückleuchten umbauen auf LED was muss ich bei der Befestigung beachten?

- Außerdem würde ich sehr gerne dem Anhänger Seitenmakierungsleuchtrn verpassen hinten, auch hier die Frage, worauf muss ich bei der Befestigung achten bzw. Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht.

Elektrik an sich für mich kein Problem, möchte nur ungerne aus Unwissen die Außenhaut beschädigen.


Über zahlreiche hilfreiche Antworten wäre ich sehr erfreut.


Lieben Dank
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Elektrik - Rückleuchten

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
ich habe persönlich immer Schmerzen bei dem Gedanken, einem Oldtimer LED-Leuchten zu verpassen. Davon abgesehen sehe ich auch keinen wirklichen Vorteil der LED-Leuchten (obwohl ich sogar welche im Shop habe) da diese je nach Lichteinfall sogar schlechter zu erkennen sind als herkömmliche Leuchten. Desweiteren kann es passieren dass dein Zugfahrzeug Probleme mit den LEDs hat und dir entweder Fehlermeldungen (Leuchtenkontrolle) schmeißt oder das Anhängerblinkmodul nicht mit den LEDs kompatibel ist.

Zur Befestigung gibt es nicht viel zu sagen. Alte Leuchten abschrauben und neue verbauen. Wie du da mit den Befestigungen ran kommst siehst du nur, wenn du die alten und neuen Leuchten vor dir hast. Bei herkömmlichen Leuchten kannst du halt das Glas abnehmen und evtl. das Leuchtenunterteil so bohren dass du auf die alten Befestigungen kommst.
Egal wie sollte das halt abgedichtet werden. Idealerweise mit Dekaseal 8936. Auf keinen Fall ein normales Sanitär-Silikon nehmen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Elektrik - Rückleuchten

Beitrag von teetrinker »

von SML würde ich abraten, zumal sich mir der Sinn bei 2m Aufbaulänge eh nicht erschließt.
Warum "abraten"? Entweder baust du die SML unter den Aufbau, dann sind sie beim Aufklappen der Streben im Weg,
oder du baust sie IN den Aufbau, dann schaut aufgeklappt das Kabel aus dem Fußboden.
auch suboptimal.
Nimm lieber was passives wie LKW-Konturmarkierung, das reicht völlig aus.

Zum Thema LED siehe mein Vorposter.
Ich kann verstehen, dass dir die originalen Teelichthalter da hinten dran etwas wenig sind,
aber da gibt´s bessere Lösungen.

vllt taugt´s als Denkanstoß.
ich hatte es dazumal so gelöst:
Bild<- klick mich :zwinker:
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“