Aufbau Klappfix CT6-2

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Bürgi
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2018 18:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT6-2
Wohnort: Sachsen Anhalt

Aufbau Klappfix CT6-2

Beitrag von Bürgi »

Hallo liebe Freunde,

ich bin neu hier in eurer Gemeinde und heiße Oli. Ich bin vor einiger Zeit zu einem Klappfix CT6-2 (Bj 81) gekommen. Allerdings tue ich mich mit dem Aufbau etwas schwer. Irgendwie hängt das Zelt immer etwas durch und dann fliegt immer mal irgend eine Stange raus. Allerdings weiß ich nicht so ganz warum.

Das Sammelsurium an Stangen ist laut Vorbesitzer nicht original. Er meinte da ist von allem etwas dabei aber es sollte dennoch komplett sein. Ich glaube er wusste selbst nicht wie das richtig funktioniert.

Ich habe mal gelesen, dass alle in meinem Bild blau markierten Stangen nicht zwangläufig im CT6-2 waren. Ist das so? Immerhin tauchen sie im Stangenplan auf. Beim Aufbau hatten wir das Problem, wenn wir die Stangen 1 und 2(laut meinem Bild) montierten, immer eine irgendwann hinausfiel, weil die Stangen sich die gleiche Bohrung teilen und sich dann gegenseitig rausstoßen. Das ist doch bestimmt nicht richtig oder? Außerdem haben die Stangen verschiedene Ausführungen an Nasen/Haken. Welche müssen denn hier wo hin?

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht gleich zu sehr überfallen und hoffe auf Anregungen und Ratschläge.

Danke+LG
Oli

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=460962-1530031621.jpg
Zuletzt geändert von Bürgi am 26.06.2018 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Aufbau Klappfix CT6-2

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
mit dem CT 6-2 hast Du Dir aber auch was "anspruchsvolles" zugelegt, denn der hatte schon bei Markteinführung eine Menge Kritik für seinen "wackeligen Zeltaufbau" bekommen. Aus diesem Grund kamen fast jedes Jahr neue Stangen hinzu, die aber, bis auf die hinteren beiden Dachstangen, alle lose Teile waren und daher manuell eingesetzt werden mussten. Was 1981 (Ist Deiner auch 1981 gebaut? Erstzulassung kann deutlich später sein!), exakt dabei war, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die obere Dachstange "2" in Deinem Bild war am Mittelbügel fest angelenkt und erst ab Ende 1982 verbaut, das Loch zum Anschrauben aber schon deutlich eher vorhanden. Die mittlere Vorzeltdachstange und entsprechende Abstützstange zum Boden (also quasi die unter dem Spriegel - Gelenk) kamen auch erst später hinzu, wie auch die beiden "Eckpfeiler" im Schlafbereich, die im Vorzelt waren von Anfang an dabei, wie auch die beiden äußeren Dachstangen im Vorzeltbereich. Dann gibt es noch Stangen für das aufstellbare Fenster im Schlafbereich und zwei kurze (und dünner) für die Hecktür, beim "de Luxe" sind es vier Stangen, da das Heck abnehmbar ist.
Ganz wichtig beim Aufbau: Wagenkasten und geöffneter Deckel MÜSSEN möglichst exakt einen 180 Grad Winkel ergeben, damit die Giebelbögen parallel stehen.
Und ja, alle diese Stangen werden nur in die Kerben / Fugen der Gestängeecken geklemmt. Trotzdem bleibt der Zeltaufbau eine "schlackrige Angelegenheit".
Der CT 6-2 geniest daher nicht unbedingt den besten Ruf, besonders bei Leuten, die sich intensiv mit den DDR - Modellen beschäftigen.

Jedes Jahr ist Ende Mai in Radeburg bei Dresden ein Camptourist - Treffen (hat mit dem hier im Forum oft erwähnten allerdings NICHTS zu tun), da können Dir fachkundige 6-2 Besitzer vor Ort Tipps geben und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Der Gestängeaufbau beim CT 6-2 W ist grundsätzlich ähnlich, unterscheidet sich aber deutlich im Detail, auch das Zeltschnittmuster ist komplett anders.

MfG.
Frank Weiß
Bürgi
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2018 18:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT6-2
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Aufbau Klappfix CT6-2

Beitrag von Bürgi »

Tja dann werde ich es wohl bei Gelegenheit nochmal ohne die betreffenden Stangen im Schlafbereich versuchen. Auf dem Typenschild steht `81.

Irgendwie bin ich gerade total demotiviert :sad: . Vllt findet sich ja auch jemand bei mir in der Gegend der etwas Ahnung davon hat.
m_grosse
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2018 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: SEAT ALHAMBRA 2012
Camper/Falter/Zelt: CT 6-2
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Aufbau Klappfix CT6-2

Beitrag von m_grosse »

Hallo,
ich bin auch aus Sachsen-Anhalt und habe auch einen 6-2. Kannst Dich gerne bei mir melden.

vG Mathias :winkend:
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“