Blinker defekt Trigano

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ch.juha
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Blinker defekt Trigano

Beitrag von ch.juha »

Hallo zusammen,

bei unserem Trigano Galleon brennt immer wieder das linke Blinkerbirnchen durch.
Zuletzt ging es auf der Fahrt in den Pfingsturlaub kaputt dabei habe ich mir noch nichts gedacht. Im Urlaub getauscht für die Heimfahrt ohne Probleme, dann stand der Hänger trocken im Carport bis zur Urlaubsfahrt Mitte August. Bereits auf der Hinfahrt ist das Lämpchen wieder durchgebrannt.
Es steht kein Wasser im Rücklicht oder ähnliches auch an der Verteilerdose ist alles trocken. Ich sehe auch keine offensichtlich Beschädigung am Stecker oder Kabel der Anhängerkupplung.
Wir haben noch eine Hänger für Gartenabfälle oder ähnliches tritt diese Problem nicht auf daher schließe ich aus das es vom Fahrzeug kommt.
Habt ihr eine Idee was ich tun könnte?
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Fuzzy
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Re: Blinker defekt Trigano

Beitrag von Fuzzy »

Sind die Leuchtmittel von einem Markenhersteller oder No-Name? Hatte auch schon Leuchtmittel (No-Name) die innerhalb Stunden defekt waren. War eine komplett mangelhafte Serie.
Ansonsten kannst du nur schauen, dass du eine ordentliche Masse im linken Rücklicht hast. Evtl kannst du dir auch mal den Kontakt 1 (gelbes Kabel) im Stecker anschauen.
Gruß Ralf
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Re: Blinker defekt Trigano

Beitrag von ch.juha »

Danke für deine Antwort!
Habe heute mal alles durchgeschaut nichts auffälliges. Vielleicht war es wirklich ne schlechte Charge von Birnen.
Hab neue geholt und dann gilt es abwarten und hoffen.
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ch.juha
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Re: Blinker defekt Trigano

Beitrag von ch.juha »

Hallo zusammen,

gestern hab ich den Hänger gewaschen und nochmals alles überprüft, Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls durch. (Kann ich nicht sagen wie lange)
Ich möchte nun alle Birnen tauschen. Ich möchte auch nicht auf das vertrauen was verbaut ist, und einfach ersetzten. Leider habe ich keine Bedinungsanleitung die mir sagt welche Birnen vom Hersteller vorgesehen - weiß das jemand oder wo bekomm ich die infos her?
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Fuzzy
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Re: Blinker defekt Trigano

Beitrag von Fuzzy »

Bei manchen Leuchten steht es neben der Fassung.
Ansonsten: Blinker sind immer 21W, Kennzeichenleuchten sind meisten 5 Watt. Bremslicht bekommt 21W, Rücklichter haben 5W. Hier sind dann evtl. Zweifadenlampen verbaut. Dann musst du drauf achten, sie richtig herum einzusetzen.
Gruß Ralf
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Re: Blinker defekt Trigano

Beitrag von Per »

Fuzzy hat geschrieben:Blinker sind immer 21W
Bei dem Alter ok, aber inzwischen werden auch andere Größen verbaut.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
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Re: Blinker defekt Trigano

Beitrag von Neandertaler »

Bei den 2-Fadenbirnen ist ein falsches Einsetzen nur mit Gewalt möglich, da die beiden Zapfen von der Höhe her versetzt sind. Geht zwar, aber eben nur mit ungewöhnlichem Kraftaufwand...
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
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Re: Blinker defekt Trigano

Beitrag von Fuzzy »

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Gruß Ralf
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Re: Blinker defekt Trigano

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Das Zugfahrzeug hat 12 V Bordspannung . Nicht das du die Birnen mit 24 V Betreibst .
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Fuzzy
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Re: Blinker defekt Trigano

Beitrag von Fuzzy »

Da das Zugfahrzeug maximal 14V bringt kann er sie nicht mit 24V betreiben.
Gruß Ralf
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Re: Blinker defekt Trigano

Beitrag von teetrinker »

@Ernst: hätte er 24V-Lampen drin (warum auch immer!) wären die bloß zu dunkel, aber durchfeuern würde es die nicht.

nee, ich denke, da könnte was im Argen liegen.
so´n herrlich widerlicher Kabelbruch z.B.
das würde erklären, warum immer nur bestimmte Lampen den Geist aufgeben.
Kontakt - kein Kontakt - Kontakt - Spannungsspitze - aus.
HF! beim suchen...

kannst es ja für den Anfang mal mit sogenannten "verstärkten" Glühlampen probieren.
Bild
die haben in der Mitte des Glühfadens noch mal ´nen Haltesteg, damit der nicht so stark schwingen kann.
Ernst_M
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Re: Blinker defekt Trigano

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Falsch verstanden oder Satzzeichen . Das war eine Frage ob das Zugfahrzeug nicht 24 V hat und der Anhänger auf 12 V läuft .
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Re: Blinker defekt Trigano

Beitrag von Exfalter »

Hallo Christian,

ein Stichwort ist bereits gefallen: "Spannungsspitze"

Bei meinem Hyundai i30 hatte ich anfangs reichlich Probleme mit ständig durchbrennenden Abblendlicht-Birnen. Die Lösung brachte ein Spannungsspitzenkiller, der einfach an Plus und Minus angeschlossen werden muss. Seitdem halten auch die preiswerten No-Name-Birnen wenigstens 1 Jahr (im Vergleich zu 1-2 Monaten vorher). So ein Spannungsspitzenkiller ist ein sehr kleines elektrisches Bauteil. Ich hab's günstig (knapp 10 EUR) im bekannten Online-Auktionshaus gekauft.

Viele Grüße, Stephan
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