Zeltstangen gesucht

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Pappenolaf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2016 10:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT6-2
Wohnort: Bernburg

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von Pappenolaf »

Das Bild ist von meinem Klappi. Dort wo die blauen Linien sind, sind keine Stangen.
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
ist für die Dachstange nun ein Loch im Mittelgiebel drin oder nicht?
Die hintere Eckstange KANN durchaus fehlen, die ersten CT 6-2 hatten keine.

MfG. Frank Weiß
Pappenolaf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2016 10:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT6-2
Wohnort: Bernburg

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von Pappenolaf »

ja das loch ist vorhanden. ist denn eine von den stangen aus dem angebot die passende?
Zuletzt geändert von Pappenolaf am 12.06.2016 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
dann fehlen die Dachstangen wirklich. Die KÖNNTEN vom CT 6-2W aber auch passen.
Und die beiden langen Stangen zum Ausstellen des großen Doppelfensters sind auch da?

MfG. Frank Weiß
Pappenolaf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2016 10:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT6-2
Wohnort: Bernburg

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von Pappenolaf »

nein. allerdings seh ich diese stangen auch nicht in dem plan oder sind die nicht aufgeführt?
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
wenn ich mich recht enstinne, haben die beiden "Fensterstangen" unten so einen runden Kunststofffuß, also wie die Eckstangen, und oben einen senkrechten Haken. Dort kommt Öse von diesem "Fenstervorhang" rein. Das Ganze wird dann mittels einer Zeltleine leicht seitlich straff gespannt, so dass die Stange nicht umkippt.

Ich habe eben im Pappenforum noch mal nachgesehen, dann müsstet Du den abgebildeten Typenschildern nach, den gebremsten von 1981 haben, das wäre eine "Normalausführung", also kein Deluxe. Irgendwo habe ich eine Auflistung, was welche Ausstattung (Standart / Normal / Deluxe) beinhaltet. Da muss ich noch mal nachsehen.

MfG. Frank Weiß
Pappenolaf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2016 10:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT6-2
Wohnort: Bernburg

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von Pappenolaf »

genau baujahr 81 und gebremst ist richtig.

ja das wäre nett wenn du das mal raus suchen könntest. und ich müsste mal wissen wie diese dachstangen genau aussehen. dann kann ich mir das angebotene gestängeset vor ort ansehen und prüfen ob die benötigten teile dabei sind. oder kannst du das so schon an dem bild erkennen?
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
ich hatte damals einige Detailbilder von meinem Arbeitskollegen seinem CT 6-2 gemacht, das war ein gebremster 83er Deluxe, der hatte schon die hinteren Eckstangen. Da muss ich mal schauen, was man dort erkennen kann. Evtl. hat mein Kollege auch noch einige Stangen rum liegen, denn einen 81er hatten wir mal geschlachtet. Aber da kann und will ich noch nichts versprechen.

Auf dem einen Bild von André in diesem Beitrag ist diese Dachstange aber ganz gut zu sehen.

Ich schaue mal nach, aber das wird nicht mehr heute.

MfG. Frank Weiß
Pappenolaf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2016 10:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT6-2
Wohnort: Bernburg

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von Pappenolaf »

hey schon mal danke für deine/eure gute unterstützung :dhoch:

dann hoffe ich aber mal für mich, dass ihr noch ein paar passende stangen findet...das wäre echt super

LG+ Danke im Vorraus
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von Gleiter »

Hab' das Bild aus dem verlinkten Bucht-Angebot auf meinen Rechner geholt - etwas größer sind die von mir vermuteten Schiebestücke doch "nur" ganz normale Gelenke.

Ergo wohl genau das, was Du suchst.

Sorry für die Verwirrung. Stimmt, wir haben einen W, da hätte ich nachfragen können welches Modell genau Du hast. Ist ja nun geklärt.

Deine Abneigung dem CT 6-2 gegenüber, @ Frank Weiß, kann ich gut nachvollziehen, das Teil ist in der Tat seeehr flexibel beim Aufstellen. Inzwischen haben wir das ganz gut im Griff - ein kleiner Trick ist das sukzessive Fixieren der Abspanngummis peu-à-peu beginnend bei den Ecken und immer wieder von einer zur anderen Seite wechselnd. Und vor dem Aufstellen des Sonnensegels ziehe ich den ganzen Aufbau mittels der Sturmleinen Küchenseitig erst wieder aus dem "Lot" um dem Gegenzug beim Abspannen der Aufstellstangen so gut es geht entgegen wirken zu können. Irgend wie schief steht das Teil letztendlich dann doch da - und wenn's uns mal ausnahmsweise tatsächlich gelingt, dass der Falter voll aufgestellt und abgespannt quasi "kerzengerade" da steht fragen wir uns was wir diesmal "falsch" gemacht haben... :mrgreen:

Aber egal, wie windschief er da steht - er steht gut da. Hatten schon einige heftige Winde incl. Hagelschlag und Bora - hat er locker weg gesteckt ohne zu murren.

