Zeltstangen gesucht

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
Kat Rin hat mich mit Ihrer Aussage eben noch mal neugierig gemacht, da habe ich "google" bemüht. Und bis 1982 scheinen die CT 6-2 wirklich keine angelenkten Dachstangen im Hauptzelt zu haben, oder die sind manuell einsetzbar, also lose Stangen. Das ist zwar fast nicht vorstellbar, aber beim CT 6-2 kann mich wirklich nichts mehr schocken - die damalige Kritik kam sicher nicht von ungefähr.
Die 83er haben aber definitiv angelenkte Dachstangen im Hauptzelt. Wenn ich das Thema schon vor drei Wochen gewusst hätte, dann wäre ich jetzt wesentlich klüger.

MfG. Frank Weiß
Pappenolaf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 06.03.2016 10:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT6-2
Wohnort: Bernburg

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von Pappenolaf »

Eigentlich krass, dass es dabei so schwierig mit Infos und Ersatzteilen aussieht
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
die Produkte aus dem FWO haben leider keine Lobby. Der CT 6-2 wurde nur bis 1990 gebaut - das ist eine lange Zeit her. Nach der Wende landeten die Dinger (und natürlich auch andere Modelle), teilweise sogar samt Urlaubsinhalt, auf den Schrottplätzen oder verendeten vergessen im Garten. Genauso sah es mit noch vorhandenen Ersatzteilen aus. Die meisten hatten nach 1989 einfach keine Lust mehr, weiterhin mit Trabi und CT hintendran nach Ungarn oder an die Ostsee zu fahren. Das ist leider Schicksal.
Das heißt aber nicht, dass es überhaupt nichts Modell - spezifisches fabrikneues von damals mehr gibt. Einiges hat doch überlebt, nur ist es mittlerweile ziemlich mühselig, diese Quellen ausfindig zu machen und dann da ran zu kommen. Das gleiche gilt für jegliche technische Informationen über die einzelnen Modelle oder zum FWO selbst. Auch da ist längst nicht alles verschwunden, aber es wird zunehmend schwieriger, an verlässliche und erwiesene Fakten zu kommen - kolportiert wird immer schnell.
Das führt dazu, dass man leider im "www" auch sehr viel "Müll" über die Erzeugnisse des FWO lesen kann, wo es dann hinterher schwer fällt, manchen Unfug wieder aus den Köpfen heraus zu bekommen.
Dann darf man eines nicht vergessen: Was sollte wann und wie THEORETISCH gebaut werden, und was wurde am Ende PRAKTISCH wirklich produziert. Da ist ein himmelweiter Unterschied. Genau dieser Sachverhalt KÖNNTE auch für das "Zeltstangenproblem" am CT 6-2 eine Rolle spielen. Aber das alles zu erläutern, würde den Rahmen sprengen, da muss man zu weit ausholen.

So wie ich Gelegenheit habe, einen CT 6-2 von vor 1983 mal aufgebaut sehen zu können, werde ich versuchen, Licht ins Dunkel der Dachstangen zu bringen. Zum Radeburger Aufklappen Ende Mai hätte ich genug Möglichkeiten besessen, aber auf die Dachstangen habe ich da nicht wirklich geachtet.

MfG. Frank Weiß
Pappenolaf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 06.03.2016 10:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT6-2
Wohnort: Bernburg

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von Pappenolaf »

Wo könnte ich denn noch nach originalen teilen suchen? Auch die Rückenlehnen sollten möglichst wieder original werden.
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
einen direkten "Shop" für solch spezifische Sachen gibt es nicht. Vieles läuft unter der Hand. Wie ich schon sagte - einfach ist das nicht, da ran zu kommen. Meist ergibt sich was in Gesprächen: "So einen hatte ich früher auch mal, ein neues Zelt dafür habe ich sogar noch auf dem Dachboden liegen". So in etwa muss man sich das vorstellen. Und dann muss man eben dran bleiben. Der kennt dann wieder "DEN" usw... Manches ist auch purer Zufall. Mich kennen hier in meiner Ecke mittlerweile einige Leute, und wenn denen was zu Ohren kommt, erfahre ich es als erster.
Der beste Weg, viele gebrauchte Ersatzteile auf einmal zu bekommen, ist der Erwerb eines identischen kompletten Teilespenders. Das kommt oftmals günstiger, als einige wenige Teile einzeln zu erwerben. Und beim CT 6-2 ist das noch recht einfach. Aber das hatten wir schon mal...

MfG. Frank Weiß
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“