Jamet Arizona will wieder auf die Straße - Schuhe gesucht

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
Emkay610
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2018 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia - Bj. 2015
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona - Bj. 1991
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Jamet Arizona will wieder auf die Straße - Schuhe gesucht

Beitrag von Emkay610 »

Hallo allerseits,

Vllt. Eine ganz kurze Vorstellung, da dass mein erster Post hier wird:

Ich heiße Markus, werde bald 30 und komme aus dem schönen Franken.

Seit heute hab ich die Papiere zu meinem "neuen" Spielzeug. Ein 91er Jamet Arizona...
Das Gefährt stand seit 97 abgemeldet rum und ich will ihn jetzt wieder auf die Straße bringen.

Bremsen, Beleuchtung, etc. ist alles wunderbar - nur die Schuhe sehen etwas ausgelatscht aus...Aber diese alten Reifen-Größen 5.00-10 4PR lassen mich aufgrund der Preise echt verzweifeln.

Wie verhält sich das wenn man andere Räder will? Einfach mal alten Brief nehmen, zum TÜV stopfen und den netten Herren fragen, was er vorschlägt?

Ich mein um den Paragraph 21 werd I h ja wegen der langen Abmeldung eh nicht rum kommen, oder?

Wäre echt dankbar wenn ein paar Profis ihren Senf wegen der neuen Bereifung beisteuern können...Hab davon absolut Null Plan.

Liebe Grüße!
Markus
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Jamet Arizona will wieder auf die Straße - Schuhe gesuch

Beitrag von SUBARU »

Salut Markus

Willkommen im Forum. Zu den Reifen um die Preise wirst Du nicht rumkommen das Geld auszulegen. Wichtig ist aber wenn Du die 100er anstrebst das man nicht wieder alte Latschen kriegt den das ist ab und an der fall bei 5.00 10

Reifendirekt

Spukt zu deiner Grösse folgendes aus

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... fen+finden

Ich hab die Kingstire drauf bei meinem Rapido und bei beim Autoanhänger die Savas bei beiden bin ich zufrieden

Eventuell brauchts noch Schläuche aber da bin ich mir ned sicher

Grüsser CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Jamet Arizona will wieder auf die Straße - Schuhe gesuch

Beitrag von Fuzzy »

Wenn du deutsche Papiere hast reicht eine normale Hauptuntersuchung.
Ist er gebremst? Dann benötigst du bei einer anderen Reifengröße eine Bremsberechnung vom Achshersteller. Die 4PR in der Eintragung kannst du (fast) ignorieren. Du musst nur schauen dass der Reifen eine der halben Achslast entsprechende Tragfähigkeit hat. Die meisten verfügbaren Reifen sind 6PR. Mehr geht immer.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Emkay610
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2018 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia - Bj. 2015
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona - Bj. 1991
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Jamet Arizona will wieder auf die Straße - Schuhe gesuch

Beitrag von Emkay610 »

Danke für eure super Antworten!

Juhu keine Vollabnahme...nur normaler TÜV!

Heute wurde die Bodenplatte gegen ne 12mm Siebdruckplattw getauscht!

Jetzt fehlen mir nur die neuen Schuhe...Schon krass das der Ersatzteilhändler mit a über 70€ PRO Reifen will...

Dann doch übers Netz...

Viele Grüße,
Mk
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Jamet Arizona will wieder auf die Straße - Schuhe gesuch

Beitrag von Fuzzy »

Schau, ob du Schläuche brauchst. Das siehst du am Ventil. Vermutlich bei dem Baujahr allerdings nicht.
Je nach Maschine haben manche Händler Probleme mit 10 Zoll Reifen. Dann ist das Handarbeit, was auch geht, aber nicht jeder macht. Dann suchst du dir zur Montage am besten einen Landmaschinen/Aufsitzrasenmäherhändler. Die können die kleinen Räder spannen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Emkay610
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2018 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia - Bj. 2015
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona - Bj. 1991
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Jamet Arizona will wieder auf die Straße - Schuhe gesuch

Beitrag von Emkay610 »

Kurze Rückmeldung:

Reifen hab ich hier in der Umgebung noch bekommen, glaube 50 € inkl Monate pro Rad war ganz okee..

Und dann gings ab zumn TÜV...

was soll ich groß sagen:

nach 3 Minuten hatte ich die Plakette und am nächsten Tag gings zum verlängerten Wochenend-Trip mit dem Klappi.
selbst auf dem Campingplatz wo die Dinger durchaus bekannt sind, gabs immer ein großes Hallo und ein "darf ich mal gucken"

Ich liebe das Ding jetzt schon!

Danke für die Starthilfe
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“