Hier noch die Bilder der Rückenlehnen, da ist wirklich nicht viel dran. Rohrstärke 18 mm, Materialstärke 1,25mm.

Bild

Bild

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von CT6-1 »

Hallo André,
über das "schief stehende Zelt" hatten wir uns 2014 schon in Olbernhau unterhalten. Dort war's mit dem Abspannen ja so eine Sache auf dem "Parkplatz".
In der Tat muss beim CT 6-2 (W) sehr genau darauf geachtet werden, dass Deckelfläche und Wagenkastenfläche aufgeklappt eine Ebene bilden, sonst ist das "optische Chaos" zu 100% vorprogrammiert. In der "IFA - Szene" genießt der CT 6-2 (W) aus eben diesen vielen Kleinigkeiten leider nicht den besten Ruf, getreu dem Motto: Nicht schlecht, aber absolut unhandlich. Wobei natürlich jeder SEIN eigenes Modell favourisiert. Ich finde die "Sitzecke" im 6-2 auch besser, als das, was mir meine CT 6-1 im Vergleich bieten. Aber dafür sind die einfach zu handeln, alleiniger Auf / Abbau möglich (für mich ganz wichtig).

@ Pappenolaf:
Zum Ausspannen des Zeltes folgende Hinweise:
- die Mittelgiebel sind in der Höhe unveränderlich und müssen beide absolut senkrecht stehen
- die beiden Hauptzeltgiebel (Deichselseite) folgendermaßen ausziehen:
--> Wagenkasten: bis zur ersten Markierung (umlaufende kleine Kerbe), ist nur ein sehr kurzes Stück
--> Deckel: bis zur zweiten Markierung
- die (derzeit fehlende) Dachstange so einstellen, dass die hinteren Fesselleinen straff sind, dabei darauf achten, dass die Mittelgiebel noch senkrecht stehen.
Der Rest ergibt sich von selbst, wobei ich meine, dass auch der Vorzeltgiebel solche Markierungen zum Ausspannen dran hat.

Die "beiden Fensterstangen" sind leider nirgendwo explizit erwähnt oder als nicht vorhanden deklariert. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass die auch beim billigsten "Standart" mit dabei waren, damit man das Doppelfenster ausstellen kann. Auch die sind teleskopierbar.
Bilder, wo man diese angelenkte Dachstange mal wirklich sieht, habe ich leider keine auf der Festplatte. Da wirst Du wahrscheinlich eher was finden, wenn Du mal den Kleinanzeigenmarkt eines großen Auktionshauses durchstöberst.
Was mich nur stutzig macht - warum die Stangen fehlen, also warum schraubt die jemand ab...???

MfG. Frank Weiß
Pappenolaf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2016 10:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT6-2
Wohnort: Bernburg

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von Pappenolaf »

Warum die weg sind weiß ich leider auch nicht. Ihr habt also auch keine passenden Stangen mehr über:(

hab bisher keine weiteren Stangen als aus dem link gefunden:(
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
meinen Kollegen habe ich gefragt. Es soll wohl noch ein ziemlich komplettes Gestänge (vom 81er Deluxe) da sein, aber das liegt auf dem Zwischenboden seiner "Höhle". Und da kommt man nur hoch, wenn untendrunter Platz für eine Leiter ist. Und genau das ist momentan das Problem. Mitte Juli will er ohnehin dort mal "aufräumen", da könnte man die Stangen sichten, wenn das Deinerseits so lange Zeit hat...
Nächstes Problem, das wäre in der Nähe vom Flughafen Dresden, also "nur" ca. 200 km von Dir entfernt. Durch die Länge der Stangen wird das ziemlich sicher als Sperrgut deklariert und damit erhebliche Versandkosten verursachen.

MfG. Frank Weiß

PS: "Stangen finden" meinte ich auch nicht, sondern (Verkaufs)Bilder aufgebauter CT 6-2, wo man evtl. erkennen kann, wie genau die gesuchten aussehen müssen.
Pappenolaf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2016 10:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT6-2
Wohnort: Bernburg

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von Pappenolaf »

Ich werde mich dann so lange gedulden. Habe momentan schon viele verschiedene Portale durchsucht und entsprechende Personen angeschrieben. Niemand hat teile dieser art oder Informationen wo ich so was finden könnte. Ich denke
hier wirds bei allen Teilen, mal abgesehen von bremsen, lagern usw verdammt schwer.

Den Weg würde ich dann auch auf mich nehmen.

Die idee hatte ich auch und habe mir gestern schon etliche Bilder angesehen. Allerdings war keines dabei, wo ich das erkennen konnte.
Kat Rin
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2015 23:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai ix 35
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT /6-2W
Wohnort: Rostock

Re: Zeltstangen gesucht

Beitrag von Kat Rin »

Wir haben auch immer gedacht uns fehlen Zeltstangen...aber mit jedem erneuten Aufbau wurde das Zelt straffer :) und jetzt sind wir auch der Meinung wir haben einen CT 6-2 der ersten Baureihe,bei uns sind im hinteren Zelt keine Dachstangen und keine Stangen in den Ecken. VG Kat_Rin
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“